Probleme mit GTX 295

paetson

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

meine gute alte Asus GeForce GTX 295 produzierte scheinbar Fehler, sobald ein Spiel gestartet wird. Vielleicht ist es aber auch ein Problem von Windows 10 64Bit?

Zu dem Problem. Das Spiel wird gestartet und alles läuft völlig normal. Sobald ich das Spiel ausmache und auf den Desktop zurückkehre ist dieser nur noch in den Farben schwarz, grün und blau und der eigentliche Farbton des Hintergrunds etc. verschwunden. Sobald ich aber das Spiel (Herr der Ringe Online) wieder starte sind die Farben im Spiel wieder so wie sie sein sollen. Wenn ich dann wieder zurückkehre auf den Desktop sind die Farben noch weiter verschoben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann. Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Bei einer 11 Jahre alten Grafikkarte? Würde sagen Altersschwäche, vielleicht eine kalte Lötstelle, Treiberprobleme, Speicher defekt, etc...
 
@preadfish das für mich komische ist, dass ingame alles ganz normal läuft. Also Temperaturen etc. und selbst wenn ich das Spiel nicht starte, dann läuft auch alles reibungslos.
 
Kannst ja mal testen ob Treiber Neuinstallation was bringt.
 
Der Stromverbrauch der Karte wäre schon 3x eine GTX 1050Ti gewesen :D

Da es eine SLI Karte ist, wird da wohl einer der beiden Chips einen "Weg" haben.

Hau das Ding bloß raus und ersetze es gegen eine "aktuelle" low/midrange Karte. Die verbrauchen teilweise nur 5% des Stromes, den eine 295 verbraucht und haben teilweise das doppelte an Leistung.
 
Welchen Treiber hast du denn installiert?
Die 295 ist doch ne Dual-Karte und Sli wurde ja eingestampft.
 
Auch wenn SLI eingestampft wurde, gibt es noch Support vom Treiber her, daran sollte es nicht liegen.

Da sein Rechner allgemein Museumsreif ist, wird eh bald mal was neues fällig. :D
 
Die GTX200-Serie bekommt aber schon länger keine aktuellen Treiber mehr.
 
Lasst ihn doch mit seinem PC :)
Nicht jeder braucht immer das neuste und beste. Lieber so als immer alles neu Kaufen.

Ich würde auch mal den Treiber neu Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
end0fseven schrieb:
Nicht jeder braucht immer das neuste und beste. Lieber so als immer alles neu Kaufen.

Eigentlich stimme ich dem zu (siehe meine Signatur), wenn die betreffende Komponente aber fehlerbehaftet ist und es für kleines Geld vielfach schnelleren Ersatz gibt würde ich es schon ersetzen.
 
Danke euch für die Tipps. Habe den Treiber neu installiert und das Problem besteht weiterhin. Naja, prinzipiell läuft ja alles soweit.

Zu dem Thema neu kaufen der Hardware. Ich werde mich jetzt wohl dran machen und mir was neues holen in nächster Zeit. Prinzipiell sehe ich mich nie wirklich gezwungen immer das beste und neuste
zu haben, so lange das bestehende für meine Anwendungen funktioniert.

Danke euch erstmal. Ich werde mal weiter ein wenig rum probieren. :-)
 
Kannst ja mal SLI deaktivieren und schauen ob es was bringt.
 
Zurück
Oben