GTX 1660 Gaming OC

NANI

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB Corsair vengeance RGB
  • Mainboard:Asus B450 F Gaming
  • Netzteil: 500 WAT den Namen weiß ich leider nicht
  • Gehäuse:Corsair icue 465x RGB Grafikkarte: GIGABYTE GTX 1660 Gaming OC
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): meine Graka Lüfter gehen immer für so ungefähr 4 Sekunden an und dann wieder für 2 Sekunden aus dann wieder 4 an und 2 aus das wiederholt sich die ganze Zeit wenn ich die Lüfter Kurve Manuel mache bringt das an diesem Problem leider nichts

——-Video des Problems im Anhang ——

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter Kurve selber zu machen was jedoch garnichts gebracht hat


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.mov
    7,8 MB
NANI schrieb:
meine Graka Lüfter gehen immer für so ungefähr 4 Sekunden an und dann wieder für 2 Sekunden aus dann wieder 4 an und 2 aus das wiederholt sich die ganze Zeit wenn ich die Lüfter Kurve Manuel mache bringt das an diesem Problem leider nichts
Du hast zwei Optionen:

entweder, du lässt die Lüfter später einschalten, was aber nicht zwingend das Problem löst, es nur zeitlich etwas verlagert
oder aber, du verabschiedest dich von Zero-Fan und lässt die Lüfter durchgehend laufen

Dann hast du jedenfalls nicht immer das An- und Ausschalten der Lüfter.

Im allerbesten Fall hast du noch eine dritte Option:
Du kannst eine Hysterese einstellen. Heißt: Lüfter an bei bspw. 55°C. Lüfter aber erst wieder aus bei 40°C.

Ah. Vierte Option: Du forderst die Grafikkarte mehr, indem du die Grafikeinstellungen etwas höher drehst, so dass sie halt einfach auch mehr Abwärme erzeugt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NANI
Das is das ZeroFan Feature... unnötig wie sonstwas... schalt's einfach aus und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NANI
@NANI
Bist du sicher, dass das Geräusch von den Lüftern der Grafikkarte kommt? Hast du zum Testen mal ganz vorsichtig die Fingern an den/die (wie viele hat die Karte?) gehalten um das wirklich sicherzustellen?

Das klingt nach vielem, aber keinesfalls nach Lüftern, die anzudrehen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NANI
@DJMadMax ja ich habe schon mehrmals meine Hand unter die drei Lüfter gehalten und man merkt wirklich wie der Wind aus den Lüftern weniger und wieder mehr wird !:)
Ergänzung ()

@kachiri wie schalte ich den den Zerofan Modus aus das finde ich sowieso total bescheuert weil es ist jetzt nicht viel lauter wenn die Lüfter die ganze Zeit drehen (meine Graka hat oft nichtmal 50 Grad)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
NANI schrieb:
Wie kann ich das denn ausschalten ?
Tjo... da meine 1660Ti das nicht hat, kann ich dir das leider nicht beantworten - sorry.
 
Zurück
Oben