GTX 560 Ti: EVGA vs Sparkle

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,

ich stehe vor den Entscheidung mir die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB oder die Sparkle GeForce GTX 560 Ti zu kaufen. Beide Karten verwenden das Referenzdesign und sind bis auf eine sehr geringfügige Übertaktung der EVGA Karte (fast) gleich. Im Allgemeinen liest man in einem solchen Fall, das man immer zum günstigeren Modell greifen soll. Dennoch hört man nur gutes von der EVGA Karte – auch in diesem Form (von der Sparkle habe ich hingegen nichts gehört). Von daher wollte ich fragen ob sich der Aufpreis von ca. 30€ bei der EVGA lohnt. Das wichtigste für mich ist die Lautstärke, die ja eigentlich gleich sein sollte. Dennoch liest man so manche (verwirrenden) Kommentare wie „Die leiseste GTX 560 mit Referenzdesign“ (Die sollten doch alle gleichlaut sein, sofern Referenzdesign).
Was ich hingegen völlig ausschließen kann ist ein Lüfterwechsel (hab ja schon gehört, das man das bei der EVGA-Karte machen kann ohne Garantieverlust).

Noch eine Frage am Rande: Weiß einer zufällig ob bei der Sparkle Karte auch ein mini-HDMI zu HDMI Kabel dabei ist (nicht nur so ein Adapter zum Draufstecken sondern ein richtiges Kabel!).

Vielen Dank,
Daniel

grundsätzlich evga, da oc und kühlerwechsel keinen garantieverlust bedeuten.
wenn du das nicht machen möchtest, dann nimm die sparkle, da günstiger

Soweit ich weiß bietet die EVGA ein Bios für 30% Lüftergeschwindigkeit im IDLE.
Deswegen wohl die "leiseste".

Da gibt es nicht viil zu über legen EVGA würde ich nehmen.

Du kannst Ocen und den Kühler ändern ohne das du deine Garantie verlierst !! Und sonst sind beide im Rev. Design außer das die EVGA paar mehr MHz hat als die von Sparkle.

Und wenn du glück hast wird EVGA wieder so eine Aktion machen das man Spätzer villt seine alte GPU gegen eine neue Tauschen kann.

Würde auch gern mal wissen, ob es bei den verbauten Bauteilen bei Sparkle vs. EVGA, unterschiede gibt?
Oder warum ist die Sparkle günstiger? Ok, angeblich kein Garantieverlust beim ocen und so, aber wenn man mit dem Afterburner ocen tut, merkt das doch niemand oder?

Also was rechtfertigt den höheren Peis bei der EVGA?? Interessiert mich.

mfg

Also ich für meinen Teil werde zu 100% nicht overclocken und auch keinen Lüftertausch vornehmen! Von daher bringt mir der Vorteil mit dem "kein Garantieverlust" absolut nichts. Viel wichtiger ist jedoch die Frage, läuft der Lüfter bei der Sparkle im Idle nicht mit 30%?

Hallo Phoenixz,

ich glaube kaum, dass Du hier einen finden wirst, der wirklich beide Karten besitzt und somit Deine Fragen fundiert beantworten kann. So auch ich nicht.

Aber ich besitze seit zwei Wochen die Sparkle und bin sehr, sehr angetan. Die Karte ist auch unter Last flüsterleise. Soweit ich weiß, lässt sich der Lüfter der EVGA per Tool im Idle noch weiter bremsen; bei der Sparkle funktioniert das nicht und muss auch nicht. Das Referenzdesign ist m.E. leise genug - und für mich der überzeugendste Grafikkartenkauf seit der 4200 ti.

Die Sparkle bringt nur den von Dir nicht gewünschten Adapter mit.

Gruß

Also bei 30€ würde ich doch eher zur Sparkle greifen.
Allgemein kann ich Sparkle sehr empfehlen, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern hatte ich hier nie Spulenfiepen oder instabile Temperaturen.

Wären es so 10€ würde ich zu EVGA greifen (aus den oben genannten Gründen).

wenn man es ordentlich macht merkt auch keiner das man den kühler ab hatte...
und die 10 jahre garantie sind übrigens auch nur für den registrierenten nutzer - die können nicht übertragen werden.

da beide das ref design haben ist es absolut egal!

uns selbst wenn die sparkle nicht die 30% hätte könntest du das mit nem bios update auch ändern!

@javaanse99
Ist die Sparkle auf 40% im Idle aus einem Silentsystem herauszuhören?
Bekommt man irgendwelche Spiele oder den 3D Mark11?

Bei EVGA bekommt man den 3D Mark 11 und Mafia 2.

