Gtx 260 oc durch 5850 ersetzen?

Hallo Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte hole. Ich habe momentan die Zotac 260 gtx amp²! Sie ist schon übertaktet und geht eigentlich ganz gut, aber z.B. bei gta vI würde ich schon gern mal mehr Details anzeigen lassen. Das soll heissen momentan spiele ich auf Full HD bei 1920 x 1080 und manchmal wackelt es schon ein wenig (vielleicht ein Luxusproblem). Na jedenfalls kauft sich ein Freund von mir jetzt einen neuen Rechner und er wäre einverstanden meine gtx für 130 zu übernehmen und ich würde dann 100 Euro drauflegen und die neue ATI nehmen. Jetzt habe ich ein bisl im Internet gestöbert und Test gelesen un mal schneidet die ATI besser ab, und ab und zu viel besser. Lohnt sich die Investition mit den Features, die die neue Karte bietet (z.B. direct 11) oder brauche ich dafür vielleicht auch wieder Win 7 und die 100 Eu sind ziemlich viel?

Mein System ist:

P: E8400 (3,7 GHz)
MB: Gigabyte EP 45 DSL3
AS: adata übertaktet
NT: Corsair hx 520
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Monitor: 1920x1080

Danke schon mal im Vorraus!

DX11 kannst erst mit WIn7 richtig nutzen

Und wenn du die jetzt bestellen würdest dann wär die erst November / Dezember oder Q1 10

D.h. warte lieber noch bis der Fermi da ist, anfangs wird der noch gut lieferbar sein

Also die Grafikkarte wäre wohl nächste Woche da. Ich wohne in Spanien, vielleicht haben die hier nicht sone Nachfrage nach so leitungsfähigen Komponenten, jedenfalls hat er mir dazu nichts gesagt.

wuut?
wieso behauptest du immer, die Fermi Karten würden lieferbarsein während es die ATI nicht tun.
Nochmals zum mitschreiben: Beide lassen ihre Chips von TMSC fertigen.
Ausserdem werden wahrscheinlich zu Beginn nur Profi-Karten erscheinen.

PS: Dx11 funktioniert auch mit Vista (update).

Zuletzt bearbeitet:
DX11 kommt per Update für Windows Vista. Das mit der Verfügbarkeit ist natürlich tatsächlich ein Problem. Die bleiben folgende Optionen:
1. Versandhändler suchen, der die Karte gelagert hat. --> vermutlich größerer Preis
2. Händler in der Umgebung suchen und nach der Karte Ausschau halten. --> Glückssache
3. warten bis die Verfügbarkeit besser wird.
4. Auf Fremi warten. Nicht, dass du den kaufen solltest, der ist garantiert wieder völlig überdimensioniert und soll ja Fokus auf GPGPU haben, womit man als Gamer wenig anfangen kann. Auch würde ich nicht behaupten, dass der eher lieferbar ist, schließlich kommt der vom gleichen Fertiger und wird auch im problematischen 40nm-Verfahren gefertigt. Vielleicht ist die Lieferbarkeit von dem sogar schlechter, schließlich ist der Chip viel größer, wer weiß wie sich das auf die Rate der funktionierenden GPUs auswirkt... Aber der drückt vielleicht den Preis der 5870 und 5850.

EDIT: Die Grafikkarte ist in einer Woche da und du zahlst 230€ für? Sofort zuschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 11 funktioniert auch unter Vista. Und was hat die jetzige Bestellung mit dem ersten Quartal 2010 zu tun?

Wenn dir die gebotene Leistung absolut nicht mehr reicht, dann hol dir die 5850 für 100 Euro, ansonsten warte noch etwas. Ich z.B. komme für meinen Teil noch sehr gut mit meiner 4870 mit 512 MB zurecht bei 1920x1200.

@Shurkien
DX11 gibt es auch schon für Vista und funktioniert tadellos!

