GTX 1660 Super kratzende Geräusche bei horizontalem Einbau

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5-10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR 4 Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: … ASROCK B560 PRO 4
  • Netzteil: … 600W Bequiet Pure Power
  • Gehäuse: … Phanteks P300a
  • Grafikkarte: … Gigabyte GTX 1660 Super OC
  • HDD / SSD: … 250GB Samsung EVO 850, 1TB MX 500 SSD, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mir ist bei meiner Aufrüstung meines Systems (Mainboard, Prozessor, Netzteil, RAM, Gehäuse) vor 1 1/2 Monaten aufgefallen das meine GTX 1660 Super ab einer Lüfterauslastung von 75-95% extrem kratzende Geräusche von sich gibt. (Habe es im alten Gehäuse nicht bemerkt) Daraufhin habe ich sie zum Händler (Mindfactory) zurückgeschickt, da ich noch Garantie habe. Gekauft habe ich Sie im April 2020 und aufgefallen ist mir das jetzt im Februar 2021. Erstmal kam sie zurück mit der Antwort sie wäre einwandfrei in Ordnung. Habe dann nochmal geschrieben und sie nochmal hingeschickt mit einer ausführlicheren Fehlerbeschreibung. Daraufhin ging sie dann auch zum Hersteller. Nach 3-4 Wochen kam sie dann letzten Freitag wieder bei mir an mit der Nachricht sie würde Repariert worden sein. Ich baue sie also wieder ein und das Problem besteht natürlich immernoch. Aber ich dachte mir das kann doch nicht seinm die einen sagen da wäre nichts die anderen sagen sie hätten was repariert?!? Dann bin ich nochmal selbst auf Fehleranalyse gegangen und habe einfach mal mein Gehäuse geneigt, das heißt das er quasi liegt und das Sichtfenster nach oben zeigt. Plötzlich war das Geräusch weg, was erklären würde das in den Testsystemen vom Händler der Fehler evtl garnicht aufgetreten ist.

Jetzt aber zu meiner Frage, was könnte bitte dieses Kratzende Geräusch der Grafikkarte bzw. der Lüfter auslösen und bei Neigung dieser das ganze wieder verschwinden lassen?
Ich tendiere ja selbst noch zu Kugellager das es in einer anderen Lage noch Rund läuft. Theoretisch kann ich ein schleifen der Lüfter ausschließen, da beim Ausbau und beim händischen drehen nichts aufgefallen ist.
Ein weiteres Hinschicken würde vermutlich auch nichts bringen, da das Resultat wahrscheinlich das gleiche wäre. Ich könnte höchstens nachhaken was Repariert bzw. getauscht wurde. Ein Austausch der Graka ist wohl aktuell schwierig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die Grafikkarte bei nem Kumpel in ein anders Gehäuse eingebaut mit gleichem resultat, das Problem besteht also nicht nur in meinem System.
Zuletzt hat das Neigen des Gehäuses was das Problem verschwinden lassen hat. Ich würde aber ungern meinen Pc für immer jetzt in der Liegeposition belassen...

Habe nochmal zwei Sounddateien angehängt die das Problem abbilden und aufzeichnen.
 

Anhänge

  • Soundaufnahme 1 Grafikkarte.ogg
    21,8 KB
  • Soundaufnahme 2 Grafikkarte.ogg
    39,4 KB
Klingt nach „angehender“ lagerschaden der Lüfter leider ...
 
Ich hatte soetwas kürzlich bei meinem neuen Gehäuse, einem O11 Dynamic Razer Edition. Einer der hydrodynamisch gelagerten Lüfter am Boden (Luft einsaugend) war, technisch/bauartbedingt etwas abgesackt, und dadurch auf dem Gehäuseboden am schleifen. Habe die 3 Lüfter per PVC-Unterlegscheibe aufgebockt, Problem erledigt.

Durch die Montage könnte der Lüfter auf unschöne Weise am Rahmen schleifen, da das Lager heruntersinkt.
 
