Leserartikel GTX 480 SLI als erste Multi GPU Begegnung, Fluch oder Segen?

Update:

Neuer Monitor und Nvidia 3D Vision

Der neue Moni ist nun in Betrieb gegangen. Es handelt sich um einen Acer GD245HQABID - 120 Hz - 24" - Full HD - 3D Vision.

Hier kommt die Leistung des SLI Gespanns nun entgültig zum Tragen. Wie erwartet drückt 3D Vision in einigen games mit bis zu -50% fps Rate rein.

Lief BF3 @ max damals noch mit 80 fps, so bleiben mit gleichen settings noch gut 40 fps über bei einer GPU Usage von 2*+90% im Gleichschritt. Mit nur einer Karte halte ich spielbare fps Raten @ 3D Vision für ein äußerst schwieriges Unterfangen.

Das Spielerlebnis steht bei "Nvidia 3D Vision Ready" oder "excellent" gekennzeichneten games dabei auf einer für mein empfinden komplett neuen Stufe.

Getestet wurden Paradebeispiele ala Max Payne 3, BF3, Hard Reset, Dirt 3, Bulletstorm und weitere games.

Hierzu werde ich aus Mangel an Reviews in diesem Forum aber demnächst einen eigenen 3D Vision Erfahrungsbericht erstellen, da die Sache hier doch eher offtopic, aber meines Erachtens für den einen oder anderen User interessant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
"neu" ist der monitor nicht es gibt schon den nachfolger unzwar den GN245. DU wirst mit keine Karte 60 FPS schaffen in 3D vision!
 
Ähm, ja, "neu" in meinem SYS und frisch aus der Verpackung halt. Das "neu" bezieht sich logischerweise auf den kompletten thread, falls du den durchgelesen hast? Am Anfang wars noch ein 22 Zöller.

Und ja, mit einer Karte nicht, darum sind ja auch 2 davon verbaut... hängt ja irgendwie mit dem Titel des threads zusammen *hmpf*.

@3D Vision hängts beispielsweise in Crysis 2 alles max. DX11 + texturpack wunderbar an dem eingestellten 60 fps Limit ohne drops... und gleiches gilt auch für andere games, natürlich wie immer abhängig von den settings.

Als dann, weiter gehts mit produktiv(ere)n postings von Euch.

mfg
 
sry hab nur den letzten post gelesen ;D naja crysis2 firsst auch nicht soviel aber bei bf3 kannst du z.b 60 FPS vergessen
 
n1 @ ronrebell ... freu mich schon auf dein 3D Vision-Report - vielleicht laß ich mich in zukunft
ebenfalls bekehren. die aussage "für mein empfinden komplett neue Stufe" klingt doch
sehr interessant & macht neugierig. :)
 
Echt klasse geschrieben ! Toller Bericht.

Vielleicht probier ich das auch :D
Wozu hab ich den das MBoard --_--
 
@bf3_3amer:

Auch BF3 kann man @3D Vision mit 60 fps fahren, aber mit ultra settings und MSAA ists dann bei meinem setup natürlich vorbei. Aber dafür gibts ja Regler in den settings, welche man auch mal ein bissl nach links stellen kann.

@3D Vision:

Ja, das Review kommt bestimmt. Zuerst soll aber wie immer das "New Toy Syndrom" sacken, damit der Bericht einigermaßen objektiv bleibt und auch Außenstehende damit was anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bei diesem Thema muss ich mich doch direkt mal hier anmelden und mit diskutieren :)

Habe seit April diesen Jahre nach langer Entscheidungsphase und Durchlesen jeglicher Foren, genau wie der der TE, mir ein SLI System von 2 x GTX 460 zugelegt und bin sehr sehr zufrieden. Von Mikrorucklern und dem ganzen Driss was man so lesen konnte, habe ich nichts bemerkt. Alles läuft bestens :)

Mich würde mal interessieren was der TE im Nvidia Inspector genau eingestellt hat. Bisher habe ich nur Tripple Buffering aktiviert und lade auch keine Profile für irgendwelche Spiele.

Wünsche noch nen schönen Tag und auf gute Zusammenarbeit.

Mfg paco
 
Der ausführliche Erfahrungsbericht hinsichtlich Nvidia 3D Vision ist nun über das Monitorforum bzw. die Verlinkung in meiner Signatur nachlesbar.

Grüße, ronrebell.

@paco.g: Hauptsächlich verwende ich den Inspector um meine fps Limits flexibel einstellen zu können. Der frame Limiter im Inspector dient mir dahingehend als hilfreicher VSync Ersatz.

Weiters werden alte games entsprechend durch SGSSAA o.ä. aufgehübscht --> siehe link in meiner SIG.

Weitere Fragen diesbezüglich könne auch gerne über den verlinkten Downsampling thread ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du benutzt also den fps Limiter oder VSync? Hatte mal beides zusammen laufen lassen und irgendwie immer wieder Bluescreens bekommen, ob das jedoch damit zusammen hing kann ich nicht genau sagen.

Mit Downsampling kenn ich mich nicht genau, aber werde mich mal mit dem Thread beschäftigen
 
Benutze einen anderen Framelimiter als den im Inspector. Ich höre immer wieder, dass der Limiter von Nvidia Bluescreens verursachen kann. Bandicam oder Dxtory sind besser, vor allem auch weil man das Limit ändern kann, ohne das Spiel neu starten zu müssen.
Der Limiter ist kein VSync-Ersatz, es gibt nämlich dann immer noch Tearing. Limiter+VSync ist das Beste. Kein Tearing, kein Inputlag und gleichmäßige fps
 
Edit, da ich jezt auf PC bin und mir da natürlcih keine Rechtschreibfehler mehr erlauben kann, will ja dass das noch andere verstehen.:D

Bf3_3amer, Crysis 2 ist meiner Meinung nach, das immernoch am meisten Leistung fressende Spiel, es ist selbst mit meinem gespann nicht möglich das spiel komplett ohne dropps zu Spielen, aus Erfahrungen anderer, weiss ich auch dass es selbst mit der 680 nicht Möglich ist komplett Rucklerlos zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach ein paar Wochen GTX480 SLI:

Das Setup hat sich soweit gut eingespielt und einwandfrei bewährt.

