GTX 1660 TI upgraden für Unreal 5 Titel?

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich habe in meinem System (I5 12400F, 16GB DDR4 Ram) aktuell noch eine GTX 1660 TI fürs Gaming verbaut. Ich spiele eigentlich oftmals auch ältere Titel, aktuelle Titel aber immer nur in Full HD. Dabei reicht mit meistens eine Kombi aus hohen und mittleren Einstellungen, z. B. setze ich Schatten fast standardmäßig immer auf "Mittel".

Die letzten Jahre hatte diese Karte gar keine Probleme, sogar in Spiderman: Miles Morales war das Spielergebnis absolut flüssig. Grafisch wirklich top der Titel (Gameplay, naja).

Leider stelle ich fest, dass Unreal 5 Titel nicht gut laufen. Das betrifft z. B. Robocop: Rogue City, wobe ich nicht sicher bin, ob es die Karte ist oder eine schlechte Optimierung. Ständige Lags oder und teils starke FPS Drops deutlich unter die 60 FPS. Oder auch: Lords of the Fallen Reboot.

Alan Wake 2 hätte ich gern gespielt, aber das läuft ja nicht mit einer GTX-Karte. Ich weigere mich PC-Spiele heute noch in 30 FPS zu spielen und "hasse" Remedy eigentlich auch dafür, dass sie nie schaffen, Spiele rauszubringen, die ordentlich laufen. Quantum Break lief damals sehr bescheiden, Control ebenfalls und nun Alan Wake 2 gar nicht mehr dank Mesh Shader. Dabei haben diese Spiele gar keine besondere Grafik, viele Unreal 4 Titel sehen auch so gut aus (finde ich). Versteht mich nicht falsch, Alan Wake 2 sieht gut aus, mir fallen aber auf Anhieb mindestens 5 Titel in Unreal 4 ein, die genauso gut aussehen.

Haben die Entwickler die Unreal 5 Engine noch nicht richtig im Griff oder läutet diese Engine das Ende der GTX-Karten ein?

Lande Reder kurzer Sinn:

Welche Karte könnte ich zukünftig fürs Full-HD-Gaming holen? Eine RX 6700 XT oder was von Nvidia? Ich hatte früher oftmals Radeon-Karten, die liefen immer ziemlich heiß im Vergleich zu Nvidia. Dann hatte ich nur noch GTX 960, GTX 970, GTX 1070 und zuletzt eine GTX 1660 TI (die 1070 vorher war defekt).

ca. 150-200 Euro würde ich max. ausgeben für ein Upgrade (+ der 150 Euro, die ich noch für die GTX 1660 TI bekomme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du mit 300€ ziemlich genau bei der 6700xt
Wäre eine wirklich gute Entscheidung, doppelt so viel VRAM, und UV geht bei der auch so gut, dass sich ohne viel Verluste Strom und Wärme einsparen lassen.

Welches Netzteil genau hast du ?

Heiß werden mehr oder weniger alle Karten, auf den Airflow im Gehäuse kommt es auch an.
 
Es ist halt eine nextGen Engine. Mit Einstiegshardware von vor 5 Jahren gewinnst Du da keinen Blumentopf mehr und es ist gut und richtig, dass man hier Entwicklerseitig auch endlich Mal nen harten Cut macht, nachdem PC Spieler eigentlich jahrelang unter der Bremse der Konsolen leiden mussten...jetzt hat sich eine Gewohnheit eingestellt und umso härter hittet die Realität der neuen Technologien. Sicherlich ist die UE5 noch am Anfang - selbst die UE4 hat bis zum Ende noch Support und Verbesserungen bekommen. Aber wer erwartet, dass auf seiner 2019 MidRange-Hardware nochmal mehr Frames bei rumkommen, der wird imho sehr lange warten.

Wenn Dir für ne GTX1660 noch irgend Jemand 150€ gibt - verkauf Sie ihm und dreh Dich nicht um :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Der Lord
Computerlein47 schrieb:
Haben die Entwickler die Unreal 5 Engine noch nicht richtig im Griff oder läutet diese Engine das Ende der GTX-Karten ein?

Ne das Problem hierbei ist EPIC. Die haben die Engine ziemlich an die Wand gefahren indem sie unglaubliche neue Technologien hinzugefügt haben ohne irgendwas wirklich zu optimieren.. Deshalb läuft die Unreal Engine 5 schlecht und wird das auch weiterhin tun :(

Mit 300€ kommst du da leider nicht weit, für die UE5 brauchst du die bestmögliche Hardware die du kaufen kannst... Meine 4070er reicht schon kaum dafür aus und das ist ne 600+€ Karte :(
 
InsideInfinity schrieb:
Mit 300€ kommst du da leider nicht weit, für die UE5 brauchst du die bestmögliche Hardware die du kaufen kannst... Meine 4070er reicht schon kaum dafür aus und das ist ne 600+€ Karte :(
In Full HD bei mittleren Details?
 
InsideInfinity schrieb:
indem sie unglaubliche neue Technologien hinzugefügt haben
Oh mein Gott, aber echt...warum haben sie in ihre nagelneue Engine denn bloß nicht die alten Technologien eingebaut.

