Gtx 275 Palit Xpertversion

DimiBrudalski

Lt. Commander
Hallo habe mein gtx 275 im Idle so weit wie möglich runtergetaktet.

Lüfter laufen auch ganz minimal ,nur mich stört immer so ein Pipsen Fipsen.
Wenn ich mit der Hand die Lüfter anhalte ist es weg.

Ist das normal?

... ein Lüfter der fiepst ist eigentlich nicht normal.

Ja es stört mich schon ziemlich. Aber wie schon gesagt wenn ich die Lüfter mit der Hand anhalte ist es weg das geräusch.

Vielleicht haben die Lüfter einen Lagerschaden.

Hast du sie mal irgendwie "grob" behandelt, z.B mit dem Kompressor den Lüfter gesäubert, etc.?

Oder vielleicht ist die Graka verstaubt.

Hört das Geräusch ab einer bestimmten Drehzahl auf? Ist das Geräusch im Idle und unter Last?

Pflege mein komponenten eigentlich sehr ,von daher kein Staub. mit Kompressor etc habe ich auch nicht behandelt.

@phelix ab einer höheren Drehzahl, so ab 45 Prozent nehme ich es nicht mehr war ,Geräusch unter Idle, Last höhere ich nichts sind die Umgebungsgeräusche Lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Problem könnte es sich um das sogenannte Spulenfiepen handeln, welches bei einigen Modellen der GTX 275 und 285 auftritt.

Hört sich für mich wie ein typischer Lagerschaden an.
Wenn du noch Garantie hast lass es machen ansonsten denk mal Über einen Ersatz/Tuning Lüfter zum Nachrüsten nach. Dein Lüfter kann sonnst irgendwann mal stehenbleiben und man merkt es zu Spät und die Karte ist hin.

zB:Link

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein spulenfiepen. der lüfter ist leider bei den 55er modellen totaler schrott. die lüfter der 65er sind um einiges besser. die haben keine nebengräusche.

wenn es den am Lager liegt , Könnte ich das dann bei Alternate mal anfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben