GTX 570 + Setsugen2 Optimierung?

amokkx

Lt. Commander
Heyho :>

Habe letzte Woche den Setsugen 2 auf meine Graka verbaut. Bin auch total zufrieden, dennoch kriege ich nicht annähernd die Werte von hardwareoverclock, auch wenn diese einen Noctua haben(dürfte keinen Unterschied von 15°C sein oder?) Hierzu habe ich die ein oder andere Frage.

1. Kann man den Setsugen2 über MSI afterburner steuern? Habe ihn im Moment so eingestellt, dass er bei Last nicht über die 78°C hinausgeht. Würde aber gerne ein Lüfterprofil beim Afterburner einstellen.

2. Die Kühlplatte(? ^^ was man halt auf den Chip draufpackt) ist einiges kleiner als der Grafikchip. Kann man da noch etwas verbessern?

Schonmal danke im Vorraus. :)

Der Setsugen 2 ist definitiv nicht optimal als alternativer Kühler. Die 15° können da locker sein, da der Noctua einfach State of the Art ist.

hi!

ich stand bei meiner umrüstung auf den setsugen 2 (allerdings an ner gainward gtx 460) vor ähnlichen problemen. nach einigem rumprobieren mit diversen software-steuerungen (den setsugen am chasis-fan-steckplatz des boards angeschlossen) habe ich mir dann kurzerhand eine manuelle lüftersteuerung gekauft (xcilence, um die 15 euro). damit regel ich jetzt zwar manuell (lüfter im "normalbetrieb" komplett aus - und ruhe ist im karton) aber effektiv. allerdings hatte ich das problem, dass die setsugen-steuerung ein dreipoliges kabel hat und die original-steuerung der graka ein vierpoliges und somit eine direkte ansteuerung der lüftung über die graka nicht funktioniert. wie ist das denn bei dir? wird nicht anders sein und so kannst du die software-mäßige steuerung über den afterburner schon mal vergessen.

was die kühlplattenproblematik angeht, siehts bei der 460 gtx genauso aus. die auflagefläche des setsugen ist schon einiges reduziert im gegensatz zum originalkühler. allerdings hab ich trotz dieser subobtimalen montage keinerlei probleme und unter furmark fast 20 grad weniger temperatur als mit dem originalkühler.

gruß

Bei mir ist es genauso. Habe den Setsugen am sys_fan2 angeschlossen. Im Moment habe ich ihn denke minimal aufgedreht, so dass die Graka nicht über 78°C geht(ganz runtergeschraubt: 88°C). Höre den Setsugen überhaupt nicht, aber destro niedriger die Temp, desto besser. Damit lassen sich bei mir auch bessere OC-Ergebnisse erzieheln, die auch stabil sind. Hab mit Speedfan ausprobiert, aber das Programm ist mir zu kompliziert ;DD
Naja, ich bin am überlegen, dort einen Lüfter draufzupacken, den man direkt an die Graka anschließen kann. Vllt gehts ja mit dem Noctua ausm hardwareoverclock-Test. mal gucken. ^^

Edit: Hm, sehe gerade, dass der Noctua NF-S12B FLX auch nur 3pin hat. ^^
Cooler Master Excalibur muss wohl auch ne Bestie sein, in Lautstärke sowie in Kühlleistung :D Könnte man aber auch an die Graka anschließen.

Zuletzt bearbeitet: