GTX 295 Probleme

Flashkill3r

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2
Habe seit ca. 1 Woche das probleme das meine GTX 295 zu heiß wird. Ich habe meinen PC seit über einem Jahr und hatte bisher keine probleme. Hab den rechner heute entstaubt und es hat sich nichts gebessert.Im 2D betrieb wird sie 70-80° heiß und im 3D betrieb wird sie innerhalb von 1 minute über 100 grad heiß auch auf mindesten einstellungen und nach spätestens 3 minuten schaltet sie sich selbst aus weil sie zu heiß wurde (ca 120°).Und der lüfter dreht im 2D und 3D betrieb mit 100%.

Hat einer vieleicht eine Idee was mit meiner Grafikkarte nicht stimmen könnte ?

Vielen Dank für eure hilfe :)
 
du kannst mal neue wärmeleitpaste drauf machen, ansonnsten kannste dir auch nen neuen kühler holen
 
könnte sein, daß sich der kühler gelöst hat. ich denke du solltest mal die abdeckung runter nehmen und mal nachsehn, ob die schrauben locker sind.

im zuge dessen kannst dann eh gleich wie schon einge hier gesagt haben die WLP erneuern. und den kühler mal ordendlich ausblasen.
 
Das die Karte in ide schon recht warm wird ist nix neues.

Villt liegt es auch an denn Hohen Temperaturen die gerade draußen sind !

Wie schon gesagt wurde neue WLP drauf machen, denn Luftstrom überprüfen ect.
 
Würd mal sagen der Kühler liegt nicht richtig auf... WLP müsste noch gut sein..
 
ich habe hatte selber ein gtx 295 und nicht mal im sommer hatte ich nach stunden solche temps. also bitte.

was für einen treiber hast du drauf und mit wieviel % dreht der lüfter überhaupt
 
Welche GTX 295 hastn du von welchem Hersteller?

@Cenarius man kann den Kühler nicht wechseln weil es keinen anderen gibt, zumindest beim Referenzdesign mit 2 PVB´s
 
HeLlWrIteR schrieb:
WLP mal wechseln, wird wahrscheinlich verhärtet sein.

... you made my day ....:hammer_alt: :lol:

WLP unterliegt keinem Alterungsprozess ...

Ich würde auch auf den Kühler tippen oder Wärmestau im Gehäuse ...
 
@Foot Hills: Da bist du wohl ein bisschen falsch informiert ;) - WLP unterliegt sehr wohl einem Alterungsprozess da Sie mit der Zeit schleichend aushärtet und somit immer schlechter leitet!!

@Flashkill3r: Wie alt ist denn die Karte - noch Garantie drauf vielleicht?? Wenn ja dann auf Garantie zum Händler zurück , weil so heiß darf eine Karte nicht werden das sie sich von alleine ausschaltet.Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an......
 
falls der kühler irgendwie defekt sein sollte ich hab den noch einmal im keller liegen da ich meine unterwasser gesetzt habe

mfg MauIwurf
 
hatte denn jemand mal an das Netzteil gedacht. Wenn eine GK so warm wird das sie
ihnerhalb von Minuten so schnell die 100C bekommt ,da liegt es meistens daran das die Karte
ein paar Amp fehlen ,ich würde Eher tippen das ,das Netzteil einen Knacks hat ,und eine Leitung nicht soviel Saft bringt,schau dir mal die Kabels an ,ob sie noch richtig drauf sind .Und rieche mal am Netzteil ob es Verbrand(schmor -geruch) riecht .
Ansonsten das was die Anderen schreiben auch mal tun.
Ich meine Netzteil, weil ich Grade auch das Problem hatte bei einer 470GTX da ist mein 550wattTeil durch geschmort :cool_alt:
 
Masterchief500 schrieb:
@Foot Hills: Da bist du wohl ein bisschen falsch informiert ;) - WLP unterliegt sehr wohl einem Alterungsprozess da Sie mit der Zeit schleichend aushärtet und somit immer schlechter leitet!!

Ach mensch ja richtig ... sie "härtet schleichend aus" (:rolleyes:) und dann oder aus diesem Grund leitet sie immer schlechter ??

Heiliges Blechle, stammen diese Weisheiten aus einem Glückskeks ? Klar altert die Paste (insbesondere die mit Silikonöl), aber mit solch geringen, positiven Auswirkungen auf die Wärmeisolation, dass diese im Rahmen der Meßungenauigkeit liegen.
(Es sei denn, mein Prof. in Thermodynamik vor 15 Jahren im Grundstudium hat mit Mist erzählt ... na warte ...)