Nach dem Umstieg auf den neuen 120 Hz 24" Full HD Monitor und der regelmäßigen Nutzung von 3D Vision wäre ein Betrieb im sinnvollen fps/BQ Bereich mit nur einer GTX480 nicht mehr möglich.

Diesbezüglich muss ich sagen, dass ich mir selbst bei perfekter Skalierung beider GTX480 noch ein wenig Mehrleistung wünschen würde und schon in Richtung --> GTX660Ti SLI/ GTX670 SLI / GTX 690 <-- schiele.

3D Vision drückt in so gut wie allen games die fps Rate um 50% nach unten. Die @2D gewohnten max. BQ + MSAA Settings muss ich für den 3D Betrieb @ stabilen 60 fps Vsync in einigen games leicht nach unten korrigiern.

Weitere Details bezüglich 3D Vision könnt ihr in meinem in der SIG verlinkten Review nachlesen.

Nachtrag CPU Overclocking:

Tremonia schrieb:
Anhand deiner 3dMark11-Ergebnisse, kann man sehr gut sehen, dass deine CPU zumindest synthetisch ausbremst. Ich habe rund 1000 Punkte mehr mit einer GTX 670 @ OC und einem 2600k @ OC. Mit meinen GTX 580ern @ OC waren es gar 4000 mehr, obwohl theoretisch nur 15% Mehrleistung von 480 zu 580 zu Buche stehen sollten.

Ja, bzgl. CPU Overclocking habe ich nun nachgetestet.

Im synthtischen Benchmark konnte ich den 3D Mark 11 Benchmarkwert durch CPU OC auf 4,0 GHZ auf knapp 10.000 Punkte (Performance Preset) hochschrauben.

In meinem Spielealltag macht sich diese Takterhöhung aber kaum bemerkbar. Liegt eben an meinen Spielen und vor allem an dem 3D Vision Betrieb. Dieser drückt hauptsächlich auf die GPU Last und die CPU trödelt sogar @ Stock vor sich hin.
 

Anhänge

  • GTX480SLI_CPU@4.0.jpg
    GTX480SLI_CPU@4.0.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast mir eine echte Entscheidungshilfe gegeben :) ich habe ein fast identisches System wie, im Grunde habe ich nur einen anderen CPU und meine 480GTX ist von EVGA aber das wird insgesamt nichts ausmachen denke ich. Für mich ist dsa gerade interessant, da ich 2 27" monitore dran habe und gerne meinen Fernseher ab und an noch darüber laufen lassen möchte. Ich bin halt nur am überlegen wegen einen neuem Netzteil, da ich "nur" ein 700W BeQuiet drin habe und einen i7 950.


Aber an sonsten werde ich bald mir eine 2. einbauen :)
 
700Watt haben für mein System mit 570 SLI gereicht, also reicht es wahrscheinlich auch für 480 SLI.
Nebenbei natürlich CPU @ OC Betrieb.
 
Hoppla, mein alter Sli thread wurde ausgegraben ;-)

Lass mich zurückblicken, in Aktion war's @ 3D maximal 500 Watt. Hatte beide 480er aber leicht undervoltet.
Dein bequiet Netzteil wird unter normalen Bedingungen reichen.
Großartige Brutalo Oc Aktionen und gleichzeitig furmark burn in und Prime 95 würde ich mir aber sparen.

Auf alle Fälle solltest du Sli als Projekt betrachten, dann kann's sogar Spass machen.
Vergiss nicht framelimiter zu nutzen und denke an gute Belüftung.
Wenns Sli Paket sehr dicht beinander sitzt eventuell an Seitenlüfter denken.

Ich bin schon seit paar Monaten wieder @ Single GPU 670 Oc unterwegs. Das ist halt im Vergleich zu Fermi Sli reinstes Plug and Play.
Die Leistung für 3D Vision ist aber immer mal zuwenig, dass ich oftmals wieder Richtung Sli schiele, welches sich seit Kepler nochmal unkomplizierter gestaltet.

P.S. Willkommen im Forum!
 
Danke dir für deinen guten Bericht und schön mal auf jemanden zu treffen, der auch meine Meinung vertritt- selbst ausprobieren und dann reden!

Bin selber großer Hardware und M-GPU-Fan und gerade deswegen bin ich froh über diesen Thread gestolpert zu sein. Großes THX
 
Heyho,

willkommen im Forum.

ja da hast du wirklich einen uralt Erfahrungsbericht von mir ausgegraben, aber egal.

Der Schritt zu meinem damaligen 480 SLI war wirklich aufschlussreich und die Bastelei bzw. das Sammeln von Erfahrungswerten hat mir Spass gemacht. Man weiß einfach dann wirklich wie ne Sache läuft, wenn man das Ganze selbst einmal probiert hat.

Wie gesagt, dann kam GTX 670 dann GTX 670 SLI, dann GTX 770 OC ... und jetzt ists bei mir ne GTX 780 AMP @ Single GPU.

Glaub mir, ich schiele schon wieder in Richtung einer Zweiten. Der Grund dafür ist 3D Vision, auf welches ich seit gut einem Jahr umgestiegen bin (siehe Signatur Verlinkung).

mfg,rr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben