GTX 470 SOC produziert alle ~30min einen "entmagnetisieren"-Effekt o_O

mayokitty

Captain
Sers!

Anfangs dachte ich, ich bilde mir das nur ein. Aber wenn ich versuche, einigermaßen drauf zu
achten, dann stelle ich im Desktopbetrieb etwa alle 30 Minuten ein Flimmern fest, das etwa
eine halbe Sekunde anhält. Der Effekt sieht ähnlich aus wie das Entmagnetisieren bei den
alten Röhren, ist allerdings deutlich schwächer ausgeprägt.

Im Spielebetrieb ist mir jetzt noch nichts aufgefallen, liegt aber wohl daran, dass ich zur Zeit
hauptsächlich CoD und DiRT2 zocke. Bei den hektischen Bewegungen dürfte der Effekt wohl
gar nicht bemerkbar sein.

Zwei Gründe kann ich mir vorstellen:
- GPU in irgendeiner Form schon von Werk aus angeknackst
- Probleme, weil ich die Graka mangels Platz im Gehäuse etwas "verbiegen" musste :freak:
Das klingt jetzt drastischer als es ist, nur kommt die Karte am vorderen Ende des Gehäuses
eben mit dem Festplattenrahmen in Berührung und ist daher im Vergleich zum anderen Ende
um 1-2mm verschoben.

Nicht lachen bitte, ich wollte mir jetzt nicht extra ein neues Gehäuse holen oder die Platten
lose im Tower rumhängen lassen deswegen, dachte mir einfach, das wäre nicht so tragisch
und bitte um schnellen Hinweis, falls das die Graka tatsächlich quälen könnte... :)

Probleme, weil ich die Graka mangels Platz im Gehäuse etwas "verbiegen" musste

was soll man denn dazu noch sagen?

Schau halt das du die Karte Ordnungsgemäß einbauen tust und eben nicht verbiegst. Man sollte sich schon etwas vorher informieren bevor man neue Hardware kauft.
Aber ob es nun tatsächlich daran liegt kann ich dir auch nicht sagen. Wie gesagt, bau sie mal richtig ein und schau ob das Probl. weg ist.

... Festplattenrahmen mit Säge kürzen oder mit Zange biegen. Um einen ordentlichen Einbau kommst du nicht herum wie schon angemerkt wurde. Hoffe, dass die Karte noch keinen Schaden genommen hart. Wobei ich annehme, dass die Karte (lediglich) nicht richtig im Slot sitzt.

Sie sitzt richtig im Slot, da sie aber so lang ist, ist die eine Hälfte (die, die nicht direkt überm Slot ist) etwas
verbogen. Werde ich mich heute Abend/morgen mal ransetzen...

... wenn sie gebogen ist könnte es dennoch Probleme mit den Pins geben.

Jut, dann wird morgen Abend eben geflext oder so... hoffentlich ist das dann auch die Ursache (gewesen) ;)

.. wenn sie gebogen ist könnte es dennoch Probleme mit den Pins geben.
sehr viel warscheinlicher beim Biegen ist, dass einer der BGA Kontakte (GPU / Speicher) sich löst und es dann entweder zu einem komplett offenem Kontakt führt oder je nach Wärme(ausdehnung) oder Schwingungen zu sporadischen Unterbrechungen führt
Wenn das der Fall sein sollte, hilft auch ein zurückbiegen nichts mehr...

aber das alles passiert nicht bei 1-2 mm die SOC biegt sich in viele gehäusen durch alleine durch ihr gewicht schon ;)

... ja, in wie weit sich die Platinen biegen können müssen ist Standardisiert. Bei Boards sind es, soweit ich weiß, bis 5 mm nach ATX Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Grund nennen, es liegt daran, das du ein VGA Kabel benutzt.
Diese sind schlechter isoliert als DVI.
DVI Kabel und das Problem ist gelöst

halte ich für seeehr unwahrscheinlich da ich hier selber vor einen an VGA angeschlossenem Monitor sitze.

DVI -> HDMI benutz ich... und Starkstromleitungen hinterm Rechner hab ich auch nicht ;)

Festplattenrahmen absägen is erstmal nicht, dafür fehlt mir das nötige Werkzeug... werd mir wohl erstmal
irgendeinen Workaround ausdenken müssen.

edit: Workaround
So, habe gerade mal etwas umgebaut. Den HDD-Rahmen umzubauen ist nicht möglich, da müsste ich
schon Teile meiner einen Platte absägen. Also hab ich das Ding vorerst mal ausgebaut und neben den
Rechner gelegt :freak:
Glücklicherweise ist das System recht leise und stört offen auf dem Schreibtisch nicht weiter.
Bildflimmern konnte ich seitdem noch nicht feststellen - was aber nichts heißen muss, die kamen
relativ unregelmäßig und so lange läuft der PC noch nicht wieder. Außerdem habe ich aus praktischen
Gründen das 5m-DVI-HDMI gegen das der GTX470SOC beigelegte 1,8m MiniHDMI-HDMI ausgetauscht.
So lässt sich die Fehlerquelle zwar nicht eindeutig ausmachen aber Hauptsache ich bleibe von diesen
Fehler verschont...

Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich den Mugen 2-Lüfter anders montieren und habe damit eben
einen neuen Low-Temp-Rekord von 19°C aufgestellt :D Die x6 sind schon verdammt kühl...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei AMD schon länger den Verdacht dass die AMD Prozessoren gewaltig schummeln was die Temperatur angeht, 19°C bei Luftkühlung geht eigentlich nur bei weniger als 10°C Raumtemperatur...

mfg

Oha... vor allem zeigt mir das BIOS einen Wert von etwa 34°C während mir CoreTemp 21°C gibt...

Vor der Messung war das Fenster kurz offen, daher hielt ich es für möglich. Da er mir jetzt bei über 20° im
Zimmer immer noch 21-22°C anzeigt... wohl eher kaum... wär aber fein, bei so ner Temp könnte ich locker
über 4,2GHz bei endlos Spannung gehen und käme in Wakü-Regionen :D

Gibts ein zuverlässigeres Tool? Hab mal irgendwo was von PC Probe II gelesen - liest das auf eine andere
Art aus?

Redest du von der "CPU-Teperatur" oder der "Kern-Temp."?
Die CPU Temp wird bei mir auch mit unter 20° angezeigt wärend die Kerne um die 35-40 haben.
Ist bestimmt nen Auslesefehler.

mfg

Naja... die Kerne scheinen mir auch recht kühl zu sein :freak:

Anhänge

• cores.PNG
    cores.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 135
Flimmereffekt ist scheinbar verschwunden. Muss tatsächlich an Kabel oder der "verbogenen" Karte gelegen haben.

... die Kern Temperaturen sind ein Ding der Unmöglichkeit: einerseits zu niedrig und exakt gleich auch bei unterschiedlicher Auslastung. Probier mal HW Monitor.

Zurück
Oben