GTX 480 vs GTX 570 vs HD 6970 (gebraucht)

Mark.G.

Ensign
Hallo,
ich muss mich zwischen diesen Karten entscheiden, da sie von der Performance etwas gleich sind wollte ich eure Meinung hören.
Alle Karten sind gebraucht und inkl. Rechnung.

Sapphire Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (http://geizhals.at/605981) - gebraucht für 220 euro (inkl. Rechnung und 23 Monate Garantie)

EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (http://geizhals.at/614091) - gebraucht für 220 euro (inkl. Rechnung und 16 Monate Garantie)

PNY Verto GeForce GTX 480 XLR8, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (http://geizhals.at/532114) - gebraucht für 200 euro (inkl. Rechnung und 17 Monate Garantie)

Die 480 würde ich nicht nehmen, altes Model, verbraucht mehr Strom,laut, wird warm, etc..

ansonsten würde ich zur 570 tendieren, da EVGA 3 Jahre Garantie bietet und ich Nvidia im Moment leicht vorne sehe.

GTX 480 wird zu heiß und brauch zuviel Saft.

Würde entweder die 570 nehmen oder die 6970, die 570 hat PhysX, CUDA usw. dafür hat die 6970 mehr vRAM was bei großen Auflösungen von Vorteil ist.

Ich würde die 570 nehmen da ich die aller selbe habe und mit dem Xtreme Plus soweit übetakten konnte dass sie an die Schlagweite einer 580 ran kommt.

Also ich habe die EVGA GTX570 HD SC und kann sie von der Leistung her nur empfehlen. Allerdings war sie mir persönlich unter Last einfach zu laut. Wie die Geschichte ausging kannst Du gerne hier nachlesen. :)

Würde auch die 570 nehmen, weil Nvidia besseres AF hat als AMD. Wenn schon so viel Geld für ne Karte, dann auch gute Bildqualität...

ich würde die 6970 nehmen da mann dort bei bedarf soger mehr als 2 bildschirme (sogar bis zu 4)anschlißen kann und fals mann nen amd chipsatz hat brauch mann auch nur einen treiber installiren

Ich würde und hab ne HD 6970 genommen und bin sehr zufrieden. Hab Eyefinity und habe ne extra Physx Karte drin, die ich ganz ehrlich erst 2x gebraucht habe (Mafia 2 und Batman) also Vergleich am besten Benchmarks und guck dir die Spiele raus die du spielst . Ich sehe die 6970 vorne .

In Anbetracht desse, dass einige Anwendungen von gewissen NVidia Eigenschaften profitieren, solltest du hier genauer nachsehen. NVidia lohnt sich für PhysX und 3D Vision (wie bereits gesagt), solltest du aber auch Programme haben die CUDA unterstützen (3D Programme, Video etc.) so kann NVidia interessanter sein. Allgemein hatte ich mit NVidia immer weniger Probleme als mit ATI, deswegen nimm die GTX 570. Ich habe dasselbe Modell und bin mehr als zufrieden! (pass aber auf einen möglichst schnellen Prozessor auf, um die Leistung voll nutzen zu können)

Würde für den gleichen Preis zur 6970 greifen, hat meistens etwas mehr leistung als eine GTX570.

EDIT: Und noch eine etwas längere Garantielaufzeit.

Racehead schrieb:
Ich persönlich würde die GTX 480 nehmen und weiter runterhandeln. Anschließend würde ich einen Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus oder dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II Kühler drauf montieren mit dem Arctic Cooling VR003 GDDR Kühlkit. Dann bist du am Ende am teuersten aber auch am leisesten, kühlsten und kannst 6970/570/580 locker übertakten. Nachteil hierbei ist nur, dass du die Garantie wegen dem Kühlerwechsel verlierst.

Und das einen mehr verbrauch hat der sich nicht lohnt !

Lieber eine GTX570HD nehmen und die eh schon schneller ist als eine GTX480 und Stromsparen !

Die 480 müsstest Du auf 870 Mhz übertakten, um eine GTX580 einzuholen.
Da brauchst schon eine richtig Gute! Und die Spannung musst auch ordentlich anziehen!

