GTX 295 mit Wasserkühlung - Fiepen u. Mikroruckeln wirklich so krass?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

möchte mir Anfang April einen PC kaufen, u.a. mit GTX 295 Grafikkarte (Wasserkühlung). Nun fallen mir immer mehr Berichte über die GTX 285er und 295er auf, die anscheinend ein sehr deutliches, nerviges Fieben aufweisen sollen - ist das wirklich so? Das Video zur 285er habe ich bei YouTube gesehen und das nervt ja schon... aber da war das Mikro wohl auch direkt neben der Karte...

Wie gesagt ich werde WaKü nutzen und deshalb "übertönt" kein Lüfter ein Fieben... wie ist das bei der 295er (!)-Karte? Erfahrungen?

Und wie sieht es mit Mikrorucklern aus? Ist das Problem da gelöst oder noch so stark wie bei der ATI 4870 X2 ??? Wann treten die auf?
 
Mikroruckler wurden seitens Nvidia schon ziemlich gut gefixt.
Sie treten nicht zu einem gewissen Zeitpunkt auf sondern sind eigentlich immer da, nur bei geringeren Framerates bemerkt man sie dann.
Die GTX 295 hat aber soviel Power das man sehr selten in geringere Frameraten reinkommt. :lol:
 
Und wie ist es mit dem Fiepen?... wie gesagt, nutze WaKü und habe keine Lust bei einer Grafikkarte von 600 Euro (wegen WaKühler) ein andauerndes nervtötendes Fiepen hören zu müssen.
 
Ich weiss ja nicht einmal obs bei jeder Karte auftritt und wie empfindlich die Endbenutzer wirklich sind ansonsten einfach ausprobieren und wenns dich stört (ich glaube eher nicht), dann halt Farmer´s Vorschlag. ;)
 
Ja, aber ich bin Reklamationen ehrlich gesagt satt. Vor allem kriegt man die GTX 295 mit Wasserkühlung sehr schlecht und nur online. Eine Reklamation zieht sich da also ewig hin.

Weiß jemand, was es mit dieser Heißklebergeschichte auf sich hat, damit die fiependen Spulen nicht mehr so stark schwingen? Hat das mal jemand von Euch gemacht?

Ansonsten spiele ich eben mit dem Gedanken an eine ATi... aber die sind eben schwächer und fressen mehr Strom. Und sind bezüglich Mikrorucklern schlimmer...

Oh Mann, wieso gibt es nicht einfach mal was, das rund läuft.
 
Naja, bevor ich die Karte auseinander baue, auf die Spawas Kleber draufklatsche, der dann ständig erhitzt wird, den Kühler durch den Kleber nicht mehr gescheit montieren kann und meine Garantie erst recht verliere, reklamiere ich lieber.

ATIs fiepen auch.
 
Oh Mann, wieso gibt es nicht einfach mal was, das rund läuft.
Da haste wohl Recht. :D

Hat vielleicht ein Freund oder Bekannter eine GTX295?
Dann könntest du bei dem halt gucken, ob ein Fiepen überhaupt da ist und wenn ja ob dich das stört.
 
Ja, und was soll die Reklamation bringen, wenn alle GTX 295er, 285er usw. fiepen? Ich habe von einem einzigen gehört, bei dem es NICHT fiept.
 
Jeder GT200 fiept, die Frage ist nur wann. Ganz wenige fiepen unter 2D, einige unter Last in 3D Anwendungen, die meißten allerdings nur in Spielemenüs.
 
Naja ein GT200 fiept gar nicht, sondern nur die Spannungswandler auf den Karten. Soll mit den FPS zusammen hängen, umso höher, umso schlimmer dass Fiepen (daher auch in Spielemenüs, wo es ja FPS von 200+ gibt).

Naja, echt Verarsche des Kunden... unzumutbar. Werde ich wohl zur langsameren GTX 280 greifen müssen
 
Ich hatte keine Lust zu schreiben: Jede Karte, auf der ein GT200 verbaut ist, fiept. Dies liegt aber nicht am CHip selbst, sondern an der mangelhaften Verarbeitung der Spannungswandler

Es hängt damit zusammen, wie der Strom dadurch fließt, also Last+Zeitabstand der einzelnen Impulse.
 
Aber das ist doch nicht zumutbar. Ich habe eigentlich alle gewünschten Komponenten auf dem Papier jetzt zusammen... bei der GTX 295 war ich mir sehr sicher. Nachdem ich das mit dem Fiepen aber gelesen und gehört habe, möchte ich sie nicht mehr - was nun!? Die anderen Karten sind um einiges langsamer und ich bin jemand, der einen PC neu zusammen baut und dann auch 2-3 Jahre nix mehr an ihm macht.
 
Karte bestellen, wenn sie fiept zurückschicken (innerhalb der ersten 14 Tage, dann gibts das Geld shcneller wieder^^).
 
Alles ab der 200-Euro-Klasse fiept. Egal ob HD 4870 (X2) oder GTX 2xx. Ist ergo kein Argument. Zudem - wer zockt mit so einer Karte mit dreistelligen Fps?! Keiner.

cYa
 
Naja, "WOW" wird wohl kaum mit 40fps laufen :-) Und mit Vsync habe ich bisher nur blöde Erfahrungen gemacht. Meine ATI X1800 XT fiept nicht :-) Auch bei WaKü nix zu hören... aber vielleicht andere Liga (ist ja drei Jahre alt).
 
... hmm... naja, Lüfter musste Dir wegdenken, den gibts bei mir nicht. Also wird Fiepen noch mehr wahrgenommen.
 
@ Senfgeist
Naja, "WOW" wird wohl kaum mit 40fps laufen
Äh ... TSSAA und Hybriden draufknallen? Wer mit ner GTX 295 mit 4-8x MSAA zockt, hat den Sinn einer solchen Karte nicht verstanden. Da tuts auch eine GTS 250 oder HD 4850.

cYa
 
Was sind "Hybriden"?

Erklär mir doch mal den Sinn, "einer solchen Karte" wie der GTX 295... bin neugierig - ehrlich.
 
Zurück
Oben