GTX 260 laesst sich kaum takten. Vllt W7 Probs?

ap0k.

Lt. Commander
Hallo,

ich habe 2 PoV GTX 260 55nm im SLI auf eine EVGA x58 3x laufen. Problem ist, dass immer wenn ich Die Taktraten 675/1455/1152 annehme(Taktraten einer EVGA SSC) stuerzen zB. Mirror's Edge und CounterStrike 1.6 und GTA nach ungefaehr 10 mins ab, dann rufe den Taksmanager und beende sie, dann wird von W7 angezeigt, dass die jeweilige Engine einen Fehler hatte, und wenn ich dann beenden klicke, krieg ich einen Freeze. Wenn ich die Taktraten auf Standard setzte laufen diese Programme.
Anwendungen wie 3d Mark 06, Furmark, Crysis, Dirt2 oder Audiosurf laufen problemlos(auch ueber sehr langen Zeitraum) mit den hoeheren Taktraten. Außerdem bekomme ich nie Artefakte, und die Temps sind unter Volllast so um 85° bei der Master Karte.

Macht meine GTX260 tatsaechlich nur so wenig mit, oder hat W7 vllt etwas damit zu tun?

(Rest des Sys. Intel w3520@4.0(ich habs auch mit Standardtakt probiert), 6GBMushkin DDR31600 und ein Coolermaster 1000w Realpower)

Außerdem macht es keinen Unterschied, ob ich SLI eingeschaltet hatte, oder nicht und ich habe mehrere Treiber ausprobiert. Bei allen dieser gleiche Fehler)

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein dass die Karte tatsächlich diese Taktraten nicht 100% überall stabil hinbekommt, es kann aber auch am restlichen System liegen so wie bei mir, viele spiele liefen top, fragte mich immer die karte muss das doch packen, zum schluss hat es sich herausgestellt das mein restliches system nicht ganz stabil war, bzw. die rams ;) aber wenn dein restliches system stabil ist mh

kommt nur ein fehler dass das jeweilige spiel nicht funk. oder kommt auch ein Treiberfehler?

MfG

Machmal auch Treiberfehler, aber das nur in 20% der Faelle, ich habe aber auch so ein bisschen die Befuerchtung, dass mir Windows den Treiberfehler nicht mehr anzeigen kann, weil ich dann schon den Freeze hab. Der Rest ist zu 99.9% stabil, 36h Prime;)

Hast Du die Karten mit einem Grafikbenchmark (z.B. furmark) getestet? Furmark fordert die Grafikkarten extrem - wenn Du die Einstellungen damit stabil hinbekommst, dann sollte es mit anderen Programmen auch funktionieren. Es sei denn, dass das Problem gar nicht an der Grafikkarten-HW liegt, sondern an RAM, Treibern oder anderen....

Wie oben schon schon stand Furmark laeuft auch ueber laengeren Zeitraum Problemlos. Ebenso habe ich den Rest eines 36h Primetest unterzogen.

Aber, kann man das nicht teste, indem man SLI ausschaltet, so rendert doch nur die Masterkarte das Bild?

ap0k. schrieb:
Wie oben schon schon stand Furmark laeuft auch ueber laengeren Zeitraum Problemlos.

Sorry - hatte ich überlesen...

Nicht schlimm :)
Mir faellt gerade auf, ich habe aktuell eine 64Bit W7 Version installiert. Koennte das nicht auch noch ein Prob dastellen?

@Chirvan: Wird gemacht.

Die meisten Probs habe ich bei Counterstrike 1.6. Also werde ich das direkt mal als erstes anschmeissen.

Achja, nochmal eine Frage am Rande, aueßert sich nicht eine zu hohe Taktung der Grafikkarte durch Artefakte und Grafikfehler? Weil bei mir ist es immer so, das ich das Spiel ja noch schließen kann. Erst beim Schließen krieg ich die Freezes.

Außerdem faellt mir gerade noch ein, ich betreibe 2 Bildschirme (die beide an die Masterkarte angeschlossen sind). War es bei XP nicht noch das Problem, dass nie mit SLI funktioniert hat, koennte das vllt hier auch noch ein Problem dastellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt eins zu Anfang getestet, ich habe die Taktraten der Slave GK mit den gleichen Taktraten versehen wie die Master(Mit den EVGA SSC Taktungen). Bisher habe ich einfach immer nur die erste getaktet und habe mich drauf verlassen, was auch eingetreten war, dass sich die 2te Karte mittaktet.
Nach ungefaehr 20Min Counterstrike lief alles bis jetzt super, ich werde jetzt weitere Anwendungen durchprobieren und schauen wie's sich jetzt verhaelt.

Also, es ist wirklich erstaunlich, ich weiß nicht ob es ein Zufall ist, aber bisher hatte ich keine Freezes mehr, seitdem ich beide Karten manuell auf die gleichen Taktraten gebracht habe. MW2 lief bisher 5std durchgehend, Counterstrike habe ich nur 2 Std getestet, aber auch dort, ohne irgentwelche Probleme alles funktioniert.

Zurück
Oben