GTX 570 + Gehäusekühlung?

Hades11

Cadet 3rd Year
hi

ich möchte mir eine GTX 570 zulegen, entweder die Asus DCII, oder die Gigabyte (s)oc.
Genügend platz für diese karten habe ich, genau so wie die bedenken ob die gehäusekühlung ausreicht.
ich besitze ein Xigmatek Asgard.
Die karte würde im PCIE-slot so stecken, dass sie mit der kartenrückseite nach oben ca. 8cm über dem gehäuseboden ist. Neben dem Standart-Lüfter vorne bläst ein weiterer an der seite, direckt an der Graka, Luft auf ca. 6cm (unterkante Lüfter!) rein. Die luft geht dann entweder durch den Löchrigen teil der Seitenwand hinaus, oder wird vom CPU-Towerkühler erfasst und durch die Lamellen nach Hinten gepustet, wo sie vom Netzteillüfter rausgepustet wird.

mir ist sehr wohl klar, dass beide von mir in erwägung gezogenen karten Leistungsstarke kühler haben, die mit dem Betrieb in nicht optimal belüfteten gehäusen an sich keine Probleme haben. dennoch möchte ich gerne eure einschätzung zu der Gehäusebelüftung wissen.
die Frage: Noch Mittelmäßig, oder schon schlecht?

Also, der Seitenlüfter macht überhaupt keinen Sinn. Eher im Gegenteil, da er den Airflow stört und dadurch die Temperaturen minimal erhöht. Wenn du in der Front und einen an der Rückwand hast, ist das total ausreichend. Es ist nur wichtig, dass die Karte nicht dauerhaft die warme Luft zum Ansaugen hat. Aber die meisten Gehäuse haben im Boden sowieso noch einige Löcher für Lüfter und reicht damit aus. Also, Seitelüfter aus machen oder rausnhemen, wenn du einen eingebaut hast. Spräche aus Erfahrung :D.

LG ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist irgendwie so spät und ganz verstanden habe ich es nicht. Normalweise reicht 2 Lüfter, eine vorne der die Luft rein blässt und eine hinten, der die warme luft nach draußen befördert. Jeder seitliche Lüfter würde doch eig. die Luftzyklus stören

Seitliche Lüfter können, je nachdem wie sie positioniert sind, die Temps ein wenig reduzieren. Der Einfluss ist aber nur marginal. In eher seltenen Fällen kann ein aktiverter Seitenlüfter den Airflow aber auch negativ beeinflussen. Kommt alles auf deine Lüfterkomfiguration an.
Bei meinem alten Xigmatek Midgard, sind die Temps um 1-2° unter Vollast gesunken, wobei die GraKa mehr profitiert hat.

Zurück
Oben