Ist deine ernsthafte Erwartung, dass eine nagelneue Engine rauskommt und Du sie mit einer Mittelklasse Grafikkarte direkt ausreizen kannst? Ganz schön naiv. Also ich war eigentlich ganz zufrieden, dass ein UE5.2 Open-World Spiel euf meiner 3080 in UWQHD es auf 40FPS im Schnitt bringt. Ich kenne noch Zeiten, da konnte man ohne 486 bzw etwas später ohne Pentium nicht einmal das Spiel starten, auch wenn die CPU eigentlich schnell genug war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Gears500
Boar 300€ für UE5 is leider hart aber wenn du glückhast bekommst jetzt zu den ganzen Black Weeks/Days etc:
Die RX 6700XT oder 6750XT bekommst.

Sonst schau auf Kleinanzeigen nach einer RTX2080 oder 3070 die kannst für ca 300+/- bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Bei so geringem Budget würde ich auch auf ne gebrauchte 3070 oder besser noch ne RX6800 gehen.
 
CrimsoN3.0 schrieb:
wenn du glückhast bekommst jetzt zu den ganzen Black Weeks/Days etc:
Die RX 6700XT oder 6750XT bekommst.

Jeder Mist wird reduziert aber bei GPUs habe ich das noch nicht erlebt im Zusammenhang mit Prime-days.
Eher AMD-Pakete zusammen mit 2 Spielen oder so aber dann auch nicht auf Amazon.
NVIDIA hat es einfach nicht nötig.
 
conglom-o schrieb:
In Full HD bei mittleren Details?

achso ja in 1080p und mittleren details wirds schon halbwegs mit ner 300€ gpu laufen, aber die ue5 dinge wie lumen werden wohl erst ab high aktiviert. ich meine letztens gesehen zu haben, bei talos principle 2 das lumen usw erst mit high aktiviert wird und drunter gibts keinerlei ue5 "software" raytracing
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Oh mein Gott, aber echt...warum haben sie in ihre nagelneue Engine denn bloß nicht die alten Technologien eingebaut.

Ist deine ernsthafte Erwartung, dass eine nagelneue Engine rauskommt und Du sie mit einer Mittelklasse Grafikkarte direkt ausreizen kannst? Ganz schön naiv. Also ich war eigentlich ganz zufrieden, dass ein UE5.2 Open-World Spiel euf meiner 3080 in UWQHD es auf 40FPS im Schnitt bringt. Ich kenne noch Zeiten, da konnte man ohne 486 bzw etwas später ohne Pentium nicht einmal das Spiel starten, auch wenn die CPU eigentlich schnell genug war.

die zeiten des 486ers kenne ich auch, aber inzwischen sind mehr als 30 jahre vergangen (oder grade so 30 jahre) und alles hat sich nach vorne entwickelt. ich würde heutzutage nicht mehr so zocken wie vor 20-30 jahren !

das du mit deinen 40fps zufrieden warst spricht nur gegen dich da deine qualitativen ansprüche extrem gering sein müssen. mit 40fps ruckelt alles HÖLLISCH und wenn du das nicht siehst ist es tatsächlich ein persönliches prpblem von dir. die meisten anderen können mit 40fps nicht zocken da es eben hart am ruckeln ist. schon 60fps ist grenzwertig aber das geht ja noch solange man konstante 60fps hat und nen gutes framepacing ;)

das problem hierbei ist das epic aus profitgier einfach alles reingehauen hat was nur technisch möglich ist und es denen vollkommen gleichgültig ist wie es am ende beim verbraucher läuft denn vom verbraucher haben sie nichts. sie verdienen nix daran das nen spiel mit 120fps läuft da die meisten nunmal leider mit 30-40fps zufrieden sind (mit die meisten meine ich all diejenigen die keine ahnung haben. jeder der etwas ahnung hat wird nicht unter 60fps zufrieden sein!)
 
Du hast die Grafikkarte schon verkauft? Oder woher weißt du, dass du 150 Euro dafür bekommst?
Für das gleiche Geld gibt es eine deutlich potentere (ca. 33% mehr Leistung) und modernere RTX 2060 ;-)
 
InsideInfinity schrieb:
persönliches prpblem von dir
Naja dann bin ich ja froh, dass ich nicht solche "persönlichen prpleme" wie Du hast und durchaus mit 40FPS spielen kann ;) . Aber erspar es mir bitte, es interessiert mich wirklich nicht - zumal es mMn absoluter Humbug ist, was Du schreibst - also Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps - und bitte hier nicht streiten, dass wollte ich nämlich nicht herbeiführen! :)

Ich habe mich nochmals etwas eingelesen und tendiere nun zur RTX 3060 mit 12GB. Die ist für ca. 300 Euro zu haben. Wie gesagt, ich nutze nur Full HD!

Tatsächlich werden die GTX 1660 TI nicht mehr so hoch gehandelt, vielleicht bekomme ich auch nur 130 Euro dafür, allerdings habe ich die MSI Gaming X-Version, die vielen anderen Karten überlegen war, besonders in puncto Geräuschentwicklung.

Und da wären wir beim nächsten Punkt:

Ich will unbedingt eine leise Karte. Nichts nervt mich so sehr wie ein lautes Lüftergeräusch. Ich habe damals sogar die MSI Ventus mit GTX 1660 TI gegen die Gaming X getauscht, weil mir die Lüfter zu laut waren.

Radeon will ich nicht, die Dinger ziehen mir zuviel Strom und waren früher schon immer deutlich wärmer als Nvidia. Intel ARC fällt auch raus, Intel hat einfach zu wenig Erfahrung auf dem Gebiet und die Karten haben eine schlechte Energieeffizienz.

Netzteil ist ein Be Quiet! Pure Power 11, das sollte auch mit der RTX 3060 (150W TPD max.?) kein Problem haben.
 
Zurück
Oben