Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade von GTX 1650 auf Intel Arc B570/A750 lohnt sich das noch mit i5-9400?
Bei einem 500W Netzteil ist eine RX 6700xt schon grenzwertig und eine RX 6750 rx erst Recht. Ich denke alles in allem ist die Rtx 3060 12GB die richtige Wahl. Eine 8GB Karte ob neu oder gebraucht kommt eigentlich nicht in Frage wenn man auch mal etwas neueres spielen will. Du solltest auf jeden Fall bei FHD bleiben ansonsten sieht der Rechner auch mit der neuen Grafikkarte kein Land mehr.
Wann soll der neue Monitor angeschafft werden, nicht dass Du jetzt eine Grafikkarte für Full HD kaufst und Dich in einem halben Jahr in den Hintern beisst, weil Du nicht 100€ mehr für die Grafikkarte ausgegeben hast?
Ergänzung ()
fundeath schrieb:
Bei einem 500W Netzteil ist eine RX 6700xt schon grenzwertig
Nein, ich hatte eine Sapphire Nitro RX 6700XT und einen Ryzen 3600 am Straight Power 9 500W, dass lief einwandfrei.
Edit: @DaCat
Du musst auf jeden Fall in deinem Gehäuse vom Slotblech bis zum Festplattenkäfig messen.
Eine Grafikkarte mit drei Lüftern wird da nicht passen.
Die hier hat einer meiner Neffen, die ist angenehm leise und nicht so lang: Asus RTX 3060 12GB
Wann soll der neue Monitor angeschafft werden, nicht dass Du jetzt eine Grafikkarte für Full HD kaufst und Dich in einem halben Jahr in den Hintern beisst, weil Du nicht 100€ mehr für die Grafikkarte ausgegeben hast?Du musst auf jeden Fall in deinem Gehäuse vom Slotblech bis zum Festplattenkäfig messen.
Eine Grafikkarte mit drei Lüftern wird da nicht passen.
hab ich mir schon gedacht. lch schau wenn ich wieder Zuhause bin, ob der Käfig geschraubt ist und wenn es wirklich eine Grafikkarte mit drei Lüftern wird, kommt der notfalls mit dem Dremel raus
lch werde die Grafikkarte voraussichtlich erst ab etwa September benötigen. Meint ihr, könnten die Preise für Neuwaren bis dahin eventuell noch etwas sinken?
Verak Drezzt schrieb:
würde zur 50% schnelleren und empfohlenen 6750XT greifen und ist kaum länger
Du meinst vermutlich die 6750 XT gebraucht, oder? Auf dem Gebrauchtmarkt ist die tendenziell teurer als die 6700 XT, bietet laut kurzer Google-Recherche aber nur minimal mehr Leistung oder übersehe ich da etwas?
Für mein Budget scheinen dann aktuell die besten Optionen gebraucht die RX 6700 XT, 6750 XT oder die RTX 3060 (12 GB) zu sein. Neu kämen eher die RX 6600 oder 7600 dann halt mir "nur" 8GB infrage, oder?
du meinstest du willst dir keine gebrauchte Karte kaufen, deshalb hab ich dir die 6750XT bei Amazon raus gesucht, die mit 350€ noch um ein einiges besseres P/L Verhältnis hat als eine von dir angepeilten 7600XT für über 320€ und diese 15% langsamer ist: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9809_05+14+-+RX+7600+XT
DaCat schrieb:
lch werde die Grafikkarte voraussichtlich erst ab etwa September benötigen. Meint ihr, könnten die Preise für Neuwaren bis dahin eventuell noch etwas sinken?
warum fragst du dann jetzt schon ? natürlich kann sich bis dahin noch einiges tun bei den Preisen und verlinkte 6750XT wird es dann wohl nicht mehr geben, da im Grunde EOL Auslaufmodell, kannst dann ggf. ne 9060 non XT mit 8GB zu dem Kurs bekommen, je nachdem was AMD im Juni für diese veranschlagt
würde dir wohl raten einfach ne Woche vor Bestellung hier nochmal anzufragen und die Marktlage nicht fast nen halbes Jahr vor angepeilten Kauf zu sondieren
Ergänzung ()
@DaCat ansonsten würde ich dir wohl empfehlen ne 6700XT/6750XT gebraucht für um die ~200€ zu kaufen, sofern es eine Option für dich sein sollte
du meinstest du willst dir keine gebrauchte Karte kaufen, deshalb hab ich dir die 6750XT bei Amazon raus gesucht, die mit 350€ noch um ein einiges besseres P/L Verhältnis hat als eine von dir angepeilten 7600XT für über 320€ und diese 15% langsamer ist
Achso, hatte die RX 7600 XT bei MyDealz mal für 285€ als Deal gesehen und dachte dass die ggf. später mal noch günstiger im Angebot sein wird. Daher hab ich hier nachgefragt ob grundsätzlich irgendwas gegen diese Karte sprechen würde.
Verak Drezzt schrieb:
würde dir wohl raten einfach ne Woche vor Bestellung hier nochmal anzufragen und die Marktlage nicht fast nen halbes Jahr vor angepeilten Kauf zu sondieren