GTX 570 BF3 auf Hoch max. 66°C - MoH 2010 nach 10min 67°C ?

Henni961

Lieutenant
Ich habe heute "mal wieder" Medal of Honor 2010 gespielt und habe den MSi Afterburner mal angelassen um mal nach den Temps. zu schauen, dann habe ich bemerkt, dass ich nach ca. 10min 67°C hatte und dachte dann eigentlich, dass es garnicht sein kann. Wenn ich den ganzen Abend lang BF3 auf Hoch spiele (FullHD), dann habe ich max. 66°C ? Wieso dann bei MoH nach ein paar min. mehr °C als bei BF3 nach bspw. 3h.

Eigentlich ist BF3 doch Grafiklastiger als MoH. Auch wenn ich bei MoH auf die VRAM Auslastung gucke, die ist viel niedriger als bei BF3. Aber warum habe ich dann in MoH sogar eine höhere GPU Temp.?
Mir ist bekannt, dass 67°C bei einer GAMER VGA nicht viel sind, aber mich würde es schonmal interessieren warum meine Karte bei einem Grafiklastigen Titel kühler ist, als bei einem Spiel, dass keine so hohen Anforderungen hat.

Weil die Grafikkarte bei MoH 300 frames/s produziert & bei BF3 keine 60.

ist nicht dein ernst oder? 1 grad unterschied... ist deine Zimmertemperatur anders ? ich sag einfach mal OMG

@Hauptmann:

daran habe ich garnicht gedacht, ich werde gleich mal gucken ;)

Ohne zu wissen welches Spiel die GPU tatsächlich mehr beansprucht schwer zu sagen warum das so ist.
Ich würde sagen du hast bei MoH mehr FPS als bei BF3. Hab das Phänomen schon bei Furmark beobachtet. (8xMSAA = Temp geht kaum hoch, wenig FPS / 0xAA Temp geht rasend schnell hoch, viel FPS)

@dapoly: Eher unwahrscheinlich die Lüfterdrehzahlen werden nicht durch GPU-Auslastung geändert, sondern sind Temperaturabhängig.

@optixx:

Mir ging es nicht um den 1°C sondern allgemein, auch wenn sie gleich wären. Bspw. mit 65°C oder so - dass es so nahe aneinandergeht, bei den unterschiedlichen Spielen.

Wieviel GPU-Auslastung? Lüfterdrehzahl?
Aber bei 1°C würd ich mir da absolut keine Gedanken machen.

Wären es 10°C ok aber so ... vernachlässigbar.

Eigentlich ist BF3 doch Grafiklastiger als MoH. Auch wenn ich bei MoH auf die VRAM Auslastung gucke, die ist viel niedriger als bei BF3. Aber warum habe ich dann in MoH sogar eine höhere GPU Temp.?
Viel Rumgerate. Wie hoch ist die FPS-Zahl und die Auslastung wirklich? Alles andere ist raten ins Blaue.

Oder es liegt an der Lüfterdrehzahl: Vllt. bewegt sich die Drehzahl bei MoH genau unter der nächsten Stufe. Sprich 1-2°C unter Lüfter würde schneller drehen.

Zuletzt bearbeitet:
etwas überflüssig die frage oder? solange die temps nicht zu hoch is doch alles ok oder?

is doch eigentlich nur der beweis das die graka in bf3 den lüfter so gut regelt das sie genau so warm bleibt wie in moh.

ViRuZ87 schrieb:
Ohne zu wissen welches Spiel die GPU tatsächlich mehr beansprucht schwer zu sagen warum das so ist.
Ich würde sagen du hast bei MoH mehr FPS als bei BF3. Hab das Phänomen schon bei Furmark beobachtet. (8xMSAA = Temp geht kaum hoch, wenig FPS / 0xAA Temp geht rasend schnell hoch, viel FPS)

@dapoly: Eher unwahrscheinlich die Lüfterdrehzahlen werden nicht durch GPU-Auslastung geändert, sondern sind Temperaturabhängig.

richtig das es temp abhängig ist aber geringe auslastung weniger temp hohe auslastung höhere temp.

Viele hatte ja auch Probleme bei SC2 im Hauptmenu, weil die Grafikkarten da auf 1200+Frames gingen & dann fröhlich überhitzten.

Mach einfach Vsync an- dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Im Menü ist die Framerate höher, dies könnte die Temps bissl anheben. Aber mal ehrlich, ist es so interessant es zu wissen wieso? Könnte auch sein, dass MoH schlechter programmiert ist ^^

Max. Temperatur des Grafikprozessors (C) 97
Quelle: nvidia.de

Also ganz ruhig bleiben und locker durch die hose atmen :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temperaturen des TE würde ich mir*nichtmal im Ansatz*Gedanken machen...

Unnötiger Thread !

Auch wenn das eine Grad Celsius im Rahmen der Messungenauigkeit liegt, schon allein wegen Schwankungen der Zimmertemperatur, möchte ich die Frage mal grundsätzlich beantworten.

Unterschiedliche Temperaturen des Chips während 3D Anwendungen laufen sind von vielerei Faktoren abhängig. Vsync, Antialiasing, Innen- und Außenwelten, DX-Version etc. pp.
Einen großen Einfluss auf die Chiptemperatur hat deshalb die Benutzung der Shadereinheiten.
Unterschiedliche Engine, unterschiedliche Effekte im Spiel benötigen mal mehr mal weniger Shaderberechnungen.

Um rauszufinden wie warm die Karte unter Maximalbedingungen wird, gibt es Furmark.

Meine Güte, du hast Probleme. Zuviel Zeit oder was? xD

Also meine Grafikkarte fängt erst ab 80 GRad überhaupt an über der 40% Windows-Desktop-Drehzahl zu drehen. Das reduziert die GEräusche insgesamt doch merklich :cool_alt:

Was mich persönlich allerdings wundert ist, dass sie so bei nem eher grafiklastigen Game wie Age of Conan nur auf knapp 70 GRad geht, bei nem eigentlich eher prozessorlastigen Titel wie Wargame:EE aber flott auf die 80 geht. Schätze, dass das an DirectX11 in Wargame liegt.

Also ich spiele MoH mit 32xCSAA und 16xAA :D

Mein PKW erreicht auf der A8 89°C Wassertemperatur, aber auf der A6 nur 86°C. Was ist kaputt?

Ehrlich, über was man sich alles Gedanken machen kann. Nur weil ein Spiel "mehr Power braucht" heißt das noch lange nicht, dass es auch mehr heizt. Und bei einem Grad unterschied, noch dazu bei einem Sensor, der sowas von ungenau ist, einen Thread zu eröffnen kann man nur in die Kategorie "Dämlich" oder "Troll" einordnen.

mfg

Zurück
Oben