@gta4inst.nervt
Nun, die HD5850 ist auf GTX285 Niveau und eine GTX260 kann man auf dieses auch bringen. Bleibt nur der "Engpass" mit dem VRAM bei der Auflösung. Also wenn es dich nur 100€ kostet würde ich das glaube ich auch machen. Die HD5850 kann man ja bei Bedarf schließlich auch übertakten ;)

Shurkien schrieb:
DX11 kannst erst mit WIn7 richtig nutzen

Schwachsinn :rolleyes:

Shurkien schrieb:
D.h. warte lieber noch bis der Fermi da ist, anfangs wird der noch gut lieferbar sein

Glaskugel gefunden?

Ich würde aber aus Kostengründen auch auf den Fermi warten. Damit beginnt ein Preiskampf, der dir nur zu gute kommt.
Aber reicht dir die Leistung der 260GTX oc wirklich nicht mehr? Was erhoffst du dir daraus?

GTA IV ist CPU limitiert. Eine neue Graka wird dir bei einem Dualcore da wenig bringen.

@ whoozy: Hehe, die 260 kostet hier noch ca. 200. Das Preisniveau der Komponenten ist im Schnitt 10 bis 20 Prozent höher, bzw wie bei den Nvidea Grafikkarten viel höher. Weshalb die 5850 +o- das selbe kostet wie in Deutschland weiss ich nicht. Auf jeden Fall liegt die 260 für den Preis leistungsmässig weit über dem was er hier bekommen würde für den Preis. Ausserdem habe ich ihm geholfen ein gutes ein System zusammen zu stellen... Wäre sozusagen n winwin deal :)

Lohnt sich momentan nicht.

Ne GTX 260 ist ja eigentlich noch ne sehr gute Spielerkarte. Sogar noch aus der aktuellsten Reihe von nVidia. Also da gibts eigentlich nichts zu meckern. Allgemein betrachtet ist das immernoch High End.

Zudem kann man mit ner 8800 GT immernoch gut zocken. Das meiste geht mit MAX Details flüssig. Also...

Und da du ja die GTX 260 hast, brauchst du auch nicht zwingend eine neue. Es würde sich also anbieten, zu warten. Warte bis nVidia die GTX300er serie rausbringt und entscheide dann.

Mit der GTX 260 hast du jedenfalls mehr als genung Leistung. Nur, weil deine Karte nicht mehr ganz oben in der Rangliste ist, brauchst du keine neue! Ich weis, das wird so ne Sucht oder ein Zwang. Je weiter die eigene Karte in der Rangliste nach unten geht, desto stärker ist das verlangen nach ner neuer, obwohl die alte locker ausreicht....
Ich musste mich mit meiner 8800 GTS 512 auch zusammenreißen. Aber dann ging sie kaputt und ich konnte mich mit ner HD 5850 "befriedigen" :lol::D

Rot1990 schrieb:
Schwachsinn :rolleyes:

Glaskugel gefunden?

Tessalation funktioniert unter Vista? Hab bisher nur davon gelesen das das auf WIn7 läuft.

Und da vom Fermi sicher schon welche auf Lager liegen meinte ich das genau diese anfangs gut lieferbar sien werden, wie HD5X

Aber flamed ruhig weiter kinder..

Wenn er später die zotac karte immer noch für 130 loswird, dann kann er ruhig warten. :)
Wenn nicht, kann es sich schon lohnen, sich darüber Gedanken machen. Alleine schon wegen dem Stromverbrauch. Kommt hald ganz drauf an, wieviel er damals für die zotac bezahlt hat.

@Shurkien was hat Tesselation mit dem OS zu tun?
Die 3000/4000er Reihe besitzt auch schon Tesselation, nur ist die meines Wissens nicht mit dx11 kompatibel.
und ja: Vista kriegt definitiv dx11 -.-''

Zuletzt bearbeitet:
@Shurkien
Warum sollte Tesselation nicht unter Vista funktionieren, obwohl es ein DX11 Bestandteil ist und dieses für Vista voll zur Verfügung steht?!

