GTX 560 ti 2gb or lieber 6950 2gb

Dieraz

Cadet 3rd Year
Moin,

ich kann mich zur zeit nicht entscheiden, und wollte fragen zu welcher der beiden grakas ihr mir raten würdet.

Ich besitze zurzeit noch die GTX260 (216) und zocke auf ein 24zoll bildschirm mit 1920x1080 auflösung.

Spieln tue ich eher ältere spiele wie z.b. Fallout3, Oblivion(Nehrim),Gothic 1-4
aber auch neuere wie civ5,shogun 2 und the witcher2.
Sehr gern nutze ich Texturmods oder falls möglich Downsampling,
daher stößt die 260 an ihre grenzen 860mb sind halt doch zu wenig daher denk ich an ein wechsel nach und würd 2gb bevorzugen.

Mir sind halt 3 dinge wichtig.
Und zwar das die graka unterlast relativ leiser ist als die gtx260.
Genug leistung für DS und Texturmods hat und kein zu hohen stromverbrauch.(so in der nähe von der 260 ist okay höher wäre naja... -.-)
AA wird je nach spiel hoch oder niedrig gestellt ausser AF das steht fast immer auf hoch :D

Die Amd schien mir eigentlich passend aber DS scheint unter win7 64bit nicht möglich zu sein noch dazu ist sie eher laut (im referenzdesign) daher dachte ich dann an die gtx 560 ti mit 2gb die wiederum braucht mehr strom ist aber vergleichbar mit der 260.

Bin da im mom bissel am hadern....
Vllt doch DS vergessen und die ati nehm? aber dann eher eine im non-ref und wenn ja welche?
Oder doch die NV? Aber da find ich keine im ref design zumindest sehn die bei geizhals nicht danach aus mhh....

Zu welcher Graka würdet ihr mir eher raten?

System: cpu 860, ga-p55a-ud5, 4GB Ram, Bequiet 550Watt, win7 64

Hi,

Hier mal eine grobe Performance-Einteilung. Rechne ca. 5% bei den AMD Karten hinzu dank des 11.5 Treibers:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index33.php

Downsampling geht nur mit nV in allen APIs (DX9, DX10/DX 11)

Bei der GTX 560 Ti würde ich das Referenzdesign mit 2GB nehmen.
Bei der HD 6950/2G würde ich die Twin Frozr oder Gigabyte OC Modelle nehmen.

Wenn Downsampling eine Anforderung von dir an die Karte ist -> GTX 560 Ti mit 2GB*

Hier ein paar Benchmarks mit Downsampling:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/

* Kostet schon ordentlich viel Leistung bei Games wie Crysis 2. Weiß nicht ob eine GTX 560 Ti das packt von der Leistung her. Deswegen muss man den Sinn der 2GB in Frage stellen bei solchen Karten. Mit Texturmods hat die Karte sicher kein Problem, aber bei Downsampling über 2880 wirds recht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden links erstmal :)

Ja DS kostet Leistung merk ich an der gtx260, wenn die aufdreht kann ich meine Haare mit der Föhnen :D
Aber das Ergebnis finde ich echt super daher würd ich DS schon gern Nutzen.

Bin eigentlich schon selbst auf die idee gekommen wegen der leistung aber eine GTX570 hat wiederum nur 1,25GB das wird schon wieder eng mit den Texturmods :(
Ich Downsamplere im mom nur von 2560x1600 auf 1920x1080* viel weiter schafft mein monitor anscheind net.
Denke bei der auflösung dürft die graka noch nicht zu sehr in bedrängnis geraten oder? (ich werds eh nochmal probieren obs höher geht)

Wäre die den im ref design http://geizhals.at/deutschland/a629472.html die anderen GTX 560 Ti mit 1Gb sehn nämlich zu denen mit 2gb irgendwie anders aus

Kommt auch bei der Auflösung von 2560x1600 wieder aufs Game an. Aktuelle Games könnten grenzwertig laufen oder zu ruckeln beginnen. Ältere Games laufen zu 99% problemlos. Ausnahmen gibts natürlich.

