GTX 460 Kühllösung für UltraSilent PC?

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe ja ab nächsten Monat einen Ultra Silent PC ;)
Ich habe jetzt die Gigabyte GTX 460 OC und sie ist leider noch ziemlich "laut" für einen Silent Pc Kann also nicht mit den Noiseblockern mithalten.

Es gibt drei möglichkeiten nur ich weiß nicht welche möglich und dazu noch gut ist.

1. Kann man irgendwie die Lüfter komplett ausschalten?
Bei MSI Afterburner geht dies nicht.
Bei EVGA Precision geht es nur auf 25% runter.
Pro:
•kostenlos
•unhörbar
Contra:
•könnte zu heiß im Windows betrieb werden?
(Mit 40% im Idle bei 28°C)

2. Nur die Lüfter von der GTX 460 runter und zwei Noiseblocker drauf?

Pro:
•über Software problemlos regelbar
•leise
Contra:
•aufwendig
•preislich das teuerste

3. Wasserkühler für GPU only und Passivkühler auf die Speicher/Spawas?

Pro:
•unhörbar
Contra:
•fast so teuer wie Lösung 2
•sind die Speicher/Spawas bei kaum Luftzug(Idle) und bei etwas höhrem Luftstrom(Gaming) überhaupt für den Desktopbetrieb bzw den Gamingeinsatz kühl genung?

Also ich finde Lösung 1 am besten ist ja klar ;)
Wahrscheinlich es es ganz einfach die Lüfter auszuschalten.
Aber es sollte nur per Software gehen ohne das ich die Stecker der Lüfte rmanuell abstecken muss :p

Fals Lösung 1 nicht geht welche der beiden anderen Lösungen wäre die bessere?
Vorne blasen zwei Noiseblocker rein udn hinten keiner raus! Deswegen geringer Luftstrom.
Deckel ist noch auf und somit kann die Luft entweichen und hat kein Stau.

Gibt es vll auch die Gigabyte einen Komplettenwasserkühler? Soweit ich weiß ist die GRafikkarte nicht im Referenzdesign.

Danke

MFG

Ne Wasserkühlung billiger als Lüfter? Geil!

Lösung 1 kannste vergessen. Wird zu heiß.

Wasserkühlung wäre ne Möglichkeit, wenn auch teuer.

Am besten ist: Neuen Kühler kaufen. Scythe Musashi zB. Günstig und leise.

Wenn ich das hier so lesen, würde ich dir raten dein Konzept von deinem "UltraSilentPC" nochmal zu überdenken!

Meiner Meinung nach sind leise Lüfter besser als passive Karten, die brutzeln ja doch ganz schön...

@gayor: das geht leicht - wenn er 2 20 € lüfis nimmt kommt er sicher über den preis eines einfach wasserkühlers!

so wi das ganze aussieht hat er ja schon eine wakü

Es gibt hier irgendwo im Forum ein Biosmod wo du die Gigabyte auch im Idle unter 40 Lüfterdrehzahl bekommst - genau das ist dein Problem, unter 40% geht sie nicht ohne modding, obwohl sie das gar nicht braucht.
Suchen musst selber!

Also ich hab bei meiner Gigabyte 460 die Idle Drehzahl auf 35% laufen (über Bios Mod) bringt etwa 400 rpm weniger als Standart (40%). Bei unter 35% gibt es Auslesefehler bei der Umdrehungszahl (mit den F1 u. F2 Bios getestet, neu ist F10). Außerdem hab ich den Headspreader geschliffen und Flüssigmetall-WLP benutzt. Bringt in Spielen (getestet mit WC2 und CodMW2) etwa 7-8 °C weniger und damit auch etwa 6-7% weniger Fan-Speed (ca 500 rpm weniger). Getestet mit 820 Mhz GPU und 1050 MHz VRAM auf 1,025 Volt.
Natürlich geht die Garantie dabei verloren.

Wenn die Karte bei 40% 28° hat dann gehen 25% ja wohl 3mal.

Thread obv troll!

Also nächsten Monat kommt endlich die Wasserkühlung, deswegen Frage ich jetzt um zu gucken ob ich dann einen Wasserkühler mitbestellen muss.
Die Lüfter sind eigentlich schon verdammt leise im Vergleich zu so manch anderen ;)
@misterkanister
Nein das werde ich nicht tun. Und wenn schon eine 6850/8870 oder auf die 69XX Reihe warten.
Und die GTX 460 wird in etwa einem Jahr als PhysX Karte dienen dann kommt noch eine High End dazu.
@Bemme 90
GPU only kostet etwa 30€ + die kleinen Passiven kühler.
@Bu.llet
Das meine ich auch ;) selbst wenn sie bei 40-50°C wäre ist es für mich noch ok.
Ist ja nur im Idle wenn am PC nix gemacht wird.

Edit: Finde keine Anleitung zum BiosMod

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für eure Hilfen ;)

MFG

Der Thermalright Shaman ist im Moment die absolute Referenz.

Es gibt auf Hardwareluxx einen gewissen Edgecrusher86. Der modifiziert BIOSE (keine Ahnung ob es dafür überhaupt eine Mehrzahl gibt) von Grafikkarten. Unter anderem auch die von GTX460-Karten. Meine Cyclone von MSI läuft mit solch einem modifiziertem BIOS flüsterleise, ohne dass die Temperatur in bedenkliche Höhen steigen würde.

Zurück
Oben