Mobile

GTX 560ti adäquater Austausch für HD 5870?

firewarriorTV

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

nachdem mir meine Powercolor HD 5870 PCS+ den Dienst versagt hat, nahm ich die Gewährleistung in Anspruch und bekam daraufhin eine 6870 PCS+. Da diese ja offensichtlich kein gleichwertiges Austauschprodukt darstellt, wurde diese zurückgeschickt und ich erhielt jetzt den Vorschlag eine Gainward Phantom GTX 560 Ti mit 2Gb VRAM als Austauschgerät zu erhalten. Ich benutze einen Monitor mit 1920x1080 Auflösung und kann mich nun nicht recht entscheiden, weil die mittlerweile "überholte" 5870 in Tests immer noch mehr leistet, als die 560 Ti.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Ist doch kein schlechter Tausch, die GTX560Ti reicht doch auch für alles ....

Du sagst es ja schon selber: Die HD5870 ist ein wenig schneller als die GTX560 Ti. Was willst du jetz noch mehr wissen?

Da deine HD 5870 werkseitig übertaktet war, würde ich eine werkseitig übertaktete HD 6950 verlangen. Die ist ca. gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 ist einen Tick (in manchen Bereichen bis max 5%) schneller aber auch lauter und frisst mehr Strom. Der Tausch ist schon sehr ordentlich finde ich. Würde ich so annehmen. Die 6870 liegt leistungstechnisch ungefähr auf einem Level mit der 560ti. Mal schneller mal langsamer.

Ich glaube leistungstechnisch und auch preistechnisch ist eher eine HD 6950 angebracht. Alles andere wäre für mich ein Downgrade.

Frag nach nem OC Model der 560 Ti. Dann kommt die Leistung halbwegs hin. Nur die Lebensdauer entspricht wenn du Pech hast , der der 5870. Aber die kannst du ja dann wieder tauschen. ;)

Brauseklaus schrieb:
Ich glaube leistungstechnisch und auch preistechnisch ist eher eine HD 6950 angebracht. Alles andere wäre für mich ein Downgrade.

warum sollte der Händler / Hersteller mehr rausrücken als für das ursprüngliche Modell wert ist? es heißt es ja ein 'gleichwertiges produkt'.

Die 6950 ist ja wohl um klassen besser als eine 5870 :rolleyes:

Somit wäre die 560ti hier genau richtig

KeilerUno schrieb:
Die 5870 ist einen Tick (in manchen Bereichen bis max 5%) schneller aber auch lauter und frisst mehr Strom.

Moin, seit wann nimmt ne HD5870 mehr Strom als eine GTX 560 TI?? Würde eher, wie oben schon mal erwähnt, sagen leistungstechnisch wäre eine 6950 1GB ein adäquates Austauschobjekt für ne werksübertaktete 5870.

MfG

theblade schrieb:
warum sollte der Händler / Hersteller mehr rausrücken als für das ursprüngliche Modell wert ist? es heißt es ja ein 'gleichwertiges produkt'.

Somit wäre die 560ti hier genau richtig

So viel schneller ist eine 6950 (Standard-Takt) gegenüber der werksübertakteten 5870 nicht. Eine 560ti ist jedoch langsamer (wenn auch nicht viel). Auf der defekten 5870 ist noch Garantie bzw. Gewährleistung. Warum sollte der TE sich also mit etwas Langsameren abspeisen lassen. Wenn der Händler sich nicht auf den Tausch gegen eine 6950 einlässt, kann er ja immer noch den Kaufpreis erstatten (der wahrscheinlich sogar höher liegt).

Der Tausch geht in Ordnung.

Die 560ti ist in DX11 schneller oder nicht?
In BF3, wird die Karte auf jedenfall schneller sein!
Vor allem lässt sich die 560ti richtig gut übertakten.

Ich würde eine 560 Ti im Referenzdesign nehmen. 2 GB bringt hier keinen Vorteil. Das Referenzkühldesign ist den Dualfan-Modellen komischerweise lautstärketechnisch überlegen. Der Verbrauch nimmt sich nicht viel und wann welche Karte mehr als die andere leisten kann auch eingesehen werden. Die nehmen sich nichts. 5870/560 Ti
https://www.computerbase.de/artikel...seite-22#abschnitt_performancerating_nach_api

Außerdem kannst du so den ewigen Streit AMD/Nvidia selbst unter die Lupe nehmen. ;)

theblade schrieb:

Da scheint sich jemand auszukennen…..
Die Performance der Karten ist nahezu identisch: klick

Der damalige Preis einer 5870 betrug etwa 220 ± 20€ und der einer 6950 …Bingo!
Wenn eine Sache in der Gewährleistungszeit einen Mangel aufweist muss gleichwertiger Ersatz beschafft werden.

Schonmal danke für die vielen Meinungen. Konkret geht es um diese Karte. Was mich wundert sind die beiden Beschreibungen "Dual-Slot", obwohl ich mit dieser Produktbezeichnung nur Einträge in anderen Shops finde, die propagieren, dass die Karte einen Triple Slot Kühler hat. Und zum anderen "werkseitig übertaktet", dabei sind 822MHz doch Standardtakt?

Zum Thema AMD/Nvidia Streit: das kümmert micht nicht - hatte schon von beiden Karten und nie Probleme (ausser dieser Hardwareausfall).

Zuletzt bearbeitet:
@Konrad:

822 Mhz ist eigentlich der Standardtakt, ja. Die Phantom ist sicherlich eine gute Karte. Dazu sieht sie noch geil aus. ;) Und Leistungsunterschiede im Vergleich zur 5870/6950 wirst du beim Zocken mit Sicherheit nicht merken.
Ich an deiner Stelle würde zunächst trotzdem auf eine 6950 pochen, aufgrund meinen Ausführungen oben. Und dir die aussuchen, die dem damaligem Kaufpreis deiner 5870 entspricht. (Wenn es geht mit 2GB, zwecks Freischaltoption.;)) Wenn sie das nicht machen halt die Phantom.

Würde auf jeden Fall versuchen eine 6950 zu bekommen, wie Brauseklaus sagt mit 2GB und evtl. Freischaltoption. Eine GTX 560 Ti ist nicht gleichwertig, sie ist nen Tick langsamer und braucht mehr Saft.

Am besten ist es für dich aber wohl den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Weiß nicht, inwiefern man sich das aussuchen kann, aber für den damaligen Preis einer neuen 5870 kriegt man heute schon locker ne 6970.

Zurück
Oben