GTX 275 Lastspitzen bei Skyrim - Flaschenhals?

thompson004

Admiral
Mein System:
Q6600 (3GHz)
4GB DDR2-667
Zotac GTX 275 Amp!
ModXStream Pro 600W

Hi Leute, ich spiele Skyrim auf mittleren Einstellungen und auf 1280x1024 - ziemlich flüssig. Meistens sind es 75Fps (Vsync :D), in Städten öfters 50-60, soweit ja kein Problem.
Jetzt hab ich aber auch manchmal Framedrops, nicht oft, aber so dass es eben kurz ziemlich ruckelt. Bei MSI Afterburner werden dann bei der Auslastung immer Last-Spitzen angezeigt (siehe Screenshot).
Dieses Zickzack habe ich dadurch bekommen dass ich eine Weile absichtlich auf und ab (in den Himmel und in die Stadt) geschaut habe in Skyrim, um zu sehen, was Msi Afterburner anzeigt.
Hätte ich diese Spitzen mit einer besseren Grafikkarte nicht mehr?

EDIT: weil man es aus dem Bild nicht so herauslesen kann: wenn ich in einer Stadt stehe (keine Bewegung) mit 75fps, ist die Auslastung dauerhaft auf 50-53%.

Skyrim.PNG

Die Stellen, wo die GPU Auslastung auf 0-3% liegt, ist dann, wenn ich raustabbe und MSI Afterburner überprüfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich diese Spitzen mit einer besseren Grafikkarte nicht mehr?

Würde ich so unterschreiben. Gerade bei solch Grafikintensiven spielen. Wobei 4GB und das mit 667er Taktung heute auch nicht mehr wirklich Zeitgemäß sind. Also ich pauschalisiere mal das dir eine bessere Grafikkarte am meisten bringt.

Cpu-Auslastung liegt auf maximal 80%.
Habe jetzt eine kleine Einstellung von Hoch auf Medium gesetzt, und habe gleich ein paar Fps weniger verloren.
Danke für deine Bestätigung Nightmare, jaa die 667er Taktung :D wollte ich für den 1:1 Takt nehmen weils ja eigentlich DDR2-800 Ram ist, aber ich habe 667 hingeschrieben weil ich ihn ja nicht schneller lasse :P

Also ich glaube als Skyrim gelauncht wurde hatte ich auch den 6600CPU, allerdings mit ner 460GTX und 8Gigs auf 800Mhz und das Spiel lief auf fast oder annähernd maximalen Einstellungen recht flüssig. Aber seitdem habe ich mittlerweile auch ne 570GTX und 16GB Ram sprich schon 2 Generationen übersprungen. Ich weiss zwar nicht wie flüssig du bist aber bissl investieren würde ich auf jedenfall "wenn" bei Graka und Speicher. Am billigsten kommste natürlich erstmal weg wenn du dem System nochmal 4Gigs sponsorst.

4 gigs hab ich aktuell noch als ersatzteillager, vielleicht baue ich die mal ein.
Ich muss noch dazu sagen, dass meine Gtx 275 einmal kaputt gegangen ist. Ich hab sie durch eine Hd4850 getauscht, die in manchen Spielen flüssiger (!) lief als die GTX! da diese leider jedoch das ganze System verlangsamt hatte (insbesondere den Boot und Shutdown), hab ich die Gtx wieder eingebaut, die komischerweise plötzlich wieder lief, nur weil sie einen Monat lang dagelegen ist.^^ es kann sein, dass es auch daran liegt. sie ist nicht kaputt, verursacht also keine Freezes mehr und ist gleich warm wie vorher, aber verhält sich etwas komischer als früher^^

Zurück
Oben