GTX 260 vs. LCPower "LC6550GP2 v2.2" (Netzteil)

Yaeko

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2
Also... da mir spontan 3 Forenbereiche einfallen wo dieses Thema wohl reinpassen würde... hab ich mich jetzt für diesen Bereich entschieden... (also bitte nicht hauen^^)

Problem:
meine 8800 GTS Produziert so lustige blaue Streifen auf meinem Bildschirm... (in 2 Rechnern getestet)...

also muss eine neue Grafikkarte her... und ich hab mich da wohl ein wenig in die GTX260 verguckt...

und jetzt such ich schon seit 2 Stunden das Internet ab... ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt rauszufinden ob das Netzteil die Grafikkarte schluckt....

Also.. die Daten vom Netzteil:

LCPower "LC6550GP2 v2.2"

Leistung: (550 Watt)
+3,3V: 35A
+5V: 40A
+12V1: 16A
+12V2: 18A

mein PC besteht im Moment aus:
AMD Phenom II X2 550 (80 Watt)
MSI K9A2 Neo
2x DVD Brenner (davon wäre einer entbehrlich :D)
1x IDE Festplatte
1x SATA Festplatte

jetzt mein Problem... so wie ich das in anderen Foren gelesen habe bezieht so ziemlich alles seinen Strom aus den 2 12V Leitungen....

16+18x12=408 Watt aus den beiden 12V Leitungen.
Problem an der Aktion...

1. Was genau holt sich seinen Strom aus den beiden 12V Leitungen? (von den Laufwerken und der Grafikkarte mal abgesehen)

3. Würde das Netzteil reichen???
=======================
Die GTX260 liegt ja bei etwa 180 Watt... zumindest laut Alternate... was natürlich je nach Kartenversion variiert... (OC, Shader bla bla usw...)

Graka: 180/12=15
CPU: 80/12=6,6
Board: ?????=??

und da sitz ich schon wieder auf dem Trockenen... muss man die Leistung beider 12V Leitungen zusammenrechnen?? oder einzeln nehmen?... was bezieht woher seinen Strom?... was geht auf welche Leitung(falls man die nicht zusammenrechnen kann)

ich kann das auch irgendwie nicht richtig erklären... weil ichs selber nicht so gaz versteh... wo da das Problem sein soll... aber ich hab auch keine Lust mir ne Graka zu kaufen die mein Netzteil grillt....

hat jemand vielleicht ein "verständliche" Erklärung dazu... die vielleicht nicht in Fachchinesisch geschrieben ist? xD
 
ganz davon abgesehen ob es reicht oder nicht: das teil ist fürn arsch. da bist besser dran, wenn du dir n ordentliches marken-NT holst...
 
ES könnte reichen aber gerade so , probiers einfach aus .
 
AHH.. STOP.. jetzt blick ich garnix mehr...

auf der Verpackung stehen die oben genannten Werte... auf dem netzteil stehen ganz andere...
http://people.freenet.de/Cadillac1990/Meine_Viper/PYS/LC_Power_LC6550_Daten.jpg
das Bild ist zwar nicht von mir.. stimmt aber überein...

aber nur 24A auf der 12V... da sollte das Netzteil doch schon bei meiner 8800GTS schlappmachen??

12x24=288

die 8800GTS nimmt sich 130 Watt... bleiben noch 158... wenn die CPU da auch noch draufkommt.. sinds nur noch 78 Watt die verbleiben... was ist mir board und Laufwerken??? das würde ja bedeuten das mein Netzteil jetzt schon am Ende ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
probieren is nich mit LCPower ;)
kann sein, dass es n paar tage/wochen läuft und es dann irgendwann durchknallt und alles mitnimmt...
 
Die LC Power sind zwar in der Regel scheiße, aber nicht durchwegs (offenbar haben die eine sehr hohe Qualitätsstreuung) und durchknallen wirds schon nicht gleich. Einfach mal probieren und die Augen offen halten. Bei Problemen weiß man wenigstens gleich, wo die größte Schwachstelle liegt.

Langfristig gesehen wäre ein Umstieg auf ein anständiges Netzteil jedenfalls anzuraten. Ich würd's mir nicht antun wollen mit dem jetzigen.
 
