GTX 560 Ti / 570 / 580 oder 400er Serie im SLi?

Eure Empfehlung?

• Umfrageteilnehmer
    66

KiLLa-NG

Ensign
Hallo liebes CoB Forum,

Ich möchte mir eine neue GraKa zulegen und studiere jetzt schon seit 2 Tagen diverse Tests (z.B. PC Games,etc.) und die Threads hier im Forum.
Weiß aber nicht welche GraKa ich nehmen soll.

Zocke über einen BenQ 24 Zoll FullHD und immoment in der Auflösung 1980 x1080. (Höher konnte ich bis jetzt nicht. Warum? Ich weiß es nicht)

Budget: Preis einer 200-300 €

Wofür brauche ich sie:
Zum zocken wie BF3 und anderen Ego shootern.

Möglichkeiten:
1. Eine GTX 560 Ti. Später dann im SLi.
Welches Modell (bitte genau Bezeichnung am besten mit einem Link) empfiehlt ihr und warum?
Vor- und Nachteile? Erfahrung?

2. Eine GTX 570.
Welches Modell (bitte genau Bezeichnung am besten mit einem Link) empfiehlt ihr und warum?

3. Eine GTX 580. So günstige wie möglich. Vllt. eBay oder so.

4. 2x GTX 400 Serie im SLi Verbund.

5. Einfach noch eine von meiner bisherigen im SLi Verbund?
Habe jetzt die PoV 550 Ti 2048 MB gddr3.

Ich weiß das diese Themen hier schon oft behandelt wurden, aber ich bin trotzdem unsicher welche es sein soll.
Bitte bedenkt das ich eure auswählten GraKa's evt. wenn ich wieder Geld habe im SLi Verbund nutzen möchte.
Es wäre nett wenn ihr auch noch einmal die Vor- und Nachteile von SLi bei NVIDIA benennt.

Mein System:
Gehäuse MS-Tech Gaming-Tower Hornet
Netzteil Rasurbo Silent & Power 650 Watt (ich weiß ist ein China Böller, scheiße, kacke,...-> wird nächstes Jahr getauscht)
Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3
Prozessor Intel Core i7 2600K overcl. 4x 4.0GHz (nur 4.0 GHz !)
Cooler Arctic Cooling Freezer 13 Pro
RAM Speicher 4GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 2GB)
Grafikkarte POV GeForce GTX550 Ti 2048MB (DVI, HDMI, VGA)
2048MB GDDR2-RAM, 192-Bit, PCI-Express, DirectX-11 kompatibel, HDMI, DVI, VGA
Festplatte 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen!!!

PS: ich will beim Kauf der GraKa nicht schon wieder "Lehrgeld" wie bei meinem Rechner bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
1. was für ein system hast du? sli bringt ja nichts wenn du nen smpron 145 hast...

2. welches netzteil hast du?

3.grundsätzlich würde ich bei der auswahl die gtx 570 nehmen, zumal du offensichtlich nicht so viel geld für ne gtx 580 hast...

Schlag dir das mit der 560 TI im SLI verbund aus dem kopf^^ da fehlt es an leistung.

Zockst du mit mehr als einem Bildschirm?

Mit deiner 550 kommst auch im SLI nicht weit bzw kannst BF3 usw vergessen, die Grafikkarte ist ultra langsam und die 2gb ram sind auch Kundenverarsche

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn zwei 400er im SLI? Das ergibt keinen Sinn, die Option kannst du knicken. Der Sprung von 550TI zu 560TI ist zwar da, aber dafür 200€? 2x550Ti bringt halt bestimmte Probleme mit sich, ich würde immer eine Einzelkarte bevorzugen.

Die leistungsmäßig beste Wahl wäre wohl eine 570er, welches Modell kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass sie schnell ist ;)

Nachrüst-SLI ist Quatsch. Normalerweise bekommst du dann zu dem späteren Zeitpunkt schon eine viel besser Einzelkarte zum ähnlichen Preis.

"Einfach" eine Karte aus dem aktuellen Testfeld aussuchen und die nutzen. Ab GTX 460 / ATI 6850 sollte es für BF3 ausreichen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770-test.1586/seite-5#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Je nach Budget entscheinden - wie hoch ist das.
Dann siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/

Wenn du mit der 400 reihe die 480 meinst dann ist die Option gut, die hat noch genug power, aber dann solltest die unter Wasser kühlen weil das sonst zu heftig wird :) lohnt sich aber nur wenn du die günstig bekommst.

Würde mir an deiner stelle die 570 holen, dann hast genug power für bf3 und andere shooter und nächstes jahr wenn die neue Grafikkarten generation kommt ne neue holen. Mit der 570 kannst bf3 auf full hd zocken und einiges an den Quali einstellungen anmachen.

