GTX 460: Pixel und Bluescreen, starten nicht mehr möglich

Kel-Thuzath

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

das hier ist mein erster Forenbeitrag überhaupt. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und alles möglichst genau beschrieben habe.

Ich habe ein Problem mit meinem (mittlerweile doch recht alten) PC (genauere Hardwareangaben s.u.). Leider habe ich nicht sehr viel Zeit, da ich in Kürze für ein Auslandsstudium weg sein werde. Daher hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand spontan helfen und, systematischer als ich es alleine könnte, mit mir nach er Ursache suchen kann (falls nicht einfach ein Hardwaredefekt vorliegt).

Während des normales Betriebs bekam ich plötzlich einen Freeze und der Bildschirm war mit einem Pixelmuster versehen; ich konnte dann nur noch per Knopfdruck ausschalten. Nach dem Wiederhochfahren konnte ich zwischen normalem Start und dem abgesicherten Modus wählen. Normaler Start führt (jedesmal) zu Bluescreen und Freeze (mit einem Text, der wegen der Pixelsache nur sehr schwer bis gar nicht lesbar ist; irgendwas mit dumping physical memory disk etc.; ich denke, das Problem wird dort nicht genannt).
Der abgesicherte Modus funktioniert (wobei auch hier das Pixelproblem besteht).

Hier einmal die Dinge, die ich schon versucht und gedacht habe (kann natürlich sein, dass das alles totaler Quatsch war, ich bin nicht gerade der Experte):

Habe dann beim Gerätemanager mal den Grafikkartentreiber de- und neuinstalliert, was noch nichts gebracht hat. Wäre ja vielleicht auch komisch, wenn es immer lief und der Treiber dann plötzlich nicht mehr geht. Habe einmal den Grakaslot auf dem Mainboard gewechselt.
Da auch im Bios schon Pixelstriche auf dem Bildschirm zu sehen sind, würde ich ein Problem von Windows erstmal ausschließen.
Hardwareänderungen wurden schon seit Jahren nicht mehr durchgeführt (außer einem CPU-Kühlerwechsel letzten Sommer, den ich als Ursache mal ausschließen würde, da bisher auch alles super lief damit).
Meine Grafikkartentemperatur kann ich zumindest mit dem HWMonitor im abgesicherten Modus nicht überprüfen, sie war aber, glaube ich, sonst immer in Ordnung. Ich habe nie irgendetwas übertaktet oder ähnliches.

Da ich im abgesicherten Modus eine Windowsfehlermeldung (das kleine Fahnensymbol unten rechts) bekommen habe, habe ich nach dem dort beschriebenen Grafikkartenfehler gegooglet und folgenden Forenbeitrag gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkartenfehler-sysdata-xml-usw.670605/

Problem ist:

a) ich kann die Fehlermeldung nicht mehr reproduzieren nach Neustart, sodass ich nur sagen kann, dass es ähnlich aussah wie dort im ersten Post, also etwa so:

Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20091123-1155.dmp (hier waren die Zahlen anders aber auch WD-……….dmp)
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

b) mit den dort genannten Vorschlägen kann ich nicht so viel anfangen, sodass ich mich sehr über spezielle Hilfe freuen würde. Dort vorgeschlagene Dinge wie "Frequenz es Speichers" etc. würde ich auch erstmal ausschließen, da ich, wie gesagt, ewig nichts geändert/anders eingestellt habe und bisher ja jahrelang alles lief.

Vielleicht würde es auch schon reichen, wenn ich wüsste, wie man leicht verifizieren kann, dass einfach die Grafikkarte oder das Mainboard etc. defekt ist, dann hätte sich ja alles andere sowieso erledigt.

Hier noch etwas genauere Daten zu meinem System:
Graka: Geforce 460 GTX
Mainboard: msi 870A-G54
Prozessor: AMD Phenom II x4 969
Arbeitsspeicher: 8GB

Vielen Dank schon mal an alle, die sich diesen langen Post durchlesen und vielleicht sogar ein paar Tipps für mich haben. Wenn noch mehr Infos zum Problem oder meinem System von Nöten sind, schreibe ich die gerne noch dazu.

Viele Grüße!
 
Wenn im Bios schon Grafikfehler auftreten ist Windows raus, hat mit deinem Betriebssystem nichts zu tun, auch ein Treiberproblem kann ausgeschlossen werden.

Meiner Meinung nach sieht es ganz stark so aus als wäre deine Grafikkarte im Eimer...
 
Manche können es wohl nicht war haben,dass ihr alter Rechner nun am sterben ist.
 
Das ging ja fix. Danke für die Antworten. Ich wollte es nicht einfach "nicht wahr haben", sondern lieber erstmal ein Softwareproblem o. Ä. ausschließen, damit ich nicht am Ende Geld zum Fenster herausschmeiße. Lässt sich denn bei den beschriebenen Sachen sicher darauf schließen, dass es, wenn etwas kaputt ist, es auch tatsächlich die GraKA ist oder könnte es auch das Mainboard sein? Bzw. wie könnte ich das feststellen?
 
Zurück
Oben