GTX 560 schaltet kalt kurz nach dem Win-Start ab

Eury Euro

Newbie
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, weiß aber nicht, ob die Grafikkarte der Verursacher ist.

Mein System:
Mainboard Gigabyte GA-970a-UD3, 8 GB RAM
AMD Phenom II x4 970
Grafik Palit GTX 560
Netzteil BeQuiet Straight Power 500W
Win7 64 Bit
Festplatten, DVD usw.

Nichts ist übertaktet.

Ich bin verzweifelt :(

Ich hatte vorher ein Board von Asus, habe das aber im Zuge der Fehlersuche ausgetauscht, da mein altes Netzteil von BeQuiet im laufenden Betrieb einfach abgeschaltet hat.

Das Netzteil und das Board habe ich ausgetauscht und seitdem ging meine alte Palit GTX 460 sporadisch, wenn das System kalt war, kurz nach dem Hochfahren (selten mehr als 5 Minuten Systemlaufzeit) aus. Im Detail: Der Windows Sound für "Hardware entfernen" (did-dud) ertönt und der Monitor geht in Standby. Das System läuft dabei weiter, sprich wenn Musik liefe, liefe sie weiter, der Computer lässt sich per Tastatur oder durch Drücken des Netzschalters herunterfahren.

Damit die Grafikkarte wieder arbeitet, muss das Netzteil komplett ausgeschaltet werden durch Drücken des Hauptschalters oder Ziehen des Steckers. Andernfalls fährt der PC zwar hoch, es erscheint jedoch kein Bild (Monitor sucht nach einer Quelle, findet keine und geht in Standby).

Also habe ich die GTX460 zurückgeschickt und eine GTX560 gekauft. Damit ist das Problem anfangs seltener aufgetreten, jedoch mittlerweile häufen sich die Anfälle. Wenn der Computer einmal neu gestartet wurde, funktioniert alles, das Problem tritt bis zum nächsten Kaltstart nicht mehr auf.

Da die Grafikkarte ausgetauscht war, habe ich vermutet, dass mein Mainboard nicht in Ordnung ist und es umgetauscht. Das Problem besteht jedoch weiter.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bis auf die Laufwerke, Lüfter, den CPU und das Netzteil habe ich mittlerweile alle Teile ausgetauscht. Könnte das Netzteil den Fehler verursachen? Ein Treiber? Die nvidia Treiber aktualisiere ich regelmäßig. Die Temperaturen sind auch alle ok.

Ich habe eben gelesen, dass mein Mainboard die CPU-Spannung zu hoch ansetzt (1,45 anstatt 1,3V, habe das eben korrigiert. Kann es sein, dass das Board mit den Palit-Karten inkompatibel ist? Ich habe leider weder eine andere Grafikkarte noch ein AMD-Mainboard, um zu testen, wie sich die Teile dann verhalten.

Viele Grüße

Eury Euro

schon mal mit einem andern monitor kalbel bzw anderm anschluss am Monitor versucht vielleicht ist da der fehler.

Wurde Windows neu installiert

Ich würde mal das Netzteil testweise austauschen...

Netzteil.

Mein Monitor hat nur einen Anschluss. Bei der alten GTX460 hatte ich 2 Monitorausgänge, die habe ich beide probiert, keine Änderung. Wenn es der Monitor wäre, vermute ich aber, dass der "Hardware entfernen"-Sound nicht gespielt würde. Wenn ich den Monitor im laufenden Betrieb von der Grafikkarte entferne, kommt ja auch kein Sound - im Gegensatz wenn z. B. der eingeschaltete Drucker entfernt wird.

Windows habe ich noch nicht neu installiert.

Ich werde mal versuchen, irgendwo ein Netzteil herzubekommen. Viele Möglichkeiten bleiben ja auch nicht mehr. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass das System startet und auch weiterläuft, nachdem die Grafikkarte abgeschaltet hat. Man könnte ganz normal weiterarbeiten, hat nur eben kein Bild mehr.

Zurück
Oben