GTX 570 phantom zickt. Passender ersatz ?

Idedib

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich überlege momentan mir eine neue grafikkarte zuzulegen.
leider zickt meine gtx 570 ein wenig rum. immer wieder neustarts bzw eingefrorene bilder sind einfach ätzend. und ja es ist wohl leider die grafikkarte. habe bereits eine andere ausprobiert. keine probleme mit der ersatzkarte.
es ist nicht so, als wäre ich nicht zufrieden mit der gtx 570. ich kann alles auf höchster stufe bzw. mit kleinen abstrichen spielen. mich stören nur die probleme :(

nun die frage(n): Welche grafikkarte ersetzt die 570 vernünftig aber zu einem nicht zu hohen preis ? oder doch noch bis weihnachten/neujahr warten ?
budget ist bei so 200-250 euro. +/- 10 euro

man kann mich fanboy nennen, aber ich stehe nicht so auf ATI. hatte bei 3 karten leider immer nur probleme.
außerdem finde ich die shadowplay funktion von nvidia sehr geil. vorallem die 10min rückläufig aufnehmen (wie oft dachte ich schon: oh man, hättest du das jetzt mal auf video).
habe bisher die GTX 760 und 670 ins auge gefasst. Schade ist nur, das bei der 670 nur die asus mini im budget liegt. befürchte ich :D schade weil ich mich frage ob die kühlung ausreicht.
oder gibt es gute alternativen ? vielleicht sogar von nvidia ? :D

mein graka einsatzgebiet: Spiele mit möglichst hohen settings bei 1920x1080.
Spiele: Skyrim, Assassins Creed IV, Battlefield 3 bzw irgendwann 4, mmorpg's (imoment FinalFantasy XIV. bei release evtl. Wildstar oder The Elder Scrolls Online). also sowohl aktuelle als auch ältere spiele :D

Mein System:

Win 7 Home Premium 64-bit
Antec TruePower new 650w
Asrock p67 pro3
i5-2500k
8GB ram
SSD 128 GB + 1TB HDD
Gainward GTX570 phantom


vielen dank schonmal für eure hilfe

Lieben Gruß,
Idedib
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Idedib,

Hast Du mal versucht ein Biosupdate bei deiner 570 Phantom zu machen? Ich selber habe keine Ahnung wie das geht, aber habe gelesen, dass es oft ähnliche Probleme beseitigen soll.

Falls Du doch eine neue Karte haben willst, dann würde ich dir die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming oder die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC empfehlen.
Ich werde möglicherweise bald die Gainward GeForce GTX 770 Phantom kaufen, da ich erstens die Optik sehr geil finde und zweitens mir diese herausnemmbare Lüfter sehr gefallen. Zuerst werde ich aber schauen wie die Benchmarks von ACIV Black Flag sind und ob ich es mit GTX 770 + 50% Downsampling flüssig zocken kann. Falls nicht, dann kommt ein 780 Phantom GLH ins Gehäuse!

Die 770 MSI und Gigabyte sollen jedoch etwas leiser sein als die 770 Phantom. Habe das irgendwo gelesen, keine Ahnung ob es stimmt. Hier hast Du ein Test von 770 Phantom: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_770_phantom/s01.php

Die Preise für die Nvidia Karten sind ja ziemlich gefallen und wenn die GTX 780 Ti auf dem Markt kommt, werden die Preise noch bissl nach unten gehen. Aber bis Weihnachten würde ich nicht warten, sonst könnten die Preise für das Weihnachtsgeschäft wieder steigen.

Natürlich kann man jetzt darüber streiten ob ein R9 280X vielleicht von Preis/Leistung her die bessere Wahl wäre, aber von AMD Karten habe ich keine Ahnung und werde auch in Zukunft keine Ahnung haben!!

man kann mich fanboy nennen, aber ich stehe nicht so auf ATI.

Für mich hat Nvidia den sehr viel besseren Treiber Support, die bessere Bildqualität und auch auf PhysX/CUDA will ich nicht verzichten. Bin ich deswegen auch ein "Fanboy"?
Ich habe diese bescheuerte Fanboy gequatsche noch nie verstanden. Wo ist das Problem, wenn ich ein besseres Produkt kaufen will und nicht "nur" sparen möchte...
 
ich hab auch eine 570er.. und ungefähr das gleiche Budget.

bin auch eher Nvidia zugeneigt. Dann wärs eigentlich eine GTX770.

