Gtx 275

lordg2009

Lt. Commander
Hallo

Ich habe in meinem Computer eine GTX275 von Gainward.

Gainward liefert zur Karte ein Experttool mit, mit welchem man die Karte per Schieberegler ganz leicht hochtackten kann.

Standardmäßeig ist sie auf
Grafikprozessortakt: 633MHz
Bildspeichertakt: 1161MHz
Shader Clock Setting: 1404MHz

getaktet

Per Schieberegler ist es mir möglich auf
Grafikprozessortakt: 700MHz
Bildspeichertakt: 1210MHz
Shader Clock Setting: 1560MHz

zu takten.

Kann man das ohne Befürchtungen machen?

Welches ist die Grenztemperatur bei dieser Karte?

Wenn du keine (Bild)Fehler bekommst ist alles ok. Denk aber daran, dass du die Garantie verlierst (ist aber egal, übertakten ist wichtiger :D).

Alles unter 100° ist ok. Ich würde versuchen, dass die Graka bei ~90°C oder darunter bleibt.

du kannst deine sogar locker mit riva tuner oder evga tool auf 730x1600x1300 jagen.....lüfter manuell auf 100 und der spass kann beginnen :)

sorgen muss man sich erst machen wenn man volt mod nimmt + wakü und auf die 1000 am liebsten platz nemen will :D

Proxylein schrieb:
du kannst deine sogar locker mit riva tuner oder evga tool auf 730x1600x1300 jagen.....

Mit solchen pauschalen Aussagen würde ich mich zurückhalten. Die 1600MHz Shadertakt schaffen nur die wenigsten GTX 275 wirklich stabil. Meine packt nicht mal 1564MHz (Abstürze in FEAR 2).

Frank Friedrich schrieb:
Kann man das ohne Befürchtungen machen?

Welches ist die Grenztemperatur bei dieser Karte?

OC ohne Befürchtungen? Ich versteh die Frage nicht wirklich. Du betreibst die Karte ausserhalb der Spezifikationen, ein Risiko besteht immer.

Und die Karte teilt es Dir mit wenn sie die Übertaktung nicht mag, da braucht man gar keine Absoluten Werte nennen, wenn sie Grafikfehler produziert ist es zuviel. So einfach ist es.

Wenn du keine (Bild)Fehler bekommst ist alles ok. Denk aber daran, dass du die Garantie verlierst (ist aber egal, übertakten ist wichtiger ).

wie genau können die das feststellen? ich meine wenn ich die graka richtig zerjage geht sich doch einfach nichtmehr. ich hab jetzt schon öfters gehört das sie trotzdem einfach ausgetauscht wurden.

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sowas von den Herstellern geprüft wird. Meine X850 XT ist mir damals auch kaputt gegangen (Bildfehler ohne Ende) und die hatte ich auch übertaktet. Ich hab die dann zu K&M gebracht, die haben die eingeschickt und 6 Wochen später bekam ich einen gleichwertigen Ersatz (HD 2600 Pro). Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, ich garantiere für nichts ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Frank Friedrich schrieb:
Hallo

Ich habe in meinem Computer eine GTX275 von Gainward.

Per Schieberegler ist es mir möglich auf
Grafikprozessortakt: 700MHz
Bildspeichertakt: 1210MHz
Shader Clock Setting: 1560MHz

ich hab die gleiche karte wie du und kann sie diesen taktraten problemlos laufen lassen.
die graka wird dabei unter 70 grad heiß.

Zurück
Oben