GTX 295, wie Lüfterregelung mit Riva Tuner 2.24 einstellen?

marvin-1

Cadet 1st Year
@Hallo,

ich habe mal eine Frage und nicht so das Richtige über die Suchfunktion gefunden.
Meine neue Grafikkarte ist eine POV GTX 295 und die ist doch ziemlich laut im Idle Betrieb.

Kann mir Jemand von den Wissenden mal erläutern wie ich für die GTX 295 die Lüfterregelung mit Riva Tuner 2.24 einstelle, für verschiedene Profile, z.B. Idle - Normal - 3D Betrieb?
Die Taktung muß doch sicher auch noch für die Profile geändert werden.

Für eine ausführliche Erläuterung wäre ich sehr dankbar, will ja nichts Verkehrtes machen.

Gruß ;) Marvin

@freshprince2002,

danke Dir erst einmal.
Kann man das so auf die GTX 295 anwenden, denn das ist ja doch für eine Nvidia GeForce 8800 GT geschrieben worden und ein bischen älter?

Gruß ;) Marvin

Das geht mit allen nVidia Grafikkarten. Das Tutorial zeigt dir das Prinzip, wie das mit den Profilen und der automatischen Umschaltung der Profile funktioniert. Du kannst da also mit dem Launcher verschiedene Profile erstellen, für OC- und Lüftereinstellungen und die kannst du dann mit dem Scheduler je nach Situation im Hardwaremonitor aktivieren lassen.

Das artet ja richtig in Arbeit aus.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit die mit weniger Aufwand verbunden ist?

Gruß ;) Marvin

Allzu aufwändig ist das nicht. Klar, wenn man das noch nie so gemacht hat mit Rivatuner, sieht es erstmal sehr kompliziert aus, aber beim zweiten mal kannst du das in 5 Minuten ohne Anleitung, wenn du das Funktionsprinzip geblickt hast ;-)

Kurz gefasst musst du das tun:
0. Rivatuner im Autostart
1. Hardware Monitor im Hintergrund dauerhaft laufen lassen (mit dem roten Button)
2. Evtl. den Statistics Server mit Windows starten lassen, je nach dem, wonach du die Profile steuern lassen willst.
3. Profile für Lüfter erstellen.
4. Launcher mit den Lüfter-Profilen erstellen.
5. Scheduler einstellen zur Schaltung der Launcher-Profile.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so richtig verstehe geht es mit dem Riva Tuner am Einfachsten.
Ansonsten muß man wahrscheinlich das BIOS abändern.

Gruß ;) Marvin

hallo

ich hab da auch noch ma ne frage zu...ich hab das alles soweit erfolgreich eingestellt.
Manuell kann ich meine beiden profile (last und idle) aktivieren.
Aber das mit dem scheduler funktionert bei mir irgendwie nicht.

Ich füg ein task hinzu und wenn ich den task "on hardware monitoring threshold" aktivier steht sofort ganz oben in der zeile "Current task:none". So ist der ok button grau hinterlegt und ich kann nicht drauf drücken.

Hab auch version 2.24...jemand eine idee? die ganzen einstellungen hab ich alle übernommen...nur dieser statistics server sieht bei mir anders aus wie im HOW TO

Anhänge

• riva.jpg
    riva.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 351
huhu

keiner eine idee?
Das ist ein wenig lässtig immer über den launcher die verschiedenen profile anzuwählen.
Ich hab ma irgendwo was gelesen das man sich verknüpfungen auf den desktop legen kann über die man dann rauf und runter takten kann.(also einfach nur die jeweiligen einstellungen übernehmen)
Da find ich aber leider nix mehr zu...wobei mir das automatische natürlich lieber wär.

Bitte um hilfe :)
Vielen dank Head

Zurück
Oben