GTX 275: Plötzlich kein Bild und Lüfter dreht auf

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Mir ist jetzt zwei Tage hintereinander beim Surfen die Grafikkarte abgekackt. Der Monitor hat von einem Moment auf den anderen kein Bild mehr bekommen und der Grafikkartenlüfter hat extrem aufgedreht, so dass letztendlich nur ein Neustart half. Nach dem Neustart war dann alles wieder in Ordnung. Die Grafikkarte an sich läuft sonst eigentlich völlig stabil, ich hab die letzten Tage stundenlang CoD4 gezockt und auch ein wenig Assassins Creed 2, ohne einen einzigen Absturz oder ähnliches. Auch merkwürdig ist, dass beide male der Absturz beim Surfen stattfand und nicht etwa beim Spielen oder so. Hat jemand eine Erklärung oder ähnliches schon mal erlebt? Woran könnte das liegen?

Naja beim Surfen als sie mir abgeschmiert war lag die GPU-Temperatur bei ~55 °C (an dem Tag hatte ich ca. 30°C im Zimmer). Unter Last beim CoD4 spielen erreicht die GPU maximal 87°C (mit dem MSI-Afterburner im Hintergrund geloggt), an "normalen" Tagen mit ~22 °C Zimmertemperatur wird sie bei CoD4 in der Regel maximal 80°C warm. Die Temperatur der Spawas kann ich nicht auslesen, da auf der Referenz-GTX 275 nur analoge verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwar nicht die grade die niedrigsten Temperaturen, aber es liegt noch voll in der Spezifikation. Laut NVidia ist die GPU bis 105 Grad Celsius freigegeben. Hmm... Wie siehts denn mit dem aktuellsten Treiber aus?

Zurück
Oben