GTX 260->660, NT überlastet?

dflt

Lt. Commander
Hiho,

das ist mehr eine Frage die eine Bestätigung vermutet als ein ahnungsloser Hilferuf.

Für die Lesefaulen: Neue GraKa braucht weniger Strom als alte, hat aber nur ein statt zwei 6-Pin Stecker, stürzt der PC deswegen bei GraKa-Last ab?

Ausführlich:
Bei einem PC hab ich folgendes (Billig-)Netzteil drin:
LC6550 - 550 Watt (http://www.teccentral.de/reviews/net...W/P1030271.jpg)

Bislang war da eine GTX 260 drin, die mit 2 6-PIN Anschlüssen versorgt wurde.

Jetzt habe ich die GraKa auf eine GTX 660 (
http://www.amazon.de/gp/product/B0099AOAUI/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) drin, die nur einen 6-PIN Anschluss hat, aber auch 50 Watt und "mehr" weniger als die GTX 260 an Stromverbrauch haben sollte..

Also rein von den Watt-Zahlen, sollte das Netzteil ja reichen, da sowohl Maximal- als auch Durchschnitts-Belastung gesunken ist. Wenn ich bei dem PC jetzt aber Defiance oder einen Benchmark laufen lasse, ist er nach paar Sekunden aus.

Liegt es daran, dass das Billig-NT überfordert ist, weil die GTX 660 den Strom quasi nur noch über einen 6-Pin Stecker bezieht?

Habe übrigens testweise mal vom "nativen"/NT-eigenen 6-PIN Stecker auf 2 Molex->6-Pin Stecker umgesteckt, hat aber nichts gebracht.

CPU-Temperatur bleibt bei 1/2h Volllast (Prime95 zB) konstant bei 63° (ist nur der Boxed-Lüfter drauf) bei AMD Phenom II 945 mit 95 TDP.

Wenn meine Vermutung stimmt, würde ich wohl einfach ein neues NT holen..

Das NT hat zwar laut Aufdruck nur eine 12 Volt Schiene, daher dürfte es egal sein, aber allgemein würd ich dem Ding keine teure Hardware anvertrauen. Ein gutes Netzteil mit 400+ Watt kostet nicht die Welt.

Ich bin kein Elektriker, aber die +12V-Schiene schaut bisserl schwach aus. 12 * 24 - das kommt schon hin mit dem peakoutput von 305W. Die 40A auf der 5V-Schiene find ich dann aber schon wieder oversized. Wenn dann die interne Verschaltung die Leistung nicht auch auf "nur" einen 6pin verteilen kann weil Murks...

Davon mal abgesehen ist das Ding, zumindest von der Konzeption her, nicht mehr zeitgemäß. Zuwenig Leistung auf der +12V-Schiene, den Rest der 550W auf die +5V-Schiene etc geworfen... moderne PCs arbeiten anders. Ich mein, der Aufdruck "PIV" ist ja heute kein Verkaufsargument mehr.

Tu Dir den Gefallen und kauf ein aktuelles NT. Ein bequiet straight Power oder dergleichen sollte bezahlbar sein.

Die GTX660 zieht vielleicht max. 150W aus der 12V Rail. Dein Netzteil kann zwar laut Aufdruck bis zu 288W zur Verfügung stellen, aber ich hab bisher auch keine guten Erfahrungen mit LC Power gemacht.

Du könntest hochstens mal die Grafikkarte untertakten und die GPU Spannung senken um zu sehen ob das Netzteil es dann vielleicht packt.

Kauf dir lieber ein neues Netzteil :)

Dass das Netzteil sehr schwach ist, weiß ich ja. Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht sinnlos ein neues NT hole, während die Problemquelle woanders liegt. ;-)
Der PC war generell eher einer spontanen Idee heraus entstanden, wo halt das alte Netzteil aus Sparsamkeit reingewandert ist.

Ich würde mir sehr wahrscheinlich das hier holen, ist zwar 10€ teurer als das nötige aber an der Stelle möchte ich nicht unbedingt sparen und vielleicht hau ich ja irgendwann ein SLI rein.

Mit dem selben NT hatte ich ja früher schonmal Probleme, als ich meine GTX 580 bei mir eingebaut hatte. ;)
Aber danke für die vielen Bestätigungen, jetzt fühl ich mich mal nicht ganz so blöd wenn's um die Problemfindung und -behebung von Hardwareproblemen geht. :P

Die 660 lastet den 6pin Anschluss zu 99% aus. Wenn das Netzteil Schwierigkeiten mit der Spannungsschiene hat, wird die Grafikkarte rumzicken. Bei der 260 sind es etwa 2x60-80%

Bestellung für ein neues Netzteil ist abgeschickt, das kommt dann morgen an und sollte wohl - wie schon erwartet - alle Probleme beseitigen. :)

Zurück
Oben