GTX 480 Untervolten / Übertakten

Knuddelbearli

Commodore
Moin
da die Garantie meiner GTX 480 nicht mehr lange hält und 28nm mir aktuell einfach zu teuer sind mache ich mich jetzt doch mal dran meine 480er per BIOS zu optimieren.

Primär wird es wohl ein Untervolten ( Bluray und Multimonitor auch untertakten ) aber möchte mir schon mal ein 2tes BIOS zurecht legen mit Übertaktung.

Jetzt habe ich mir mal Nvidia Inspector installiert allerdings kann ich nur bei P0 die Spannung verändern. jetzt könnte ich ja einfach die anderen P states alle mit P0 testen allerdings habe ich bei der CPU die Erfahrung gemacht das auch wenn alle P States 100% stable sind es beim Wechsel der P States doch zu Problemen kommen kann.

Gibt es also eine Möglichkeit die Spannung der anderen P States auch zu ändern?

2tens

Habe schon lange nicht mehr richtig massiv übertaktet. welche Programme / selbstlaufende Benchmarks ( Spiele nur mit dem oder kostenlosen benchmark ) nimmt man um Chip und Speicher ordentlich auszutesten?

Crysis 1 hat gerade 50 Loops bei 840/2220 ( standard vcore ) durchgehalten ohne AA. Crysis soll ja GPU Taks mässig so ziemlich das Anspruchsvollste sein

Gibt es dort Einstellungen die besonders anspruchsvoll sind ? ( AA, Dx9 oder 10, 64 bit? Nacht oder Tag ? usw )

Die GTX 480 lässt sich eigentlich gut untervolten. Beim P0 kann man den Regler für die Spannung gut runterschieben, wenn du es mit dem nVidia-Inspector machst.
Um die restlichen Werte zu ändern, zumindest beim P12, musst du ein BIOS-Flash machen (soweit mir bekannt).
Testen am besten mit Furmark und z.B. 3DMark11 und Spielen, wie eben Crysis, Battlefield 3, etc...

hmm naja wie gesagt möchte die anderen p states halt schon gerne testen vor dem flashen

was mir jetzt aber aufgefallen ist beim testen

speicher takt 2200 mit gpu standard geht
gpu takt 770 und ram auf standard geht

beides zusammen aber ergibt relativ schnell einen absturz mit weißen qudraten ...

Knuddelbearli schrieb:
hmm naja wie gesagt möchte die anderen p states halt schon gerne testen vor dem flashen

Ja, ich versteh schon, ohne sichere Werte würde ich auch nichts flashen. Aber da weiß ich auch nicht weiter, tut mir Leid.
[Ich komme zumindest bei P0 @ default (700/1848/1401) mit 0,950V aus.]