Kann es sein, dass die Karte etwas durchhängt? Evtl. verformt diese sich dabei etwas, so dass der Lüfter an die Abdeckung kommt. Du kannst aber testweise mal mit einem Bindfaden die Karte hochbinden, so dass die Karte nicht durchhängt.
 
Chesterfield schrieb:
Klingt nach „angehender“ lagerschaden der Lüfter leider ...
Ja nur das wurde beim Hersteller scheinbar nicht erkannt, bzw. festgestellt.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Kann es sein, dass die Karte etwas durchhängt? Evtl. verformt diese sich dabei etwas, so dass der Lüfter an die Abdeckung kommt. Du kannst aber testweise mal mit einem Bindfaden die Karte hochbinden, so dass die Karte nicht durchhängt.
Das müsste ich mal ausprobieren, aber sollte sie nicht wenn sie fest verschraubt ist überhaupt nicht durchhängen?
Ergänzung ()

HiveTyrant schrieb:
Ich hatte soetwas kürzlich bei meinem neuen Gehäuse, einem O11 Dynamic Razer Edition. Einer der hydrodynamisch gelagerten Lüfter am Boden (Luft einsaugend) war, technisch/bauartbedingt etwas abgesackt, und dadurch auf dem Gehäuseboden am schleifen. Habe die 3 Lüfter per PVC-Unterlegscheibe aufgebockt, Problem erledigt.

Durch die Montage könnte der Lüfter auf unschöne Weise am Rahmen schleifen, da das Lager heruntersinkt.
Am Gehäuseboden dürfte aber doch nichts von meiner Grafikkarte schleifen wenn sie doch quasi mittem im Gehäuse sitzt? Oder weiß ich jetzt gerade nicht was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist aber nur an zwei Seiten fest verbunden.
  • im Slot (eingesteckt)
  • am Slotblech (verschraubt)
auf der anderen Seite kann die Karte, besonders die langen High-End-Karten, durchhängen. Es gibt hierfür auch extra Halter, um das zu kompensieren.

Graka-Halter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Derallerechte schrieb:
Am Gehäuseboden dürfte aber doch nichts von meiner Grafikkarte schleifen wenn sie doch quasi mittem im Gehäuse sitzt? Oder weiß ich jetzt gerade nicht was du meinst?
Bei 'normaler' Montage hängen die Lüfter vom feststehenden Teil weg, Richtung Boden/Vorderseite der Karte (Vorderseite bezeichnet in diesem Fall die Ansicht auf die Lüfter). Dabei kann eventuell irgendwo etwas schleifen, auch wenn es das nicht sollte, da die horizontale Einbauweise die normale ist, und somit die Lüfter entsprechend ausgelegt sein sollten.

Nicht vergessen, rund um die Lüfter herum ist ein Rahmen, dort könnte etwas schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Skysurfa schrieb:
auf der anderen Seite kann die Karte, besonders die langen High-End-Karten, durchhängen. Es gibt hierfür auch extra Halter, um das zu kompensieren.
Hab die Karte jetzt mal mit offener Seite per Hand, ich nenne es mal "gestützt. Leider hatte das auch keinen Einfluss. Also ist das durchhängen vermutlich auszuschließen :/
 
Kannst Du die Kunststoffabdeckung der Grafikkarte demontieren ohne dabei Garantiesiegel zu zerstören? Dann kannst Du somit zumindest herausbekommen, ob es ein Schleifen des Lüfters an der Abdeckung oder ein defektes Lager ist.
 
Skysurfa schrieb:
Kannst Du die Kunststoffabdeckung der Grafikkarte demontieren ohne dabei Garantiesiegel zu zerstören? Dann kannst Du somit zumindest herausbekommen, ob es ein Schleifen des Lüfters an der Abdeckung oder ein defektes Lager ist.
Stimmt, das wäre aufjedenfall eine Überlegung Wert. Ob das geht ohne das Garantiesiegel zu zerstören muss ich gucken aber vermutlich nicht. Ich schaue später mal danach
 
Zurück
Oben