GTX 275 - Lüfter dreht zu niedrig

Phlibo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Erstmal ein paar technische Daten:
System: Win7 32 Bit
Grafikkarte: Geforce GTX 275 (Gainward) - nicht übertaktet
Grafikprozessortakt: 633 MHz
Bildspeichertakt: 1134 MHz
Shader Clock Setting: 1420 MHz
Cpu: AMD x4 955 Phenom mit Mugen 2 als Kühler
Case-Lüfter (3) : Unten vorne, unten, oben hinten



Des Öfteren habe ich in letzter Zeit während dem Spielen back to desktops oder Crashs mit Fehlermeldungen von wegen Grafikbeschleunigung bekommen (leider sind sie durch eine Systemwiederherstellung heute morgen verloren gegangen) und deswegen hab ich mal die Temperaturen genauer beobachtet.
Was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter meiner Graka zu niedrig dreht. Sowohl im Idle Modus als auch bis etwa 85° drehen ihre Lüfter mit den standardmäßigen 40% obwohl die Regulierung früher von alleine lief und auch die volle Bandbreite des Lüfters ausgenutzt hat.

Das Problem ist dadurch entstanden, dass ich mit Rivatuner den Fanspeed an meine Temperaturen anpassen wollte um im Idle die Grafikkarte nur mit 25% drehen zu lassen, damit es leiser wird. Ist in soweit auch alles ganz gut gelungen aber unter Belastung hat mein Lüfter nicht so ganz mitgespielt, naja jedenfalls habe ich dann Rivatuner sorgfältig deinstalliert und gehofft, dass alles so wäre wie vorher.

Ganz offensichtlich war das nicht der Fall und deswegen bin ich hier. Das einzige Tool was ich jetzt noch installiert habe ist ein "ExpertTool" was von Gainward zur Grafikkarte mitgeliefert wurde. Hiermit hat früher alles geklappt über eine Einstellung "automatic fan speed" - jetzt jedoch nicht mehr.
Lange Rede, wenig Sinn - auch wenn ich sämtliche Programme ausmache, bleibt der Fanspeed unter 55-60% obwohl die Grafikkarte bis zu 95-100° warm wird.
Zum Auswerten der Daten habe ich Speedfan, Gpu-Z und Everest benutzt und die ganze Situation durch Spiele bzw. Furmark erzeugt.
Kam mit den Screenshots und Gpu-Z nich so ganz zurecht, das war kurz nach dem Furmark Test (ca 3 Minuten)

Vielen Dank im voraus.
 
Lad dir MSI Afterburner runter, da kannst du ein eigenes Lüfterprofil, abhängig von Temperatur machen. ;)
 
ja richtig msi-afterburner laden.

kurz etwas zu furmark, dies ist ein echter stresstest für eine grafikkarte und ich würde da aufpassen wenn ich einen standart kühler verbaut habe.

mein rechner: http://www.sysprofile.de/id92928
 
Zurück
Oben