Alternativer Kühler für EVGA GTX570 HD SC

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.504
Moinsen,

ich möchte meiner EVGA GTX570 HD SC was gutes tun und ihr einen gescheiten Kühler verpassen. Aufgrund den kürzeren PCB habe ich mich bei Accelero umgeschaut und den Accelero TWIN TURBO II gesehen. Rein gefühlt sollte das passen, aber.....

Weiß jemand zufällig ob der Accelero Twin Turbo II auf die ECGA GTX570 HD SC passt ?

Vielen Dank & Gruß, CHB68
 
Laut Herstellerangaben nicht. Siehe Tab "Compatibility".
 
allerdings sieht die EVGA HD vom design genau so aus wie eine GTX560/460 ist auch viel kürzer als eine noramle GTX570
 
@Zwirbelkatz: Aber ist die 570 wirklich schon die neue in der Kurzversion? Ich glaube nicht...
 
STOPP! Der Shaman passt nicht auf die Karte! Problem sind die 2 DVI die übereinander sitzen. Möglichkeit der AC Xtreme in der 2. Rev. Der Shaman passt nur bei massiven verbiegen der DVI - das sollte man nicht tun.
 
Telya schrieb:
STOPP! Der Shaman passt nicht auf die Karte! Problem sind die 2 DVI die übereinander sitzen. Möglichkeit der AC Xtreme in der 2. Rev. Der Shaman passt nur bei massiven verbiegen der DVI - das sollte man nicht tun.

Ist der AC Xtreme in der 2. Rev eine CPU Kühler ?
 
"Didn't even have to mod it like the Accelero. Pictures speak a thousand words so here they are:"

closeupj760.png


Kannst den User ja mal fragen dort, wie es aussieht und ob alles gut läuft noch immer.


Der AC Xtreme Plus ist kein CPU-Kühler. In keiner Rev.

Das ist ein AC Xtreme CPU Kühler:
http://geizhals.at/411061
 
Vielen Dank für die Info. Der Shaman scheint ja zu passen, wobei er einen Teil des PCB nicht abdeckt und ich persönlich die "Klammerkonstruktion" für den Lüfter auch nicht wirklich berauschend finde.

Daher "back to topic"; weiß jemand zufällig ob der Accelero Twin Turbo II auf die EVGA GTX570 HD SC passt ?
Ergänzung ()

Bei Radeon3D.org haben sie das Teil auf eine PowerColor Radeon HD 5850 geflanscht. Die hat genau wie die EVGA GTX570 HD SC auch zwei DVI Ports. Man sieht sehr schön das die Kühlrippen sogar extra eine Aussparung für die beiden Ports haben und bei der 5850 sogar noch satt Platz vorhanden ist.



Allerdings geht es mir um eine GTX570.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist platz nur deine HD ist short PCB.
Deshalb empfehlen wir alle keine HD.
Somal die HD nicht gerade leise ist.
 
RaZeR86 schrieb:
Ja da ist platz nur deine HD ist short PCB.
Deshalb empfehlen wir alle keine HD.
Somal die HD nicht gerade leise ist.

Ist ja schön das "Ihr alle" das Standard PCB empfehlt, aber beim Hardwareluxx Test war die HD leiser als die Standard Karte, und das kurze PCB hat m.E. Vorteile im Bezug auf den Airflow im Gehäuse. Ganz zu schweigen vom günstigeren Preis und und dem DisplayPort-Anschluss.....aber darum geht es hier ja auch nicht.
 
Durch das kurze PCB bzw. die nähere Lage des Chips zum Slotblech schiebt sich der Kühler halt näher ans Slotblech - daher die Aussparung im Xtreme Rev.2 - und damit wird es dann auch passen! AC hat das ja korregiert da sich die Leute beschwert haben und den Dremel ansetzten
 
Nur für den Fall das noch mal jemand fragt;



14 (!) Schrauben später...



Weitere 5 Schrauben später...



2 Komponenten Kleber angerührt, ein wenig gepuzzelt und die Kühlrippen aufgeklebt....



Alles schön trocknen lassen, 3 Stunden später den Rest montiert und voilà....



28°C Leerlauf, 55°C Volllast und nicht zu hören ! :daumen:

Gruß, CHB68

P.S.: Sorry für die schlechten Bilder, aber meine Kamera ist in die Jahre gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war denn der Ursprungslüfter so nervig? Laut dem Hardwareluxx test soll der doch richtig leise sein?
 
dann ist ok, Lautstärke ist ja relativ. Bin bis jetzt mit meiner 9800gx2 lautstärketechnisch zurecht gekommen. Glaube kaum das die (noch) lauter ist.
 
Zurück
Oben