Anders verhält es sich, wenn der Kühler sich bereits von der Paste gelöst hat(te) und "verklumpte" Paste die Auflagefläche uneben gestaltet ...

So long ...
 
Zum Glück sind Prof. Götter und sie wiesen alles sogar wenn es 15 Jahre her ist, und sich die Grundstoffe erheblich geändert haben so das sogar Fachblätter und sogar die Hersteller der Teile raten die Paste nach einiger Zeit zu erneuern.
Das hat aber nichts mit dem Team Zutun oder?!
Bleibt bei der Sache!
 
dhenrich schrieb:
Zum Glück sind Prof. Götter und sie wiesen alles sogar wenn es 15 Jahre her ist, und sich die Grundstoffe erheblich geändert haben so das sogar Fachblätter und sogar die Hersteller der Teile raten die Paste nach einiger Zeit zu erneuern.
Das hat aber nichts mit dem Team Zutun oder?!
Bleibt bei der Sache!


Okay, jetzt holen wir mal tief Luft und überlegen ...

1. Die Grundstoffe haben sich erheblich verändert, insbesondere was die vermehrte Beigabe von Edelmetallen (Silber) angeht und somit deutlich VERBESSERT (!!!)

2. Warum raten die Hersteller dazu ? Na, darauf wirst Du sicher selber kommen ...
2 kleine Tipps: Gewinnstreben, (Angst vor) Regressansprüchen

3. Fachblätter, ah ja, mittlerweile geschrieben von picklig-pubertierenden Aushilfsredakteuren, die als Hobbystudent den Möchtegern-Fachmann raushängen lassen können. Fragt man nach empirischen Belegen für so manche Behauptung stösst man auf nebulöses Nichts ... ich sag nur "Generation Google"

Hey und jetzt wieder Du ...;)
 
Wie wärs, wenn ihr aufhört euch den Kopf nunja, "abzureisen" und anfangt dem TE zu helfen?

@ Topic.

Es gibt "Möglichkeiten" einen Kühler zu basteln für die GTX 295 Dual PCB (Ist ja deine oder?) <- Ist aber nur notwendig, wenn der WLP-wechsel nichts bringt.

Ansonsten, demontiere den Kühler, ohne einen magnetischen Schraubenzieher, vorsichtig (!).
Reinige die 2GPU's mit Isopropanol (erhältlich in einer Apotheke) und trage neue WLP auf auch auf den Grafikkarten-Ram (Schwarze Blättchen).

In der Zwischenzeit, bläst du den Kühl gut gut durch, man kommt wenn der Kühler demontiert ist, leichter an Stellen wie z.B. Kühlrippen dran und kann diese besser, schneller und einfach putzen.

Bei diesen Schritten, verlierst du, sofern noch Garantie besteht, die Garantie. Wenn noch Garantie auf der Karte ist, bringe sie zum Händler.


Willkommen im Forum! ;)!

Und WLP trocknet/verklumpt defenitiv, bzw. sie wird härter. Schon oftmals gesehen am Office PC. Und warum kommt die WLp nichtmehr aus der Tube raus -> ? Weil sie vielleicht trocken ist ;)?

€ Mal so eine Frage, ist das SLI-Kabel festgelötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich denke mal, dass die Möglichkeiten von Grundreinigung bis neuer Kühler schon aufgezeigt wurden ...

Aber bitte, jetzt fang Du nicht auch noch an ...:rolleyes:

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Und WLP trocknet/verklumpt defenitiv, bzw. sie wird härter. Schon oftmals gesehen am Office PC. Und warum kommt die WLp nichtmehr aus der Tube raus -> ? Weil sie vielleicht trocken ist ;)?

es geht um die Wärmeisolation ... !!

Keiner bestreitet, dass die Paste "austrocknet" und das ist gar nicht so verkehrt ... denn sonst müsste ich meinen Alu-Kühler mit Kupfer-Heatpipes sofort rausschmeißen, denn der ist völlig ausgehärtet ... da muss was sofort was fluffiges her was dann auch wieder schön leitet :freak:

PS: Nur wenn der Kühler locker sitzen oder gar schon einmal vom Träger gelöst worden sein sollte, empfehle ich auch die Paste zu erneuern aufgrund möglicher """Klumpen"""-Bildung, ansonsten ist es einfach nicht nötig und einen Garantieverlust brächte die Aktion auch noch mit sich.

Schönen Mittwoch ...
 
Zurück
Oben