GTX 560 Phantom mit VRM/RAM-Kühlern nachrüsten?

HALOdri

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe die GTX 560 mit 2 GB VRAM ins Auge gefaßt.

Fast die perfekte Karte - mit der leiseste Kühler, ordentlich VRAM, akzeptabler Preis (um 260 EUR).

Großes Minus: KEINE VRM und RAM-Kühler!

Scheint wohl aus Sparsamkeit leider oft der Fall zu sein, siehe auch MSI Twin Frozer, etc.)

Ist hinsichtlich Langlebigkeit und Übertakten natürlich suboptimal.

Mein Gedanke:
kann man evtl. bei der 560er einfach ein paar passive Kühlkörperchen nachrüsten, ohne daß man den Kühler erst abmontieren muß (-> Garantieverlust).

Habe schon viele Fotos der Karte angeschaut, kann aber nicht abschätzen, ob man da mit den Fingern oder zur Not langer Pinzette unter den Kühler kommt.

Kann jemand, der die Karte hat, das mal abschätzen?

Jede Modifikation führt zum Garantieverlust, ob du nun den Kühler demontierst oder Kühlkörper dazubastelst. Davon abgesehen ist das Kühlkonzept der Karten schon auf die Kühlung des VRAM ausgelegt, vor allem bei den Karten, die schon mit Werks-OC daherkommen.

Naja die Vram Chips auf der Rückseite sind komplett ungekühlt. Wirklich nicht perfekt. Aber wenn du mich fragst nicht dein Problem. Du hast 3 Jahre Garantie, damit lebt es sich doch recht entspannt.

Kühler abmontieren führt auf jeden Fall zum Garantieverlust.

PS: Wenn du hinten Vram Kühler drauf machst und dann wenn was sein sollte wieder vorsichtig ohne Spuren abmachst merkt das keiner. Und die VRMs und Vram Chips der Vorderseite werden durch den Luftstrom des Kühlers abgedeckt. Mehr würd ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne Abmontieren von Kühlern ist ein Aufkleben von passiven Kühlkörpern schon Grund für einen Garantieverlust! Natürlich muss die Firma überhaupt erkennen, dass eine Modifikation vorgenommen wurde.

Die Karte ist absolut leise und kühl (max 64°C bei BFBC2 1680*1050 und Starcraft2).

Wenn man nicht "overclocken" will, sollte man sie so lassen wie sie ist.

(mein Gehäuse ist ein Corsair Graphite Series 600T).

So leise und kühl war weder meine 275 noch meine 460...

PS: die Spannung habe ich von 1000mV auf 975mV gedrosselt

Danke für den Input, Leute. :)

So gesehen habt ihr natürlich recht - auch wenn ich da Kühlkörper dazuklebe, habe ich das Gerät ja verändert.

Und die im Garantiefall spurlos abzubekommen, ist natürlich heikel.

Dass die Phantom 3 Jahre Garantie haben, wusste ich gar nicht.
Da muss man sich dann wohl beim Hersteller registrieren wie bei EVGA?

Werde dann einfach nen kleinen Lüfter auf die oberen RAM-Chips richten, damit die auch etwas gekühlt werden.

Dann kann ich das Teil ja demnächst mal bestellen *freu*

Oder hat jemand ne Ahnung, ob was in Richtung 570er mit doppeltem RAM zeitnah in D zu haben sein wird?
(siehe Thread nebenan über die 2,5 GB Asia-570er)?

Dafür würde ich evtl. noch warten.
Eine 580er mit 3GB ist leider nicht mehr im Budget.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-570-2-5gb-vram.869684/
Hmm ist ja witzig, da sollte es eigentlich eine News von CB geben.

Und Gainward hat ohne Registrierung 3 Jahre Garantie.

Das mit dem Lüfter ist übrigens genial, so hast du deine Garantie und gleichzeitig die Kühlung verbessert.

Würd aber trotzdem die GTX 560 2GB nehmen, einfach weil die ein Stück runder ist wie die GTX 570 und wer weis wie lange das noch dauert bis die hier auftaucht.

Zurück
Oben