Die 1,28GB der GTX 570 sind für Texturmods in der Tat zu wenig. Für Downsampling reichts aber. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich zocke viele Games mit Downsampling ohne jegliche Nachladeruckler bzw. generelle Ruckler aufgrund von fehlender Performance (Karte ist auch recht stark übertaktet)

Ideal wäre in deinem Fall wohl eine GTX 580 mit 3GB. Da hättest weder beim Downsampling, noch mit Texturmods Probleme. Nur die kostet natürlich gleich mal 500,- EUR mit gutem Kühler (AMP² z. B.)

Aber wie gesagt: Für die meisten Games reicht die GTX 560 mit dem Maß an Downsampling sehr gut aus. GTA 4 z. B.

DS verwendet man ja meistens nur, wenn das AA nicht ordentlich funktioniert in einem Game. (Gothic 4, GTA 4 z. B.)

EDIT:

Die verlinkte PoV ist Referenzdesign!

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wenn du eine richtig leise Karte in jeder Lage wünscht, kann ich dir diese empfehlen - da ist im Grunde fast nur noch mit passive Kühlung leiser: http://gh.de/a643197.html (gibt es auch günstiger, jedoch dann nicht mit 2GB VRAM)
Ob das dir jedoch die 40€ Aufpreis wert sind, weiß ich nicht; wäre günstiger, als wenn du den Accelero-Kühler selber nachrüsten würdest.

Vergleich (Idle/last-Furmark):
Referenz: ~1,07sone / ~1,22-1,7sone
Accelero-Kühler: ~0,4 sone / ~0,4-0,6sone

Grüßle ~Shar~

Stimmt.. Was wäre denn wenn ich die Karte oce und nen anderen Kühler drauf schmeiß? (meine gtx260 hab ich auch oc per bios)
hmm naja dann könnt ich aber auch direkt zu der greifen http://geizhals.at/deutschland/a643197.html

@Lars danke für den link ;) Ist sicherlich gut leider kein DS möglich :( Irgendwo muss ich eh abstriche machen aber beim DS ?? hmm neee :D

Ich werd dann wohl die GTX 560 Ti nehmen
Diese hier http://geizhals.at/deutschland/a629472.html denke ich ma reicht or habt ihr ein anderen vorschlag?

Ist keine schlechte Entscheidung.

Wenn du stark übertakten willst, empfiehlt sich die Karte mit dem Accelero Xtrem Plus natürlich mehr. Die Karte bleibt auch mit OC leise.

bedenke das eine 2GB Karte oft nicht so hoch kommt wie eine 1GB Karte.
Die GTX 560ti für 2GB DS ect doch bissel arg grenzwertig ist aber ok.

Bei dem Preis von 212€könnte man gerade noch so leben.
Denke mit der 1GB Version machste nicht weniger Abstiche.

Spiele wie Crysis I, Metro, shogun 2 sollteste mal streichen mit DS, da kommste mit einer 560 nicht weit.
Aber wer so viel Power möchte und diese Ansprüche hat, muss ebend schon was auf den Tisch legen.

Das mit dem ocen ist mir schon bewusst.
Dachte da auch eher an nen leichtes oc, weil ich würds eigentlich gern "leise" haben ;)

Inwiefern ? also bis 250€ tuts eigentlich noch nicht weh ;) wobei Günstiger immer besser wäre :D

Metro Und Crysis sind eher 2 games die ich links liegen lasse.
Der einzige Ego Shooter der mich reizen würde ist BFBC2 bzw. später BF3 und da denke ich muss die grafik net so hoch sein mir reicht es wenn ich da gut den multiplayer zocken kann und mein fun habe.

DS benutze ich eher bei älteren games bei den neueren würd ichs versuchen und wenns net klappt... pech gehabt ;)
Ich weiß leider das ich mir die leistung dafür nicht leisten kann bzw. ichs ungern machen würde zumal mir der stromverbrauch z.b. einer GTX580 nicht zusagt.

Ich werde die graka einfach ma Kaufen und probieren was möglich ist. (ohne oc wegen umtausch)
Und ich Bedanke mich bei euch für die nette beratung und unterhaltung ;)

In Bad Company 2 kannst du problemlos alles auf max. stellen bis auf HBAO. Downsampling funktioniert auch (Ingame-AA ausstellen -> Ist ja eh unnötig weil Downsampling ja SSAA ist.

Zurück
Oben