GTX 260² oder 275? Palit oder Referenz?

FSX

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
143
Hallo!

Ich möchte bei meinem schon etwas betagten System die Grafikkarte aufrüsten. Die aktuelle Konfiguration ist:

Core2Duo E6600 2,4GHz @ 3,5GHz
Gigabyte 965P-DS3
8800 GTS (640MB, G80 - aus 2006)
2x 2GB DDR2-800
19'' TFT mit 1280*1024 - soll bald durch größeren Widescreen ersetzt werden

Meine Favoriten fürs Upgrade sind die GTX 260² und GTX 275.

Mich würde nun eure Meinung zu insgesamt drei Fragen interessieren.

1. GTX 260² oder GTX 275?
Bei der 275 ist der Leistungszuwachs zur 8800 GTS größer (260: +84%, 275: +122%) , es würde sich also mehr lohnen upzugraden. Anderersetis hat die 260² das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Reicht diese bei niedrigen Auflösungen (22'' oder kleiner) aus?

2. Palit/Xpertvision oder Referenz-Kühler?
Der Preisunterschied ist in beiden Fällen marginal. Welcher Kühler ist leiser und kühlt besser? Ein Nachteil der alternativen Lösung von Palit ist ja, dass die meiste heiße Abluft im Gehäuse bleibt...

3. Überhaupt upgraden oder abwarten?
Man liest immer wieder mal im Forum, dass noch in diesem Jahr die nächsten Grafikkarten-Generationen (HD 5..., GTX 3..) kommen sollen. Stimmt das überhaupt? Diese Next-Gen-Grakas könnten dann, wie seinerzeit die 8800er Serie, alles andere in den Schatten stellen... Oder handelt es sich dabei wieder nur um "Updates" (wie G92, GT200)?

Ich freue mich über alle Antworten

Gruß, FSX
 
du könntest upgraden und dann ne 275 nehmen die 88er runtertakten und mit nem leisen kühler als Physx mitlaufen lassen wenn du nen 2ten slot hast oder sie günstig loswerden

das upgrade würde sich auf jedenfall lohnen!

ob referenz oder Palit entscheidet dann eigentlich nur der platz
 
1. Da du anscheinend keine Probleme mit OC hast würde sich eine selbst-übertaktete GTX 260 eher lohnen.

3. Bei deinem Monitor würde ich eigentlich nicht aufrüsten, die 640er GTS sollte noch genug Power haben für diese Auflösung. Hast du allerdings vor dir einen 22" oder 24" anzuschaffen würde sich eine neue GraKa rentieren.
 
Also ich würde dir raten, so lange du noch den 19"er hast, behalt deine 8800GTS 640. Ein Freund von mir hat die gleiche Karte und zockt damit flüssig (Crysis/Stalker/Far Cry 2 - sagt er zumindest immer) auf einem 24"er. Ich würde an deiner Stelle dann noch ein wenig auf die nächste Generation warten. Wird so vermutlich Oktober oder November kommen. Da wäre dann höchst wahrscheinlich auch noch DX11 mit dabei. Dann hättest du dann auch schon 40nm Technologie, die zumindest theoretische eine höhere Leistung bei gleichem/geringerem Stromverbrauch bietet.
Ich bin im Moment auch schwer am ringen, ich sympathisiere gerade sehr stark mit eine GTX260 für lausige 160€, aber ich warte auch nochmal die neue Generation ab. Mal schaun was die bringt.

EDIT: Wo ma grad beim günstig loswerden sind: Seit die GTX260 und die HD4870 so billig sind, bekommt man leider für eine 8800er nicht mehr so viel. So zwischen 70€ und 85€ vermutlich, mehr glaub ich auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Timeless: Er hat doch geschrieben das er seinen Monitor aufrüsten möchte.

@ Topic: Also wenn du aufrüsten möchtest, dann die GTX 260, denn die geringe Mehrleistung der GTX 275 ist den (relativ) großen Aufpreis nicht wert. Falls dir die Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollste könntest du sie auch noch overcloken.
Ob Palit oder Referenz kann ich nicht beantworten, ich habe selber nur eine HD4870 von Palit/Xpertvision, also wenn man die Kühlkonstruktionen mit der GTX vergleichen kann, dann soviel:
-Sie ist nach manueller Lüftereinstellung leise, und kühlt trotzdem stark.
-Leider gibt sie wirklich sehr viel Wärme ins Gehäuse innere ab, also entweder für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen oder einen Lüfter speziell dafür an die seite setzen, um die Warme Luft rauszusaugen.
 
wenn Spiele bei dir nicht mehr so laufen, wie sie laufen sollen, rüste auf, ansonsten lass dein Geld bei dir.
 
ich würde eher sagen GTX260 (216shader natürlich) und selber etwas übertakten, schon hast du ruck zuck mehr power wie GTX275/285 wie du bestimmt gehört hast kann sich die GTX260 sehr gut übertakten, aber wenn dir ca. 40euro aufpreis nicht kratzen, dann würde ich an deiner stelle natürlich eine GTX275 holen, aber wenn dann Referenz

Mfg
Chirvan
 
Hallöle,
Könnte einer von euch auch bitte auf die 2. Frage eingehen?
Bis auf "ob referenz oder Palit entscheidet dann eigentlich nur der platz", was mir nicht wirklich viel sagt :freak: , ist nichts gesagt worden.
Mich interessiert das nämlich auch. Danke.
 