Jetzt 400 Euro oder so für ne highendkarte auszugeben lohnt sich nicht wenn die neue Generation vor der tür steht.

alles fehlende wurde editiert.....

Sicher das deine Sata festplatte 300mb/s schafft? meinst net 30?^^

Kann Gray nur zustimmen, hol dir die 560 TI hab die selber verbaut, Hat genug power für BF3 und hol dir dazu noch nen gescheites NT dann hast mehr von :)

Gray_Werewolf schrieb:
Hi,

ich würde diese 560Ti nehmen: http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX_560_Ti_DS/868508/?

EVGA ist der Referenzhersteller von Nvidia und bietet dadruch sehr gute qualität an. Für BF3 biete sie auch genug Leistung (es sei denn du willst unbeding auf Ultra in HD und mit 16 x AA und AF zocken). Für Max Details ist sie aber ausreichend.

Tschau

Gray_Werewolf

Für einen so "kleinen" Leistungssprung 200€ ausgeben, finde ich übertrieben. In Verbindung mit dem 2600er, würde ich die 570 nehmen.

Edit:

möchte mich etwas korrigieren: sind doch 60-70% auf die 560TI. Trotzdem würde ich die 570 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 560 ti bekommt man schon ab 150 Euro. Und gegenüber der 550 TI ist der leistungssprung mehr als nur klein.

Allein der unterschied vom DDR3 Ram zu DDR5 macht schon einen Gewaltigen unteschied aus.

Bei der 400 Serie, dann eigentlich nur die Zotac AMP! 470 oder 480 und selbst da sollte man noch bezüglich Spannung und Takt hand anlegen.
Die 500er sind zwar auch nur optimierte Fermis aber eben diese Optimierung machen die Fermi erst interessant.
Bei dem Budget und der Anwendung kommt eigentlich nur eine 570 in Frage (wieso hast du überhaupt bei so einem System eine 550 drin?, da sind wild High End Sachen mit Budget Sachen gemixt und nein deine Festplatte schafft, wenn sie eine gute ist bestenfalls 100Mb/s, 300 ist das Maximum was der Sata Standard schafft, eine normale HDD kann den niemals ausreizen)

Bei dem Netzteil würde ich nochmal googlen. Von Rasurbo gibt es sehr gute und sehr schlechte Serien, je nachdem wo die das Teil fertigen lassen. Eine 570 ist schon eine ordentlich Belastung für das Netzteil, wenn das ein schlechtes ist, würde ich sofort tauschen.

Gorfindel schrieb:
Naja die 560 ti bekommt man schon ab 150 Euro. Und gegenüber der 550 TI ist der leistungssprung mehr als nur klein.

Allein der unterschied vom DDR3 Ram zu DDR5 macht schon einen Gewaltigen unteschied aus.

Schon korrigiert, hab mich kurz beim CB-Test umgeguckt. Der Vorteil der Standard-560Ti ist sicherlich auch die Geräuschkulisse. Wo aber hast du die für 150€ gesehen?

Ich sehe sie ab 166€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+560+Ti&sort=p

eine GTX570 von EVGA (1570-ER)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/596926

pro:
- bei Registrierung 10.Jahre Garantie
- 90.Tage Zeit für Umtauschoption
- Kühlerwechsel jederzeit möglich ohne Garantieverlust
- Benchmark 2011 gibts dazu
- sehr gute Materialqualität
- PhysX für Gameunterstützung
- alle Games laufen einwandfrei ohne Abstürze
- 2x6.Pin Anschluß
- gut in Untertakten/Übertakten
- 320bit Speicherinterface

kontra:
- etwas mehr Stromverbrauch als kleinere GTX460
- kann etwas laut werden unter Vollast
- Karte etwas zu lang

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den 150 Euro war nur geschätzt^^ aber 166€ ist nen top preis für die leistung :)

Myki schrieb:
Für einen so "kleinen" Leistungssprung 200€ ausgeben, finde ich übertrieben. In Verbindung mit dem 2600er, würde ich die 570 nehmen.

Edit:

möchte mich etwas korrigieren: sind doch 60-70% auf die 560TI. Trotzdem würde ich die 570 nehmen.

Hi,

du findes 200 € für den Leistungssprung also zu viel (von 550 auf 560 ti) würdest aber 300 -350 € (je nach Model ) ausgeben. Das widerspricht sich etwas. Ja sich ist der Leistungsprung von 550 auf 570 etwas größer als bei der bei der 560 Ti. Aber laut Test die ich bis jetzt gesehen habe ist der unterschied von 560 ti auf 570 auch nicht also groß.

Meiner Meinung nach ist die 560 Ti auch von Preisleistungs Verhältnis am besten und braucht auch etwas weniger Strom.

Tschau

Gray_Werewolf

Zurück
Oben