GTX 560TI(OEM) überhitzt! Suche Grafikkarten-Beratung!

PCLord

Lt. Junior Grade
Hallo, meine alte GTX 560 TI (beschnittene OEM Version der 570) überhitzt bis zu 102 Grad und Bildschirm wird schwarz , somit drehen die Lüfter dann voll auf.
Ich habe an eine neue Grafikkarte gedacht, was empfielt ihr mir? Mein Netzteil ( vom Komplett-PC, jaja ich weiß)
Ich hätte an die Gtx 750 Ti und an die GTX 960 (vermute Netzteil ist zu schwach.

Anhänge

• IMG_4355.JPG
    IMG_4355.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_4356.JPG
    IMG_4356.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 175
960 nehmen und freuen. Aber als allererstes würde ich einen zusätzlichen Lüfter auf/an der 560Ti anbringen/sie seitlich anblasen whatever um sie in der Zwischenzeit wieder auf normal Temperatur zu bekommen.

Vielen Dank für die Antwort, ich wollte noch anmerken, dass dies ein "(80 Plus Bronze)" Netzteil ist, also kann ich bedenkenlos zuschlagen? ODER sollt ich noch ein wenig warten auf ein Sale oder neue Grafikkarten mit derselben Leistung?

Oder du erneuerst die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte und kaufst keine neue. Hab ich auch gemacht und ist häufig ziemlich leicht.

Gruß

Die Grafikkarte "kollabiert" erst bei Spielen, Idle ca 60 Grad.

Dein Netzteil ist gar nicht so schlecht! FSP baut gute Teile (ja die bauen tatsächlich selbst und verkaufen ihre Technik auch an andere "Hersteller" die nur ihr Label draufklatschen ;) ) , anders gesagt: Das was draufsteht stimmt auch tatsächlich. In diesem Fall 80+ Bronze bei 450 Watt! Vollkommen in Ordnung und da die 560Ti ne ganze Ecke mehr verbraucht als eine 960, wird eben diese ohne Probleme laufen.

derfledderer schrieb:
Oder du erneuerst die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte und kaufst keine neue. Hab ich auch gemacht und ist häufig ziemlich leicht.

Gruß

Die Karte ist im Referenzdesign und ich kenne mich mit dem Austausch der Paste nicht gut aus. Eventuell ein Tutorial, dass du mir empfiehlst?
Ergänzung ()

So wie es aussieht erfordert die Gtx 960 einen PCIE 3.0 x16 Steckplatz und ich vermute, ich habe die ältere PCIE 2.0 x16 Version?

Könnte sein, aber ist egal. Macht wenn überhaupt 2-3% Unterschied aus, also nicht wahrnehmbar. 960 wird ohne Probs bei Dir laufen.

Die Karte ist bereits im Idle deutlich zu warm. Ausbauen, Kühler abmachen, Restpaste sorgfältig entfernen, neue Paste rauf. Wenn Du Bilder dazu suchst: Youtube & Google sind Dein Freund.

ob du nun ein PCIe x16 2.0 Slot hast ist Wurst, auch PCIe x16 3.0 Grafikkarten funktionieren da, es gibt da noch nichtmal wirklich ein Leistungsverlust.

alle aktuellen AMD System haben nur PCIe in Version 2.0, die hätten sonst ein großes Problem, wenn da keine aktuelle Grafikkarte mehr gehen wird

Bei mir siehts jetzt mit dem Steckplatz und der aktuellen GTX 560Ti so aus:

Anhänge

• IMG_4370.JPG
    IMG_4370.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_4369.jpg
    IMG_4369.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_4368.jpg
    IMG_4368.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
Ist halt ein PCIe x16 Slot, denn mal halt für Grafikkarten brauch. Welche Version der nun hat, sieht man ja nicht.
Dein CPU Kühler ist falsch rum verbaut, der müsste eigentlich um 90° gedreht werden, der Lüfter vom Kühler kommt über die RAM Slots und bläst duch den Kühler nach hinten durch.

Sauber machen solltest du auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hwinfo sagt mir das Board unterstützt 2.0 und der Kühler ist "falsch" herum, weil ich keinen Platz mehr hatte.

Hab mir mal die GTX 960 Gigabyte geholt, tolle Karte.
Mir ist jedoch das beim Auspacken der Grafikkarte aufgefallen: Ist der 2. Pin von rechts abgerissen oder ist das gewollt so?

Anhänge

• gtx 960 giga.PNG
    gtx 960 giga.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 154
der Kontakt sieht etwas kürzer aus als die anderen...ist aber egal,er ist immer noch lang genug, die Karte wird ja bis Anschlag reingeschoben in den Slot.

Zurück
Oben