@javaanse99
Danke für die Antwort, die hat mich sogar echt weitergeholfen. Hatte bisher nur etwas bedenken, da es irgendwie keine Bewertungen zur Sparkle gab, bis auf die eine eher negative bei Geizhals.
Zu der Adapter frage: War bei dir überhaupt einer dabei?
Den auf der Seite http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814187136 sieht man ein mini-HDMI zu HDMI Kabel (viertes Bild) und auf der Seite http://www.tomshardware.com/reviews...tx560-graphics-card-overclocking,2858-12.html sieht man nur einen Adapter?

Natürlich auch ein Dank an alle anderen Antworter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur EVGA greifen, allerdings ist diese nicht so gut verfügbar wie dei Sparkle, deshalb sollte man sich überlegen ob man nicht doch zur Sparkle greift. Denn niemand wechselt den kühler bei einer GTX560, weil es einfach keinen giebt der leiser ist. Daher ist die Garantie von EVGA auch egal.

die PNY und Club 3d haben übrigens auch das ref design fals du die billig bekommst

@R3DN4X: der Lüfter ist nicht 100%ig lautlos. Das soll aber nur heißen, dass man natürlich einen Unterschied hört zwischen Existenz und Nichtexistenz eines Lüfters. Ich höre den Lüfter aus meinem System (e6600, P5B mit Artic Cooling auf Silent, Vertex2) nicht heraus. Lauter ist mein Synology NAS, und auch das stört schon nicht).
Außer Treibern, den Strom-, DVI->VGA und dem Mini-HDMI->HDMI-Adaptern ist nichts dabei.

@Phoenixz: bei mir ist der HDMI-Adapter definitiv kein Kabel, sondern nur ein "starrer" Adapter (genau der von Tomshardware).

Ich würde es einfach vom Preis abhängig machen. Das Referenzdesign ist top, und dieses Rumreiten auf 40% oder 30% ist Kinderkram.

@javaanse99
Und wie siehts mit Übertaktung aus. Hast da ein wenig rumprobiert?
Wenn ja, wie weit bist gekommen?

R3DN4X schrieb:
@javaanse99
Ist die Sparkle auf 40% im Idle aus einem Silentsystem herauszuhören?
Bekommt man irgendwelche Spiele oder den 3D Mark11?

Bei EVGA bekommt man den 3D Mark 11 und Mafia 2.

die 40% höre ich aus meinem sys schon raus wobei ich die 30% nicht hören kann was aber je nach lautstärke der anderen lüfter anders sein kann. aber ich empfinde mein sys als silent (nicht ultra silent)

du bekommst bei der EVGA Mafia 2 und 3D Mark 11 dazu wenn du dein produkt registrierst und eine kopie der rechnung per mail an EVGA schickst;)...

mit oc bin ich momentan bei den werten der SC version von EVGA und läuft damit 100%ig stabil! weiter bin ich nicht gegangen warum auch? jetzt zumindestens noch nicht...:D

EVGA gibt dir übrigens 10 Jahre Garantie.

@Sweepi
Meines Wissens wurde es auf 3 Jahre (nach Registrierung) gekürzt.

@el.pitty
An welche Adresse muss man die Rechnung schicken? Geht das mit allen Rechnungen(Alternate, Mindfactory, ..)?
Wenn EVGA schon aufs Übertakten Garantie gibt, wird das auch kräftig gemacht :D. Mein Ziel sind die 1GHz.

3 jahre garantie sind richtig ;)

die rechnug lädst du über das profil bei EVGA hoch > also kein plan welche adresse:D. aber das ist alles ein vorgang das bekommst schon mit wie das funzt;)
von welchem shop die rechnung ist wird egal sein weil dazu nix stand! es wird aber 2 werktage dauern bis du den code für mafia 2 bekommst. für 3D Mark habe ich bis jetzt noch nicht. habe letzten mittwoch meine rechnug hochgeladen...

1GHz ist ne hausnummer die du nur mit spannungserhöhung schaffen wirst...

Hallo zusammen,
ich überlege das gleibe wie der TE.
Die EVGA ist dieses Jahr erschienen und bietet dadurch "nur noch" 3 Jahre Garatie nach Registrierung.
Die EVGA hat ein Werks-Bios mit 30% min.
Die Sparkle hat ein Werks-Bios mit 40% min.

Ohne Anpassungen ist daher die EVGA "leiser"

Es gibt einen Tread beo Forumdelexx, in welchem alternative Biose angeboten werden.
Dort gibt es auch eines von Sparkle mit 30% Min und 20% Min.

Man muss sich jedoch im Klaren sein, das man durch das flashen die Garantie verliert.

Wenn dir das keine Bauchschmerzen macht nimm die Sparkle, ansonsten die EVGA.

Grüße
Donaldino

PS: Evtl. guckst du mal nach der Powercolo PCS+ 5870.
Ist noch günstiger, leise und leistet min. genauso
Wenn du dann noch die EVGA GTX 570HD mit einbeziehst, bist du bei meinem Dilemma - welche nehmen^^
Ergänzung ()

@el.pitty, gibts die Mafia2 Codes noch?

Zurück
Oben