ABER ich will AMD eine Chance geben.. ich hol mir eine R9 280 wenn endlich mal anständig verfügbar (da günstiger).
 
Nabend bzw moin zusammen ^^

vielen dank schonmal für eure rückmeldungen :)

Hast Du mal versucht ein Biosupdate bei deiner 570 Phantom zu machen? Ich selber habe keine Ahnung wie das geht, aber habe gelesen, dass es oft ähnliche Probleme beseitigen soll.

Falls Du doch eine neue Karte haben willst, dann würde ich dir die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming oder die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC empfehlen.
Ich werde möglicherweise bald die Gainward GeForce GTX 770 Phantom kaufen, da ich erstens die Optik sehr geil finde und zweitens mir diese herausnemmbare Lüfter sehr gefallen. Zuerst werde ich aber schauen wie die Benchmarks von ACIV Black Flag sind und ob ich es mit GTX 770 + 50% Downsampling flüssig zocken kann. Falls nicht, dann kommt ein 780 Phantom GLH ins Gehäuse!

mh ein bios update habe ich noch garnicht in betracht gezogen. danke dir, werde es mal testen !
ja die 770 hat schon eine gute leistung. übersteigt mein budget halt ein klein wenig. auf der anderen seite hat man dafür auch eine gute graka für ein bisschen aufpreis. da muss ich mir nach dem bios update (sofern es geht bzw ich da was finde :D) mal meine gedanken machen.

Für mich hat Nvidia den sehr viel besseren Treiber Support, die bessere Bildqualität und auch auf PhysX/CUDA will ich nicht verzichten. Bin ich deswegen auch ein "Fanboy"?
Ich habe diese bescheuerte Fanboy gequatsche noch nie verstanden. Wo ist das Problem, wenn ich ein besseres Produkt kaufen will und nicht "nur" sparen möchte...

da hast du auch absolut recht
aber man kennt das ja; man redet mit freunden, ati gegen nvidia und jeder is halt von irgendwas "fanboy" ^^

nu werde ich mir wohl noch ein paar gedanken machen ob und was ich tue.
als erstes suche ich mal bios :D

schönen abend/morgen euch und lieben gruß
Idedib
 
Wenn die 770 GTX zu teuer ist dann nimm die 760 GTX oder 660 GTX TI .

Deine alte 570 GTX wird was die Leistung angeht sogar schon von der billigen normalen 660 GTX übertroffen .

Also von daher kein Problem für wenig Geld einen passenden Ersatz zu finden.

Gruß tomtom
 
@Idedib

Hast Du schon ein Bios Update bei der 570 gemacht? Hat es geholfen?

tomtom 333 schrieb:
Wenn die 770 GTX zu teuer ist dann nimm die 760 GTX oder 660 GTX TI .

Deine alte 570 GTX wird was die Leistung angeht sogar schon von der billigen normalen 660 GTX übertroffen .

Also von daher kein Problem für wenig Geld einen passenden Ersatz zu finden.

Als Ersatz wären diese Karten wirklich gut geeignet, falls man nicht mehr Geld ausgeben will oder kann, und eine "etwas" schnellere Karte haben will als GTX 570.

Aber wenn man vielleicht für die nächsten ~2 Jahre alles auf maximalen Settings zocken will und unter 300€ bleiben will, dann ist eine GTX 770 oder eine R9 280x mMn die vernünftigste Wahl.
 
Hey ho,

ja ein bios update habe ich gemacht.
bisher sind keine fehler mehr aufgetreten. ich will das ganze noch nicht zu früh loben...aber wenn die probleme dank so einem einfachen update ein ende haben bin ich echt einfach nur glücklich :D

danke nochmals für den tipp!

sollten die probleme in nächster zeit nochmal auftreten erfahrt ihr bzw du es als erstes ^^
ansonsten hoffe ich das meine graka nochwas durchhält. da spar ich mir erstmal eine neuanschaffung.

danke trotzdem euch allen für die hilfe ! :)
 
Zurück
Oben