@Swissjustme

Bitte bitte lern VERNÜNFTIG lesen.

Ich habe nie abgestritten das DX11 für Vista kommt bzw das es das schon gibt.
Nur habe ich bisher nichts davon gehört das Tesselation auf Vista funktioniert.Lasse mich da gern eines besseren belehren
Da ich selber kein Vistaschrott nutze konnte ich da bisher nix zu sagen

Tessalation ist bestandteil von DX11.
DX11 gibts für Vista.

Die Schlussfolgerung ist, dass Tessalation auch unter Vista funktioniert.

Vista ist kein schrott. Mit den updates ist es auch nicht schlechterwie windows7, außer dass das V-Ram Management langenicht so tol ist.

...behalt die GTX260 noch bis der Fermi kommt, dann kannst vergleichen. DX11 ist bis dahin auch kein Thema; mal schauen was die Zukunft bringt.
Und GTA4 ist eh CPU-lastig, da wird eine stärkere GPU nicht viel Unterschied machen...

@Fatal!ty Str!ke: Er schreibt selber, es ruckelt, also lohnt sich ein Update.
Zur 5850. Die hat 30-50% Mehrleistung (auch noch viel mehr, aber nicht mehr in realistischen Konfigurationen, erst deutlich über der FullHD-Auflösung) je nach Einstellung gegenüber einer GTX 260, Treiberoptimierungen können noch kommen, schließlich ist es eine junge Karte. Irgendwie hat sich die Sichtweise durchgesetzt, dass die 5850 der GTX 285 in der Leistung gleicht, deshalb scheint der Abstand zur GTX 260 so gering, aber das stimmt eben nicht. Die 5850 ist 5 - 20% schneller als die GTX 285. Ferner hat sie den SGSSAA-Modus, der für zahllose ältere und jüngere Spiele nochmal eine spürbare Grafikverbesserung bringen sollte. Außerdem ist es eine Chance. Wenn die blöde Liefersituation in Spanien ankommt kriegt er die bestimmt nicht mehr so billig.

@Shurkien: Ja, bestimmt liegen dann ein paar Fermi auf Lager. Für nVidia-Einstiegspreise vermutlich (wie die aussehen, wissen wir ja). Achja und bestimmt liegen auch noch ein paar auf Lager für professionelle Kunden. Die bringen nVidia viel mehr Gewinn ein als Privatkunden, also werden vermutlich die auch bei er Auslieferung des schwer herzustellenden Fermi bevorzugt werden. Das nach dem Launch ein gewisser Lagerbestand für Gamer zum Verkauf steht, so dass es auch die Chance gibt davon etwas abzukriegen dürfte ein Wunschtraum sein.

Wenn Tesselation bisher unter Vista nicht funktioniert, dann würde ATI das Feature seit 2 Jahren umsonst anbieten. Würde mich allerdings wundern, warum darauf in Madden NFL 2004, Serious Sam, Unreal Tournament 2003 und 2004 zugegriffen worden ist, und vor allem wie.... Wozu gibt es eigentlich DirectX-Standards? Damit man Features mal unterstützt und mal nicht? Es würde mich doch sehr wundern, wenn bisherige Tessellation-Lösungen von WinVista unterstützt werden und zukünftige MS-eigene nicht.

für GTA IV: Meinst du dein Mainboard unterstützt den Q8400? Wenn du es schaffst den auf eine hohe Taktrate zu bringen dürfte es dir in GTA IV sehr zu Gute kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fermi kommt meiner Interpretation nach erst 2010. Ende diesen Jahres kommen die GPGPU Karten, wegen des schlechteren Yields. Die kann man ja auch teuer verkaufen.
Wenn der Yield besser wird, lohnt es sich auch Fermi Gaming GPU´s zu poduzieren.
Vorher wäre das alles zu teuer und nicht wirtschaftlich.
Also denk ich mal dass sich das noch länger in die Länge zieht als in den News oder sonstwo vermutet wird.

Zurück
Oben