Referenz bläst die warme Luft direkt aus dem Gehäuse, GPU is aber wärmer und der Lüfter auch teilweise lauter. Die Palit ist kühler und ein bisschen leiser als das Referenzdesign, bläst jedoch die warme Luft ins Gehäuse und wenn man dann noch ein paar andere hitzköpfige Komponenten verbaut hat, dann kanns leicht zu einem Hitzestau kommen, bei schlechter Gehäusebelüftung. Kann dan soweit führen, dass der PC dann einfach unerwartet bei zocken sich Notabschaltet weil irgendeine Komponenten überhitzt.
Also hat beides Vor- und Nachteile.
 
Ich hatte zuerst eine Gainward GTX260 GS (übertaktet auf 625MHz, Lüfterdesign wie bei der Palit) in meinem Rechner. Die Lüfter sind schon relativ gut zu hören. Auch in idle. Die Karte hatte aber einen Defekt und ich konnte sie beim Händler umtauschen.

Gewählt habe ich eine Asus ENGTX260 HDTP TOP. Diese Karte hat auch 216 Shaders, ist noch etwas höher auf 650MHz übertaktet, ist noch ein 65nm Modell und hat Referenz-Design.

Alles in allem finde ich die Asus bedeutend besser. Referenzdesign ist leiser, warme Luft wird aus dem Gehäuse geblasen und die Performance ist auch super.

Ich würde dir so eine Karte empfehlen. Hat das beste P/L Verhältnis. Neben der Asus gibt es z.B. noch die Zotac GTX260 AMP oder ähnliche.
 
Seit 2 Tage habe ich die Palit GTx 260.

In Idle ist es Leicht hörbar.

Unter Last hörbar aber es gibt schlimmere Karten(ZB die 7800GT oder die 7950 GX2).

Soll angeblich genau so Laut wie die Referenz Karte.

Mit die BIOS von Palit geht die 2D Modus endlich auch!

Ist leicht Oced(die meisten für 160 Euro nicht)

OC ist sehr gut.

Wenn du die Karte in Idle leise haben möchstest dann mit Riva Tuner ist es möglich.

Einziger ist dass eine Verdammt gute Gehaüse Lüftung ist Pflicht weil in Load wird die Karte verdammt heiss(ca 78C immer...)

Und die Karte ist verdammt RIESIG!

Aber aufgrund die immens Leistung mit OC und mit ein Wenig arbeit ist die Karte sehr gut.
 
Danke für die vielen Antworten :)! Nachdem die Meinungen ja eher in Richtung Abwarten tendierten, werde ich wohl doch erst bei der nächsten Generation (GTX 360/380) zuschlagen.

Concept2 schrieb:
du könntest upgraden und dann ne 275 nehmen die 88er runtertakten und mit nem leisen kühler als Physx mitlaufen lassen wenn du nen 2ten slot hast
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht... hab aber nur einen Slot.

Papst_Benedikt schrieb:
Ein Freund von mir hat die gleiche Karte und zockt damit flüssig (Crysis/Stalker/Far Cry 2 - sagt er zumindest immer) auf einem 24"er.
Also ich will dem Freund jetzt nichts unterstellen, aber das glaube ich ihm nicht ganz, zumindest nicht in höchster Qualitätseinstellung. Crysis hat ja bekanntlich vier davon: Low, Mid, High und Very High. Bei mir läuft es nur in einer Mischung aus Mid und High flüssig, ohne AA. Und selbst so hat man in den Alien-Levels nur 15-20 Frames... Very High wäre die reinste Diashow.
Far Cry 2 geht zwar in hohen, aber nicht den allerhöchsten Einstellungen...

Winnie0601 schrieb:
wenn Spiele bei dir nicht mehr so laufen, wie sie laufen sollen, rüste auf, ansonsten lass dein Geld bei dir.
Naja, Crysis lief noch nie so wie es sollte :D... Da ist man einer der ersten, die Vista haben, und könnte Very High mit DX 10 nutzen, aber die Graka gibts halt nicht her - auch 2 Jahre später nicht ;).

Aber ansonsten habt ihr Recht - bis auf Crysis und Far Cry 2 läuft fast alles einwandfrei. Zwar zum Teil schon am Limit, aber noch im grünen Bereich.

Werde also erstmal den Monitor upgraden. Ich hoffe, dass dann auch in 1680*1050 immer noch alles einwandfrei läuft. In den nächsten Monaten werde ich sehr viel Zeit zum Zocken haben (bis Herbst - genau dann, wenn die neue Generation frühestens rauskommt xD), da sollte schon alles top laufen. Wenn nicht, kann ich aber immer noch übergangsmäßig auf die GTX 260 wechseln.

Nachdem ich diesen PCGH-Artikel gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass die nächste Generation ein großer Schritt nach vorne wird und eine GTX 360/380 damit die würdige Nachfolge der 8800 GTS antreten kann :).
 
Zurück
Oben