gtx 260² (630mhz) von edelgrafikkarten nicht übertaktbar?

Eschte

Lieutenant
ich habe eine gtx260² (630mhz) von edelgrafikkarten. ich hab gestern aus spass ein bisschen mit rivatuner ausprobiert. bei core glock 660 mhz ging der karte die puste aus. das sind nicht mal 5%.

sind die jeweiligen karten von edelgrafik maximal ausgereizt ?

ich dachte, ich könnte noch ca. 10-20% zusätzlich aus der karte holen.

servus,

die karten sind doch undervolted oder ?
vllt. musste mit NiBiTor die refernz spannung einstellen.

VG

ka.
irgendwo was von 1,12 in bezug auf zotac gelesen.
im zweifelsfall einfach mal bei edel-grafikkarten anrufen/fragen.
jedoch würde ich bei gpu spannungen seeeehr vorsichtig erhöhen und NUR
wenn du exakt weißt - welche karte du hast (referenzdesign und hersteller).

ggf. schaun was deiner für eine referenzkarte zu grunde liegt.
dann aktuelles bios sichern - und gegen ein OC bios wechseln.

aber auch darauf achten ... das die lüfter einstellungen korrekt sind.
weiß nicht ob edel graka hier auch andere lüfter drauf klatscht (denke schon).

*edit* schau mal .. vergleichbares problem http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10634883

Zuletzt bearbeitet:
haha, die gleiche habe ich auch gestern bestellt.
jo die sind undervoltet.
nunja kommt halt auf die taktraten an, und nicht immer auf den hersteller. 680 mhz müssten schon ganz schön was bringen.

denke nicht das die "besser ist".
einziger vorteil wäre undervolted und ggf. bessere lüfter verbaut.
unterm strich also ausgewogen und effizient überarbeitet.

allerdings kann man das alles auch selber machen.
zotac referenzdesign der gtx260^2 ist absolut ok.
die karte is sehr leise .. selbst bei belastungstest und gaming.

undervolten und übertakten auf das scorpio level sollte problemlos möglich sein.

hatte leider noch keine zeit meine zu bearbeiten. vllt am we zeit finde ..mal schaun

@a-cut
Edel-Grafikkarten.de benutzt selektierte Karten, d.h. sie testen ob die Karten damit laufen. Da an der kleinen Variante mit den 630MHz nur 1,06V anliegen, ist es logisch, dass du keine Taktwunder erwarten kannst. Die normale Spannung beträgt 1,15V.

@x-sector
Den riesen Vorteil den die Edel-Grafikkarten haben (auf die GTX Serie bezogen), diese sind Heatbug bereinigt und somit können diese neben Spannungsreduzierung sehr viel kühler und damit leiser sein.

@Vorredner:
Wie bekommst du denn deine Karte auf 780MHz / 1620MHz / 2538MHz? Meine von Edel läuft gerade mal mit 680/1400/1150 und wenn ich nur einer dieser WErte leicht erhöhe, läuft der Grafiktest nicht mehr stabil.

Ominös, dass meine Ref-Karte (noch kein anderes Bios drauf) mit 1,06V und nicht mit 1,15 arbeitet:D

Meine läuft auf 702/1404/1150, wenn ich dann den Shader erhöhe, treten Grafikfehler auf.

Wenn man pretested kauft, dann auch wenigstens eins der guten Modelle. Die niedrig getakteten sind nämlich die, die nicht viel Vertragen. Ist zumindest meistens so.
Dazu kommt das untervolten.

Baumnarr, verrat mir doch mal bitte welche Karte du hast, wo gekauft und welche Revision, wäre nett, Danke!

@kriegsfalke
Indem ich das BIOS modde und die Wasserkühlung hält die GPU schön kühl genug. Ich habe die Performance Edition von Edel-Grafikkarten und die taktet normalerweise mit einer gesekten Spannung von 1,09V. Da ich mal testen wollte was die Karte so hergibt habe ich die Spannung wieder angebohen und da bellasse ich es auch bei. Die Karte rennt wie Sau.

@pampelmuse
Genau so sieht es aus. Die kleinen Modelle bringen da nicht viel. Fast jede wird unter gesenker Spannung die kleinen bis 630MHz schaffen. Aber darüberhinaus trifft man halt die besseren Modelle an, die mehr Taktraten verkraften mitunter teilweise gesenkten Spannungen.

Baumnarr schrieb:
Ominös, dass meine Ref-Karte (noch kein anderes Bios drauf) mit 1,06V und nicht mit 1,15 arbeitet:D

Meine läuft auf 702/1404/1150, wenn ich dann den Shader erhöhe, treten Grafikfehler auf.

Meine auch (Gainward Limited Edition) hab mich kurz gewundert, warum ich nur auf 660/1200 komm, mit 1,06V aber eher kein Wunder ^^

cyrezz schrieb:
@x-sector
Den riesen Vorteil den die Edel-Grafikkarten haben (auf die GTX Serie bezogen), diese sind Heatbug bereinigt und somit können diese neben Spannungsreduzierung sehr viel kühler und damit leiser sein.

habe ich bei der gtx260^2 noch nichts von gehört. sollte so langsam auch gelöst sein.
wäre zu dem ein garantiefall.

wie gesagt .. finde die karten von EG was das P/L betrifft durch aus inetressant und fair.
jedoch für mich weniger. da ich grundsätzlich OC und umbauten selbst vornehme.
ich mein das ist kein hexenwerk ;-) .. und irgendwie auch spassfaktor.
somit für dich und mich wenn überhaupt relevant - pre-tested und erspart einem im schlimmsten fall die RMA.

aber wie gesagt .. wer´s gerne fetig haben will .. ist dort mit sicherheit sehr gut bedient ..
und das zum fairen preis wie ich finde.

pampelmuse schrieb:
Wenn man pretested kauft, dann auch wenigstens eins der guten Modelle. Die niedrig getakteten sind nämlich die, die nicht viel Vertragen. Ist zumindest meistens so.
Dazu kommt das untervolten.

Baumnarr, verrat mir doch mal bitte welche Karte du hast, wo gekauft und welche Revision, wäre nett, Danke!

Gainward GTX260 Limited Edition, Rev A2. Läuft stabil auf 702/1404 (Ram habe ich nicht weiter als 1150 getestet, da das Ding eh Bandbreite ohne Ende hat)

@kriegsfalke:Mit Rivatuner.

Entweder mit RivaTuner, da muss aber beachtet werden, dass ggf. unter 2D eine geringe Spannung anliegt. Oder aber mit nibitor und da kann man auch den 3D und 2D Wert auslesen.

Zurück
Oben