GTX 295 Dual PCB viel zu heiss?

Phrozzen

Cadet 4th Year
Hi!
Auch wenn ich mir im klaren darüber bin das die Belastung durch Furmark niemals in irgendwelchen Spielen auftreten wird, hab ich meine Gainward GTX295 (Die alte Dual PCB variante) mal da durch gejagt. Nach einiger Zeit hat sich die Temperatur dann bei ca 98°C eingependelt - was meiner Meinung nach viel zu Hoch ist.

Eigentlich sollte auch die Durchlüftung meines Gehäuses stimmen - es sei denn ich habe irgendwas falsch gemacht: Ich habe ein Antec Three Hundred, 2 120MM-Lüfter die von Vorne Frischluft reinblasen, ein 120mm an der linken Seite, auch innen Blasend, und an der Hinter- und Oberseite nochmals jeweils einen 120mm-Lüfter der die warme Luft nach aussen wieder Rausblasen sollte. Als CPU-Lüfter hab ich auf meinem Phenom II 940 BE einen Alpenföhn Groß'Clockner sitzen, der die Abwärme direkt in den hinteren Gehäuselüfter befördert.

Würde gern mal eure Meinung hören ob eine so hohe Temperatur normal ist, oder ob eventuell etwas kaputt ist!

mfg Phrozzen

Ist normal bei der Karte und der FurMark-Belastung!

Solange sie nicht dauerhaft über 100C° ist würd ich mir keine Sorgen machen.
Lüftersteuerung gibts ja auch nocht.

wie alt is die karte denn?

du läst die aber nicht ein par stunden mit fur laufen

Ne,
Wenn ichs starte steigen die Temperaturen sofort stark an, und schon nach ca 30 sekunden is sie bei 97-98°, ich hab nach 2 Minuten ausgemacht weils mir zu heikel wurde!

wie sehen deine temps den bei spielen aus?ich hatte auch probleme mit meiner 295 musste sie einschicken weil sie meist über 100 grad ging

Muss ich ma drauf achten auf die Temperatur in Spielen,
Was mir allerdings etwas Angst macht ist Folgendes:
Wenn ich WOW im Fenstermodus 2 mal geöffnet habe und parallel Spiele, gibt es manchmal in Gebieten mit höherer Belastung starke Grafikfehler und Texturflackern!

Furmark lastet die karte auch zu 100% aus , in spielen wird sie sicher viel kühler sein .

105° ist Throttle-Temp. Ab da ist es blöd, weil die Karte dann Leistung verliert.
Alles darunter ist Deine persönliche Schmerzgrenze,
die Karte wird wahrscheinlich nicht Kühler wenn Du sie durch den Händler austauschen lässt. Sie wird nur Kühler wenn es in Deinem Zimmer nicht mehr so warm ist oder Du für bessere Lüftung im Gehäuse sorgst.

@Linares

zufrieden mit deinem HAF932 ? wollte mir den auch zulegen;)

Wies mit der Lautheit und Kühlung?

Sollte die Karte in Games auch die 100C° Marke überschreiten, würde ich sie einschicken/austauschen, meine wurde in games (GTA4) 105C° heiß, in Furmark bei 100C° hatte ich Bratferkel, ist jetzt auf reisen. :D

Schmeiss vor allem mal den Seitenlüfter raus und kleb das Loch zu (Frischhaltefolie o.ä. durchsichtiges).

Ansonsten ist die Temperatur nicht allzu ungewöhnlich, wie meien Vorposter aber bereits sagten. ;-)

Hey Phrozzen, wir haben fast das selbe System und ich besitze einen Antec Ninehundred Two. Komme beim gamen nicht über 78°C und werde heute Abend das ganze mit Furmark testen und hier posten.

Beim Spielen komme ich auf maximal 87°C. Allerdings erst seit ich in 1920x1200 zocke vorher bei 1680x1050 schien ihr langweilig zu sein und sie kam nie über 80°C. Ist aber auch völlig normal für so eine Karte. Im Furmark allerdings packe ich die 98°C auch...was ich wiederrum auch nicht schlimm finde denn die Auslastung werde ich so nie erreichen...

Zurück
Oben