GTX 260 55nm, wie weit kann ich noch runtertakten: 2D Modus

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Ein herzliches Grüß Gott,


es ist wieder einmal so weit, der alte Jolly untertaktet schon wieder seine neue Grafikkarte, wie es der eine oder andere schon ahnte.



Ich habe eine Zotac GTX 260 55nm AMP² die im 2D Modus auf 300/600/100 läuft.


Mit Rivatuner bin ich momentan bei 200/400/90, vielleicht gehe ich mit dem memory auf 80 runter, weiß aber noch nicht genau, laufen würde sie.


Habe schon 1-2C° gespart.


Bevor fragen kommen, vcore senken, will ich nicht, zu gefährlich.



Habt ihr schon versucht diese Karte im 2Dmodus noch weiter zu untertakten, als sie schon ist und wenn ja, wie weit ist es euch gelungen?


Rennt schon 1 stunde auf diesen werten.



Okay, weiter runter oder nicht, darüber frag ich jetzt nicht mehr, kann nicht mehr weiter runter.


Sie läuft momentan mit folgenden werten im 2D-Modus: 150/300/80 (Core/Shader/Speicher).



Fazit:


Diese Karte kann man um die hälfte weiter runtertakten, als sie schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch wird sie so gut wie den gleichen Stromverbrauch haben als mit normalen 2D Werten. Senk doch einfach die Spannung per Software, so hab ich das auch gemacht.

EDIT: Kann man bei den 55nm Varianten per Software die Spannungen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre ein versuch wert, immerhin hast du schon recht, die taktraten senkung bringt nicht viel sondern die spannungsänderungen.

Fragt sich nur mit welchem tool, Rivatuner wird nicht gehen oder?
 
Werden trotz aktiviertem Plugin KEINE Daten angezeigt, kann man davon ausgehen, daß auf der Karte Bauteile verlötet sind, mit denen die Methode hier NICHT FUNKTIONIERT!

Ist bei mir der Fall, das wars dann vorerst.

Weil du schon sagtest:
Jedoch wird sie so gut wie den gleichen Stromverbrauch haben als mit normalen 2D Werten. Senk doch einfach die Spannung per Software, so hab ich das auch gemacht.

Werde sie warscheinlich wieder zurückstellen, es sei denn es gibt noch was besseres um die Spannung zu ändern.


Falls jemand ahnung von Nibitor 5.0 hat:

Beim registerblatt voltages, da ist ja 2D Extra und halt auch 3D angeführt in einer tabelle und danneben stehen die jeweiligen Spannungswerte zu den jeweiligen profilen.

Meine frage:

Ist der Spannungwert, der neben dem profilnamen steht der, denn die Karte momentan hat?
 
55nm-karten haben ne andere spannungsversorgung für die es noch keinerlei softwareunterstützung gibt und evtl auch nie geben wird

die ganze taktungsgeschichte ist aber eh kappes, da die spannung da vielmehr einfluss hat als der takt, der ja bei den aktuellen karten eh schon auf ein fast-minimum gesenkt wird im 2d. bastel dir n modbios und teste damit rum...
 
ich werd mal gar nichts machen, werd es zurückstellen, und gemütlich tee und kaffee trinken. Bis es eines gibt.
 
Zurück
Oben