Gtx 295 auf GTX 275 Werte einstellen

Elementer

Lieutenant
Hi,

ich hab folgendes gefunden:

Ja das ist richtig.Aber Nvidia hat die MHz zahl Der GTX295 runter gedreht das die karte nicht über die 300watt marke geht.Da es aber zwei mal die GTX275 ist,kann man ohne weiteres die MHz wieder auf die hohe der GTX275 bringen.Und dann ist sie gleich schnell wie zwei mal die GTX275.Das macht die karte ohne problem.Ich habe die GTX295+von EVGA.Und die ist von werk aus schon auf der MHz zahl von der GTX275.Das ganze weiss ich weil ich bei EVGA nach gefragt habe,ob die erhohte MHz der GTX295 schadet,und da sagten sie mir nein weil es die GTX 275 zwei mal ist.

Stimmt das? Also kann ich über EVGA Precision ohne jeglichen Stabilitätstest die Werte 648, 1476, 1242 einstellen? Weil meine Werte sind zurzeit auf die von der GTX 260 eingestellt.

Gruß

ich sag mal ein stabilitaetstest schadet nichts, oder? dann unter furmark zusätzlich die temps gecheckt und du bist auf der sicheren seite ;)

Hab auch eine. Deine Vorgehensweise würde mich interessieren.

Hammerschlagmethode werte einer GTX275 einstellen und schauen obs läuft
oder
In kleinen Mhz schritten ans Ziel kommen.

Welches Tool, MSI Afterburner 2.0.0 Final & Kombustor 1.1.3?! Würde ich nehmen.

Die GTX 295 gab es vor der GTX 275, somit stimmt der Text so nicht.

Aus dem CB Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-295-test.761/seite-2

Die Nvidia GeForce GTX 295 setzt auf eine leicht überarbeitete GT200-GPU, die auf den Namen GT200b hört und anstatt im 65-nm- im modernen 55-nm-Verfahren produziert wird. Dadurch wird die GPU kleiner (benötigt weniger Platz auf dem Wafer und ist deswegen günstiger zu produzieren) und die Leistungsaufnahme sinkt, weshalb es überhaupt erst möglich ist, eine Dual-GPU-Karte mit einer Leistungsaufnahme unter 300 Watt zu produzieren.

Es ist also ne Mischung aus 65nm GTX 260 und GTX 280 im 55nm Design. Also ein eigenständiger Chip. Deshalb kann man nicht sagen, das man das Niveau einer GTX 275 erreicht. Die es wie gesagt, zu dem Zeitpunkt nicht gab.
Also wie immer, ist jeder Chip ein Einzelchip und erreicht beim Übertakten so viel, wie bei diesem einzelnen Chip möglich ist.
Kann ja auch sein, das Chip 1 höhere Taktraten kann, aber der zweite nicht. Deshalb einfach testen, wie weit du Stabil übertakten kannst.

wie nick2503 schon sagt die gtx 295 besitzt so eine mischung aus 65nm GTX 260 und GTX 280 im 55nm, also ich würde MSI Afterburner nutzen , musst mal gucken vllt gibts da auch extra eine dual gpu variante von *ich glaube schon*

Zuletzt bearbeitet:
ich würde MSI Afterburner nutzen , musst mal gucken vllt gibts da auch extra eine dual gpu variante von *ich glaube schon*
Mir wäre nicht bekannt das es zwei verschiedene Versionen gibt.

Es gibt keine Dual GPU Variante vom Afterburner. Das Tool taktet beide GPUs gleich, ich glaube beim Precision Tweaker von EVGA kannst die GPU unabhängig von einander takten.

oder so ich war da mir nicht ganz sicher, dann wars bei evga :D

Hab jetzt mal die Hammerschlagmethode genommen und der erste wert läuft auch stabil!

RAM-Takt: 1051 MHz (999 MHz) = +5%
Core-Takt: 600 MHz (576 MHz) = +4%
Shader-Takt: 1300 MHz (1242 MHz) = +5%

Um höher zu gehen fehlt mir der mut^^

Naja ok, die Neugierde ist groß ;)

RAM-Takt: 1100 MHz (999 MHz) = +10%
Width: 448 bit
Bandwith: 123.2 GB/s
Core-Takt: 621 MHz (576 MHz) = +8%
Shaders: 240 (DX 10.0)
Shader-Takt: 1356 MHz (1242 MHz) = +9%

Zuletzt bearbeitet:
da geht aber mehr ...
in jedem gtx 295 review gingen die testsamples höher :D
auch meine alte gtx 295 im zweitrechner in nem zu kleinen schlecht belüfteten midi tower schaft
660 gpu
1423 shader
1185 ram

Bin jetzt noch nicht höher wie die letzten Werte. Sie laufen zu 100% stabil.
Mein auch das da sicherlich noch mehr geht. Wenn die Karte schon so große Sprünge mit macht.

EDIT noch eine Frage:
Hab mal was gehört das es unterschiede geben soll beim Übertakten zwischen Dual-PCB und Singel-PCB ist das richtig?! Besitze eine mit Dual-PCB

Antwort^^:
Gibt keinen Unterschied außer bei der Lautstärke. CB hatte dazu mal Stellung genommen

Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus!
Würde sagen ja sonst würde es keinen Sinn machen wenn man bei Spiele keinen Unterschied merkt. Am besten lasst den integrierten Bench vor und nach dem Übertakten durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein q9450 echt nur auf 2,6 ghz läuft wird der so oda so n wenig limitieren^^

hey hey hey da ist noch locker mehr drinn lol hab meine auf 693/1500/1330 stabil
hab gputool benutzt, echt super das kleine programm, hat gleich ein stabilitätsprogramm mit drinne also wenn er nicht stabil läuft zeigt er error an und denn einfach ein paar takte runter und ferig ist.
wie gesagt einfacher gehts nu wirklich nicht

Zurück
Oben