GTX 570+Setsugen 2 - fiepen

amokkx

Lt. Commander
Moinsen :)

Ich habe heute den Scythe Setsugen 2 auf meine gtx 570 gekloppt, passt auch alles super, ist schön leise im gegensatz zum Refenzkühler, doch ich glaube ich habe dabei mist gebaut.
Temps gehen nicht über 80°C bei Volllast und niedrigster Lüftereinstellung, doch wenn ich z.B. ATITool benutze, fängt die Graka an zu fiepen. Je mehr ich sie übertakte, desto lauter wird das fiepen. Stelle ich die Standardtaktraten ein, ist das fiepen kaum noch wahrzunehmen.
Woran kann das liegen? Habe alle Kühlkörper korrekt angebracht, WLP auch gut aufgetragen und alle Schrauben sorgfältig und fest angezogen. :/

Edit: bin in eile und hab eben beim Umziehen noch 3dMark06 laufen lassen. Gab mir beim ersten versuch die Meldung, dass ich "Invalid Components" oder sowas habe, beim zweiten Versuch(nach 2min abgekackt) kam irgendwas mit dem Buffer. 3dMark11 läuft reibungslos durch.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen?

das fiepen kommt von spulen auf dem pcb, nicht vom kühler.
brauchst ne 570 ja auch garnicht zu übertakten oder reicht dir irgendwo die leistung nicht?

RiseAgainstx schrieb:
brauchst ne 570 ja auch garnicht zu übertakten oder reicht dir irgendwo die leistung nicht?

Wieso jedes mal die gleiche Rhetorische Frage...ich raff es nicht. Lass ihn doch einfach.

Das mit den Spulenfiepen ist seid einigen Grafikkarten Generation teilweise vorhanden. Die Hersteller sparen leider wo sie können :(

Das mit dem Spulenfiepen is da seitdem wir ganz schön viel Watt in die Graka pusten.
Sicher kann man das unterbinden aber dann ist die Spule auch nen ganzes Eck größer.

Hm... davor war das fiepen aber garnicht vorhanden, erst als ich den Kühler gewechselt habe. Manchmal ist nun auch ein leichtes tackern zu hören.

Wahrscheinlich hast du es einfach nicht gehört, da bei hoher Leistungsaufnahme dein Standard Lüfter so Laut war das es das Geräusch der Spulen übertönt hat.

Naja, das fiepen faengt jetzt sofort an wenn ich doe taktratrn hochsetze. Nich erst im Spiel. Und so laut war der refkuehler im idle auch wieder nicht. Also am kuehler kann es nicht liegen, richtig? Dann bin ich ja beruhigt. Gibts sonst eine moeglichkeit das fiepen zu beheben?

Sry falls rechtschreibfehler drinne sind, habs mim handy geschrieben.

Zurück
Oben