gtx 570 gekillt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaZeR86

Lt. Commander
Hallo.
Fürs forum und einen kumpel wollte ich beweisen wie arg eine gtx570 saufen kann.
Also hab ich meine palit übertaktet 930 zu 2100 mhz spannung auf 1,125v und furemark laufen lassen.
Der stromverbrauch stieg sofort extrem an 520watt weiter steigend.
Nach 10 erreichte sie 596watt im ganzen system dann wollte ich es ausmachen und pc ging aus.
64 grad erreichte sie die werte liefen auch auf benchmarks.

Naja rechner blieb aus led des pci e slot blieb an.
Es roch nicht also ich los zum kumpel sein asrock boars mit zahlenanzeige zeigte nichts an und duhr hoch.
Monitor blieb aus kein signal weder über hdmi noch dvi.
Also wieder zu mir kühler umgebaut aber er fährt nicht hoch :(

Hab ich sie ernsthaft gegrillt?
Sie ist 3 monate alt und einschicken geht wohl nicht mehr da kühlerwechsel oder?
Hab ich da noch ne chance? Wäre echt schade

Wirklich allerletzte Möglichkeit:
In den Backofen 15min bei 150°C ohne Kühler backen. Wenn selbst das nichtmehr hilft, kannst du sie wegschmeißen.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was ein, was man vorher machen könnte. Dank des OC dürfte die Garantie ja wohl hin sein :D

1. Klares und vernünftiges DEUTSCH(und Satzbildung),um Dir folgen zu können !

2. Da hast Du wohl ''ordentlich bewiesen'',wie man es NICHT macht,beim Übertakten einer Grafikkarte !:lol:

3.Wo hast Du die Karte gekauft ? Normal kannst Du sie über eine RMA erstmal laufen lassen.Also Deine Chancen sind nicht gerade schlecht sie ersetzt zu bekommen,da ja noch Garantie/Gewährleistung vohanden ist,laut Deiner Aussage zum alter von 3 Monaten.

Das alles gilt aber nur, wenn man die Grafikkarte innerhalb der Spezifikationen betreibt (Takt, sowie Spannung).

Hast du per VGA-BIOS, oder per Software übertaktet?

@ Shaav,

Dein Nick sag wohl alles,was !?:D

Er MUSS ja bei der RMA nicht UNBEDINGT angeben,das er sie ''ZU TODE GETAKTET HAT'' ! Ich hoffe mal,das der TE nur über Software die Karte''gegrillt''hat.

Muss er nicht. Aber das wäre dann Betrug und kann wenn erkannt, demnach geahnded werden.

Sry aber bringt das backen wirklich was ?
Ich meine ich hab schon viel drüber gelesen aber soll das wirklich was bringen ?
Es gibt bestimmt schon 1000 Posts drüber aber ich bin immer noch sehr unsicher was das backen angeht.

BTT:
Mehr als einschicken wird wohl nicht drinnen sein, meiner Meinung nach.

Die karte habe ich mit afterburner gekillt :(
Habe aber den kühler getauscht da hab ich doch keine chance oder?

Wie muss ich das machen?
Was muss ich da ausfüllen mit handy gucken is echt naja

delta-xtr schrieb:
Sry aber bringt das backen wirklich was ?
Ich meine ich hab schon viel drüber gelesen aber soll das wirklich was bringen ?
Es gibt bestimmt schon 1000 Posts drüber aber ich bin immer noch sehr unsicher was das backen angeht.

BTT:
Mehr als einschicken wird wohl nicht drinnen sein, meiner Meinung nach.

Also bei mir und 394 anderen hat es bisher geklappt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Tipp: In Alu-Folie einwickeln, wie eine Forlienkartoffel, aber nicht anstechen! Das hat hygienische Vorteile und eine bessere Wärmekonzentration. Backen bei 100 und drüber. Eventuell mal erst mal vorheizen.
Das kann mit Umluft natürlich noch besser klappen. 30 Minuten.
Es gab auch Fälle, wo ein Backen bei über 200 Grad geholfen hat.
Man sollte aber immer den Schonwaschgang zuerst machen!

