GTX 285 überspannung... R.I.P. oder?

c-mos1942

Ensign
Hey,

bevor ich sie komplett aufgebe wollte ich immerhin nochmal nachfragen:

Habe meine Gainward 2GB 285 GTX ausversehen geschrottet :mad: indem ich eine Festplatte angeschlossen habe wo der Computer aus war aber Netzkabel(Schalter AN) noch dran war und somit habe ich es eindeutig hören können(Überspannungsgeräusch/Kurzschlussgeräusch/Ihr wisst schon was)...

Es waren ja alles neue Komponenten ausser die GrakKa, also alles Zurück geschickt und GrakKa in den alten Rechner wieder reingesteckt aber geht garnichts, kein Bild, kein Signal, Computer bleibt sogar aus!! Mit einer alten GrakKa funktioniert alles also muss die einen Hauweg haben und das 2 Wochen nach Garantieschluss :(

Jetzt die Frage ob man noch was versuchen könnte??
Habe was vom Backofen gelesen aber da sie ja kein Lebenszeichen mehr von sich gibt kann ich mir das ja eig. ersparen aber anderaseits kann eh nichts mehr schief gehen...
Also 200 Grad für 20-30 Min. und Kühler ab oder??
Erhoffe mir nichts dabei aber wenn da ne "Leiterbahn" durgeschossen ist könnte die ja so mit Glück geheilt werden :D Gibt es sonst noch Vorgehensweisen ausser Defekt verkaufen oder Müll?? Hätte die gerne behalten hab se jetzt mit der 1GB version miteinbezogen gute 2,5 Jahre auch wenn nur im alten Rechner da sie nun eine Gainward 570 Phantom weichen muss...

Greetz
Giggi

Da du wahrscheinlich eh keine Garantie mehr drauf hast schieb sie einfach in den Backofen wobei ich bezweifel, dass das etwas dran ändern wird :D

Und wenn das nicht geklappt hat dann verkaufst du sie auf Ebay als defekt... Bekommste auch noch ein paar Steine für.

denke nicht das die Backofenmethode noch etwas bringt, das hilft meisten bei kalten Lötstellen.

Interessant... Ich habe schon Festplatten im laufenden Betrieb angeschlossen (AHCI) und dabei ist nix passiert.. ;)

Eher unwahrscheinlich, dass der Backofen da noch was machen kann, das soll ja vor Allem bei Karten der 88er Serie geholfen haben, bei gt200 Karten aber nicht mehr.

ich denkemal das die karte hinüber ist aber versuch ruhig was geht und wenn nicht auf zu ebay

Hast du beim Einbau die Festplatte gegen die Grafikkarte geknallt, oder was? Eine Überspannung bzw. ein Kurzschluss macht übrigens kein Geräusch. Der Backofen heilt auch garantiert keine Leiterbahn, sondern allerhöchstens kalte Lötstellen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man durch das bloße Anschließen einer Festplatte eine Überspannung an der Grafikkarte erzeugen kann... Ich wechsle häufig mal die Platten im laufenden Betrieb und da ist noch nie sowas passiert. Selbst wenn die Gefahr bestünde gäb es wohl kaum die HotSwap-Funktion im ACHI-Mode.
Sowas wie Überspannung kommt doch nur bei groben Unfug heraus oder einem Netzteildefekt...

es gibt keine erfolgstemperatur oder zeit beim backen, genauso wie das backen eh nur kurzzeitig was bringt. jm2c

aber den zusammenhang zwischen grafikkarte gekillt und festplatte angeschlossen musst du mir mal erklären. das macht gar kein sinn, da:
a) die strombahnen unabhängig von einander sind
b) festplatten hotswap fähig sind
c) der computer aus war
d) nichts anderes kaputt sein soll

Habe ja auch schon genug Festplatten so angeschlossen, hatte alle Komponenten zusammen gekabelt, Win7 auf die SSD, alle Treiber drauf, alles lief super(inkl. 285)!! Dann habe ich ihn aus gemacht, meine WD 750er Cavier Black eingebaut und bei dem S-ATA-Kabel als ich es reinschob hab ich ein eindeutiges Geräusch gehört!! Hatte ein ASUS Maximus IV GENE-Z mit Z68 Chipsatz, also Intregierter Grafikchip der CPU kann auch genutzt werden...
MoBo lief wenn GrakKa raus aber es kam kein Bild mehr über den HDMI Ausgang übers Board(Vorher schon) = GTX auf alle Fälle platt da der alte Rechner auch nicht mehr Bootet wenn eingesteckt.

Also war MoBo halb schrott, CPU war hinüber oder halt beides
Da NEU(MoBo, CPU,, RAM, SSD) hab ich sie gegen mein Geld wieder getauscht was auch ohne Probleme klappte...

Gleiche Komponenten habe ich nun wieder hier aufgebaut bis auf GrakKa und SSD die Moin hoffentlich ankommt und dort funktioniert wieder alles bis ich die GTX wieder einsteckte...

Naja werde sie wohl als Defekt verkaufen müssen :(

Greetz
Giggi

Zurück
Oben