570:

Besseres AF
SGSSAA in allen APIs und glättet mitunter besser als das von AMD
Downsampling (mit aktuellen Treibern leider etwas mau)
Bessere Tessellationleistung
AA geht öfter per AA-Bits
PhysX

In der Summe recht eindeutig.

boxleitnerb schrieb:
570:

Besseres AF
SGSSAA in allen APIs und glättet mitunter besser als das von AMD
Downsampling (mit aktuellen Treibern leider etwas mau)
Bessere Tessellationleistung
AA geht öfter per AA-Bits
PhysX

In der Summe recht eindeutig.

Dito !!

Was DS an geht muss ich sagen ich nutze dem 280.19Beta und geht alles selbst Dx11 Spielen geht DS (z.b. BC2).

Ich selber habe beide Hersteller genutzt und ich muss sagen wenn man echt Qualitä will sollte man zu NV gehen. Aus denn gründen die oben genannt wurden. Auch wenn ehelich sein muss SGSSAA geht zwar auch in Dx10(.1)/11 aber es ist eher die Ausnahme. Aber schaut schon besser aus als SSAA von AMD weil man das LOD anpassen kann ect.

Würde auch noch sagen das FXAA eine Punkt ist der für NV Spricht. Es glätte besser als das MLAA von AMD und frisst weniger Leistung!

Das LOD wird bei AMD automatisch angepasst (DX9), ab DX10 kann man überhaupt kein LOD anpassen. FXAA geht auch auf Radeons ;)

Meine Meinung:

GTX 480 zum Schnäppchenpreis

Bevor jetzt wieder die Brüllaffen Stromverbrauchsdiskussion hochkommt ein kurzes Rechenbeispiel (Kindergartenniveau).

Mehrverbrauch GTX 480 vs. GTX 570 beläuft sich auf etwa 55 Watt (http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-570-gf110-performance,testberichte-240688-14.html).

Du zockst beispielsweise 3 Stunden täglich - das ganze Jahr über.

55 Watt x 3 Stunden x 365 Tage --> Mehrkosten von € 12,045 pro Jahr (Richtwert € 0,2/Kwh).

Ich kenne jetzt dein Nutzungsverhalten nicht, wenn du aber einen Jahresschnitt von 3 Std./Tag übers Jahr gesehen erreichst, zockst du schon reichlich. Sind gut 10 Euro Mehverbrauch/Jahr nicht drinnen, dann erübrigt sich sowieso jegliche Diskussion hinsichtlich Hardwareanschaffung zu Preisen von mehreren hundert Euro (mMn).

Lange Rede kurzer Sinn, GTX 480 wenn preislich noch ein wenig geht.

Freu dich über 1,5 GB Vram .... und ja, wer reichlich downsampelt oder texturmods nutzt kriegt schnell mal 1,4 - 1,5 GB vram voll.

Thema Lautstärke/Wärme:

Hatte bis vor kurzem für ein SLI Projekt eine Referenz GTX 480 am Start.
Die Lautstärke war gegenüber meiner alten 9800 GTX+ sehr human ... und lästig wird die GTX 480 nur bei Furmark .... aber wer spielt denn schon furmark?

Das Thema wird einfach zu oft gehypt ... und meistens nur dann von Leuten welche so ein Ding niemals zu Gesicht bekommen haben geschweige denn im Testeinsatz bewerten konnten.

Und für geräuschempfindliche Ohren gibst wie oben erwähnt spitzenmäßige Customlösungen mit denen du super silent/kühl schnell mal GTX 580 Niveau erzielen kannst.

boxleitnerb schrieb:
Das LOD wird bei AMD automatisch angepasst (DX9), ab DX10 kann man überhaupt kein LOD anpassen. FXAA geht auch auf Radeons ;)

Ja das aber schlechter und FXAA ist bei AMD MLAA und ist viel schlechter !
Und ja leider geht das nicht aber man trotzdem SGSSAA nutzen :D

Zurück
Oben