GTX 480 + 530W NT - Genug Leistungsreserven

SK1NNER

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Geforce GTX 480 zu kaufen, natürlich gebraucht und einen anderen Kühler werde ich wohl auch draufschnallen:freak: . Zur Zeit habe ich das be quiet! Pure Power L7 mit 530 Watt als Netzteil. Die anderen Komponenten sind ein auf 3.5 GHz übertakteter AMD Phenom II X6 1055T, sowie eine Festplatte und das obligatorische Laufwerk. Ich denke schon, dass das Netzteil ausreicht, aber laut dem Test hier auf CB verbraucht das Gesamtsystem bis zu 450 Watt und da frage ich mich natürlich, ob ich dann noch genügend Leistungsreserven habe, z.B. für Anwendungen, welche gleichzeitig auch die CPU stark belasten. Laut HWMonitor verbraucht der 1055T im übertakteten Zustand ca. 160 Watt, wobei ich nicht weiß, ob HWMonitor verlässlich misst. Außerdem nützlich wäre es, zu wissen, ob das Netzteil bei dieser Belastung schon die Lüfterdrehzahl erhöht, vielleicht weiß das ja einer von euch :)

Gruß, Skinner

die 450watt sind die auslastung unter volllast. es geht also praktisch nicht mehr. es reicht also.

wie immer halt bei den L7- für eine GTX 480 kein gutes Netzteil, sollte von der Leistung zwar reichen, ein besserers Netzteil ist aber sinnvoll.

@Sylvestris: Was genau meinst du damit?

naja, die Technik des L7 ist primär für Office- Rechner ausgelegt (im 300-350W- Bereich also ok), aber nicht für große Lastschwankungen (wie bei Gaming- Rechnern).

es wird nicht gehen wie du hier entnehmen kannst http://gh.de/448489
leistet das netzteil auf den beiden 12Volt schienen zusammen 408 watt

wenn du die gtx noch übertakten willst, kannst du vergessen, selber gesehen habe ich einen i3-540@4,4GHz + GTX480@800 = 490 watt

Wer erzählt denn sowas... Ich habe das schon fast 1 Jahr in meinem Gaming-PC, bis jetzt halt nur mit einer HD 6850

Mein System braucht bei BF3 ca. 375 Watt.
Da meine 580 ziemlich stark übertaktet ist, müsste es bei Dir reichen.

mastor schrieb:
die 450watt sind die auslastung unter volllast. es geht also praktisch nicht mehr. es reicht also.

Falsch. Die 450 Watt sind in Spielen (spezifisch: Crysis Warhead) gemessen worden. Unter Volllast geht noch deutlich mehr.

Außerdem muss ich Sylvestis zustimmen, ich würde das L7 530W nicht für eine GTX 480 empfehlen.
In einem Jahr kommt dann wieder ein Thread wie schlecht be quiet! doch ist weil das Netzteil abgekackt ist.

CompuChecker schrieb:
Mein System braucht bei BF3 ca. 375 Watt.
Da meine 580 ziemlich stark übertaktet ist, müsste es bei Dir reichen.

Dein übertakteter i7 Sandy braucht deutlich weniger Strom als sein übertakteter Phenom II

Wie wäre es, wenn ich meine CPU einfach wieder auf den Standardtakt heruntertakte, dürfte nicht dann das Verbrauchsproblem gelöst sein?

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase misst aber wie viel das System aus der Steckdose zieht, nicht wie viel das Netzteil leisten muss. 450W aus der Steckdose bei einer Effizienz von 85% muss das NT 382W Leisten, dass müsste es auf jeden Fall noch hin bekommen ;)

Interessanter Ansantz, taybeat ;) Ab wie viel Prozent Auslastung fängt der Lüfter eines Netzteils denn so ungefähr an höher zu drehen?

Ist je nach Netzteil anders. Die Seasonic X Series fangen meines Wissens erst bei 20% an zu drehen.
Schau mal bei einer Suchmaschine deiner Wahl nach einer Lüfterkurve bei der Auslastung deines Netzteils.

Diese Lüfterkurve hier ist für die L8 Serie mit 530W
Diese hier für die L7 Serie, leider habe ich nur die für das 630W gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist ja noch in einem angemessenem Rahmen. Bis jetzt konnte ich den Lüfter nur hören, wenn ich mein Ohr mit einem Zentimeter Abstand an den Lüfter gehalten habe. Ich denke, am klügsten ist es, wenn ich mir die Grafikkarte hole, dann überprüfe ob das NT mit der zurechtkommt, und wenn nicht muss ich mir halt ein neues holen. ;)

@Skinner

Richtig :)