GTX 570, 3D Vision: Ladevorgang bis zu 5 mal langsamer

KleinerHacker

Newbie
Hallo,

ich habe eine NVidia GTX 570 Grafikkarte mit 1280 MB Ram. Aktiviere ich den 3D-Modus, so benötigen Spiele, wie Skyrim oder The Witcher 2, bis zu 5 mal länger, um die Szenerie zu laden. Ich betone an dieser Stelle, dass es hier wirklich ausschließlich um den Ladevorgang der Szenerie geht. Das Rendering läuft dann anschließend sauber, schnell und stabil.

Im 2D-Modus funktioniert alles so wie gehabt: Schneller Ladevorgang, flüssiges Rendering.

Informationen zu meinem Gesamtsystem:
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Prozessor: Intel Core 2 Quad (2,66GHz)
RAM: 8GB (DDR2)
Grafikkarte: GTX 570 (Gainward, 1280 MB DDR5 RAM)

Was ist da los?

Danke. :(

PS: Ich bin Programmierer und kenne mich daher mit der Materie um DirectX recht gut aus. Also, sollte jemand vom Fach sein, kann er richtig loslegen :D

Tippe auf den Vram, der auf die HDD extrem langsam ausgelagert werden muss. Um die Theorie zu testen brauchen wir jetzt nur noch eine 2,5GB GTX 570er oder eine 3GB GTX 580, eine zur Hand?

PS: Nettes System, hab fast das gleiche. ^^
ASUS X48 Rampage
8GB Ram
Q9450
GTX 580 3GB

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort.

Leider ist das scheinbar nicht das Problem. Ich habe die ganze Aktion mittels Process Explorer aufgezeichnet (auch Grafikkartenaktivitäten) und dort ist zu sehen, dass nur ca. 19MB auf den RAM ausgelagert werden, wobei der RAM der Grafikkarte noch lange nicht sein Maximum erreicht hat. Zudem wird der Grafikkartenspeicher erst beim Rendering wichtig, der zum Zeitpunkt des Ladens der Szenerie noch nicht benötigt wird.

Ich verfolge zunächst noch eine weitere Theorie, die mit dem Runtertakten des RAMs zu tun hat. Werde dann gleich Bericht erstatten. :D

Zudem wird der Grafikkartenspeicher erst beim Rendering wichtig, der zum Zeitpunkt des Ladens der Szenerie noch nicht benötigt wird.