GTX 560 Mikroruckler in Videos

capo316

Lt. Junior Grade
Ich verdächtige meine Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom in Videos (AVI) Mikroruckler zu erzeugen. Ich versuche mal das Problem zu umschreiben: Kameraschwenks in Filmen sind ruckelig, so als würden Frames übersprungen. Teils laufen YouTube Videos auch irgendwie unsauber. Es ist ungefähr so, als hätte man in einem Spiel bswp. 28 statt 30 FPS.

Kann das an der Grafikkarte liegen oder an den NVIDIA Systemsteuerung Einstellungen?

neueste Flash-version drauf?

Was für Videos in welchem Player?

Das Problem sind höchstwahrscheinlich "Judder", also Überschneidungen zwischen der Bildrate des Videomaterials und der Bildwiederholfrequenz deines Displays.
Player wie der MPC-HC passen diese unter Windows automatisch der Bildrate des Videomaterials an (soweit dein Display über entsprechende Modis verfügt), viele andere Player ignorieren das schlicht, wodurch diese Judder entstehen. Dafür kann weder die Grafikkarte noch der Treiber etwas. Und das dieser Flash-player generell Mist baut ist traurigerweise normal o.O

Zuletzt bearbeitet:
Das hat was mit der Syncronisierung zwischen den Frames im Video und der Darstellung am Bildschirm zu tun. Ein 24p Video ruckelt auch immer leicht auf einem Bilodschirm der 24p nicht darstellen kann, da Zwischenbilder berechnet werden. Hat nix mit der Graka zu tun, stell mal die Bildwiederholfrequenz um, dann kannste es in Griff bekommen, aber nicht für alles gleichzeitig

Es liegt entweder am Video selber oder an der Abspielsoftware.
Normalerweise ist aber das Video Schuld. Wenn die Framerate zu niedrig ist, dann sieht man keine flüssigen Bewegungen sondern (leichtes bis starkes) Ruckeln.

Mein restliches System:

Q9450
4GB Ram
W7 x64

Zum Abspielen wird der VLC benutzt. Neueste Flash-Version für Internetvideos ist vorhanden. Es hat einfach den Anschein als würden die Videos nicht 100 % flüssig laufen sondern eben nur 95 %.

@
das ist bei diesen GraKa normal, die kann nicht mehr. Benutz die SuFu um weiter Hilfen zu lesen.

Yinj schrieb:
was sind das für videos? passiert das bei allen youtube videos oder nur bei manchen? sind es selbst aufgenommene vids?

Kann ich so nicht sagen, erkenne da kein Muster.

@ DerKleine49

was soll das heißen diese Grafikkarte kann nicht mehr? Also wenn ich nur Deine Aussage lese, wüßte ich nicht, wonach ich suchen soll....

@fleXyle
Benutzt Du ein Tool um Deine Graka im 2D-Modus zu fixieren (z.b. den Inspector).
Bei 51Mhz könnte es sein dass die Leistung der Graka nicht ausreicht um ein flüssiges Video zu ermöglichen.
Bzw siehst Du die Graka hochtakten in den Lower3D wenn Du Videos anschaust?

Hast du vertikal Sync im NV Treiber an oder aus oder automatisch? Probier mal anzumachen falls aus ist und du musst neustarten damit der das übernimmt. Probier dann mal dein Video und natürlich für HD Videos lieber MPC HC aus, echt klasse der Player.

@fleXyle

das *kann* an der graka liegen oder am video selber.
tip von HisN mal beherzigen & deine taktraten der graka, beim abspielen des vids, mal beobachten.
auf die schnelle ... überprüfe das mal mit gpu-z.

- pics bezüglich P-State/Taktraten als auch betroffene vids wären von vorteil.

Also Taktraten bleiben absolut normal und unverändert. Bin noch auf der Suche nach einem Video, sobald es mir wieder auffällt poste ich es hier.

Öhm, genau darum gehts ja. "Unverändert".
Endweder ließt Du nicht genau was wir schreiben, oder Deine Antworten sind so ungenau das wir in die Irre geführt werden.
Wenn Du ein Video anschaust muss die Graka von 2D-Modus (51Mhz glaub ich) in den Lower3D-Modus (400Mhz etwa) gehen.

Macht sie das nicht.. wissen wir endlich woher Deine Probleme kommen.

HisN schrieb:
Öhm, genau darum gehts ja. "Unverändert".
Endweder ließt Du nicht genau was wir schreiben, oder Deine Antworten sind so ungenau das wir in die Irre geführt werden.
Wenn Du ein Video anschaust muss die Graka von 2D-Modus (51Mhz glaub ich) in den Lower3D-Modus (400Mhz etwa) gehen.

Macht sie das nicht.. wissen wir endlich woher Deine Probleme kommen.

Wo genau kann ich das in GPU-Z sehen, also ob da eine Veränderung stattfindet?

Im obensten Fenster bei Sensors.

Hier z.b. einen Wechsel von 3D, über Lower 3D in 2D.

Zurück
Oben