78 Watt fürs restliche System, ohne CPU/GPU würden schon gut ausreichen, vorausgesetzt das NT kann seinen Spitzenwert stetig liefern. Dies ist bei billig-NT nicht immer der Fall.
Es kann gut sein, dass es für eine GTX260 nicht mehr ausreicht.
 
ich betreibe ebenfalls ein LC-Power netzteil
Model:LC6550 mx.550W Ver.2.0 14cm fan

jedem is im grunde klar das LC Power keine Top Quality Netzteile herstellt aber mein Lc Power verrichtet seid gut einem jahr ausgezeichnet seinen dienst.

davor habe hatte ich ebenfalls ein LC 550W Netzteil mit dem 12cm Fan,leider gab der lüfter nach 3 seinen Geist auf.

Ich bin recht zufrieden und das preis/leistungs verhältnis sollte ok sein, zudem sollen die neuen versionen einen full load wirkungsgrad von min. 80% halten können. inkl.Inkl. TÜV, CE, PFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Silencer878 schrieb:
ich betreibe ebenfalls ein LC-Power netzteil
Model:LC6550 mx.550W Ver.2.0 14cm fan

Fein, und mit welcher Grafikkarte?

Silencer878 schrieb:
davor habe hatte ich ebenfalls ein LC 550W Netzteil mit dem 12cm Fan,leider gab der lüfter nach 3 seinen Geist auf.

Das heißt also, du musstest kurz vor 3 den Rechner ausmachen und die Ruhezeit bis 8 einhalten? :D


Silencer878 schrieb:
Ich bin recht zufrieden und das preis/leistungs verhältnis sollte ok sein, zudem sollen die neuen versionen einen full load wirkungsgrad von min. 80% halten können. inkl.Inkl. TÜV, CE, PFC

Deine Zufriedenheit kann man halt nicht bewerten, so lange man nicht weiß, wie stark dein LC-Power überhaupt von dir belastet wird.

So viel ich weiß, drückt sich LC-Power nach wie vor, die tatsächliche Leistung (combined power) in den Spezifikationen anzugeben. Da muss man sich also fragen, 80% von was denn überhaupt?
 
So was wie CE Siegel etc ist doch auch kein Argument. Ohne diese Prüfsiegel dürfen Produkte in Deutschland (Europa auch?) gar nicht verkauft werden.
 
bei mir im stamm pc-laden verkaufen die hauptsächlich lcpower netzteile. auch in komplett pc mit dicken grakas. müsste also gehen für alle singlekarten.
 
Klar gehen die für alle Singlekarten. Und wenn's Probleme mit Neustarts und BSODs gibt, ist der Nvidia-Treiber schuld, und dann wirds wenigstens hier im Forum nie langweilig ;)

Aber mal sehen, vielleicht bringt LC-Power seine Qualitätsprobleme ja wirklich mal anständig in den Griff. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
kann nur von mir ausgehen und da gibts eigentlich keine probleme.

mfg
 
Das NT sollte die Karte gut betreiben können. LC-Power Nt sollte man nicht mehr als 70% der aufgedruckten Leistung dauerhaft abfordern, ab 80% wird es ganz eng. Ich habe selber einige LC Power NT's in Betrieb.

Bei Deiner Karte hast Du aber noch genügend Reserven (70% von 550 Watt = 385 Watt). Achte darauf, dass Du auch beide 12V-Stränge für die Grafikkarte anzapfts und nicht per beiliegenden Adapter nur an 1x 12V-Strang betreibst.
 
Ich war auch lange mit meinem LCPower zufrieden. 550W ist schon super, dachte ich.
Ich konnte es vor 1 Monat austauschen, denn es hatten sich "Vögel" eingeniostet. Fiepen und zwitschern war angesagt. Meine oc Komponenten forderten ihren Tribut.
Schein doch was dran zu sein, denn irgendwo in einem anderen Forum stand das Thema "LCPower = Feuerlöscher bereit halten".
 
Man sagt auch nicht umsonst, dass LC-Power übersetzt Chinaböller heisst.^^
Also bei mir käme kein solches NT in den Rechner.
Ich hatte mal ein levicom (auch so eine Super Marke), das hatte Gott dei Dank nicht viele Prob´s gemacht (ausser, dass es ab und zu einfach abgeschaltet hat, und Kaltstartprobleme hatte), aber ich würde bei einem NT nicht sparen wollen.
Es kann leider auch passieren, dass sämtliche Komponenten mit abrauchen, nicht nur das NT alleine, was ja alleine schon schlimme Folgen haben kann.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
1.282
A
Zurück
Oben