Das Schöne: Es scheint auch bei Platinen aller möglichen Coleur zu funktionieren.
Z.b. Notebookgrakas oder Routerplatinen (hier im Forum einer erfolgreich repariert)

Zuletzt bearbeitet:
Der Furmark ist in Verbindung mit OC ein riskantes Tool.
Jenseits davon auch nicht grad empfehlenswert.
Du wärst nicht der Erste bei dem GPU oder Netzteil deswegen Probleme bereiten.
Ich wünsche es dir jedenfalls nicht.
Wenns noch möglich ist, dann versuch den optischen Original-Zustand wiederherzustellen.
Den Händler musst du ja nicht auf die Nase binden was du damit gemacht hast.
Ich seh durchaus ne gute Chance dass ein Umtausch möglich ist.

Wenn ich die backe riecht man es.
Meint ihr mit einschicken geht was?

also nach dem erfolglosem backen kannst du rma auf jeden fall knicken, da hier die aufkleber meist leiden und eventuell auch andere dinge...

Gut schicke sie erst ein und wenn nicht backe ich sie mehr chancen hab ich ja nicht

@Te

Hättest Du im STARTPOST schon geschrieben,das Du den Kühler getauscht hast,dann hätten man gleich sagen können>GEHT NIX mehr !

Ich hoffe Du hast was aus Deinem ''super Experiment' gelernt !:p

Und Backen bringt meißt nur was bei älteren Karten>ala 7xxx,88xx,98xx.;)

Hast du denn beim Kühlertausch ein Garantiesiegel brechen müssen? Zumeist sind diese ja über den Schrauben des Original-Lüfters.
Wenn ja, kannst du das Einschicken wohl vergessen.

Backen sollte es auch nicht Lösen, das half meiner Information nach (das, zugegeben, nicht so fundiert ist) nur bei älteren Karten, die des öfteren unter kalten Löststellen litten, die bei Hitze dann 'gebrochen' sind und durch das Backen wieder 'zusammengesetzt' wurden.
Ergänzung ()

bunker978 schrieb:
@TeHättest Du im STARTPOST schon geschrieben,das Du den Kühler getauscht hast,dann hätten man gleich sagen können>GEHT NIX mehr !

Hat er ja:

RaZeR86 schrieb:
Sie ist 3 monate alt und einschicken geht wohl nicht mehr da kühlerwechsel oder?

Aber ich kann schon verstehen, daß man das bei der Syntax überlesen konnte ;)

ich glaube ja das war absicht ^^... TE hatte doch eh *nen prass* auf die graka
u. dass se *säuft* unter extremen OC, wurde von ihm schon zigfach gepredigt.

- jetzt hat se sich halt chronisch verschluckt ... stempel es als lehrgeld ab.

Ich schreibe mit dem handy da muss man sich etwas kürzer fassen.
Ja ich habe den kühler getauscht und das siegel gebrochen.
Meint ihr echt die machen da garnichts?

Als leergeld wäre es etwas teuer.
Werd mit palit germany mal telefonieren.

RaZeR86 schrieb:
Meint ihr echt die machen da garnichts?

Warum sollten sie was machen? Palit hat dir eine funktionsfähige Grafikkarte geliefert. Du hast sie außerhalb der Spezifikationen betrieben und damit zerstört, damit erlischt die Garantie.
Wenn du sie jetzt einschickst, ist das glatter Betrug und gehört meiner Ansicht nach bestraft.

sebbolein schrieb:
Warum sollten sie was machen? Palit hat dir eine funktionsfähige Grafikkarte geliefert. Du hast sie außerhalb der Spezifikationen betrieben und damit zerstört, damit erlischt die Garantie.
Wenn du sie jetzt einschickst, ist das glatter Betrug und gehört meiner Ansicht nach bestraft.

This!

Du hast die Karte in rahmen eines Experiments gegrillt. Und davor noch nen nicht Herstellerkühler verbaut.

MarSara schrieb:
Der Furmark ist in Verbindung mit OC ein riskantes Tool.
Jenseits davon auch nicht grad empfehlenswert.

Rein aus Interesse, was meinst du damit?
Ich hatte wie in einem anderen Thema von mir beschrieben üble Grafikfehler die wohl auf ein Treiberproblem zurück zu führen sind (hoffe ich). Ich teste die Grafikkarte seit das System nun wieder läuft immer wieder mal mit Furmark (ohne übertakten) weil ich so nicht ständig ein Spiel starten muss. Was soll da schon passieren? Ist doch klar, dass man seine Karte zerballert wenn man sie total hirnlos übertaktet und sie dann noch in Anwendungen ausprobiert welche die Karte auf starke Belastung testen. Aber im Standardtakt und solang man nicht an der Spannung rumfummelt sollte das ja wohl kein Problem sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben