Gtx 570 Taktproblem

grindlwald

Newbie
Hallo Leute,

Habe ein kleines Problem mit meiner Evga GTX 570.

Und zwar krachen während der Spielens ab und zu die Taktraten auf 405/810/324 runter.

Dachte erst an Treiberreset, nur bekomme ich nicht die dazupassende Fehlermeldung (Der Anzeigetreiber ... reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt.")

Temperaturen liegen auch im grünen Bereich (~60°C)

Neuinstallieren des Treibers sowie ausprobieren einer anderen Version verschafften keine Abhilfe.

Ich hoffe ihr könnt mich hier etwas unterstützen :)

Mein Sys:

Asus P7P55D-E
Intel Core i5 760 @ 3.8 GhZ
Nvidia GeForce GTX 570 860/1720/2000 @1,063V
Corsair XMS3 8GB DDR3 RAM
Corsair 650 Watt Netzteil
Win7 64 bit Home Premium

Vielen Dank schonmal.

MfG

Ganz einfach, zu 99% ist dein OC instabil.
Hab ich auch immer wenn ich die 580 mit 1Ghz durch Crysis boxen will :D

Ich habe seit 2 Wochen eine MSI-GXT570-OC (werkseitig 2100/1572/786) und mit FFOW, BFBC2 und GPU-Tool keine Probleme.
Jetzt habe ich Crysis Warhead probiert, da hatte ich dieses "Der Treiber wird wiederhergestellt" auch alle paar Minuten.

Ich habe dann ca. 10% runtergetaktet und keinen Erfolg. Dann habe ich hochgetaktet und bekam Grafikfehler und regelrechte Systemabstürze, also gänzlich andere Symptome.

Dann habe ich, als es wieder mal nur "schwarz" wurde mit "Treiber wurde wiederhergestellt" eine Fehlermeldung gesehen, dass ich nicht genug Speicher habe (500MB von 4gb waren noch frei).
Ich habe eine 1gb-Auslagerungsdatei angelegt (hatte vorher keine) und dann lief Crysis ausdauernd ohne Probleme.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Womöglich braucht das Crysis in 32Bit bei hohen Deteils mehr Speicher, als Windows 7 für 32-Bit-Programme bereitstellen kann.

Welches Spiel hast Du denn gespielt? Auch Crysis?

@grindlwald

also wenn ich zB PES2011 spiele taktet sich meine gtx580 auch runter,

das liegt daran weil die Gpu-auslastung bei dem Spiel nur bei ca 25% liegt,

die Karte erkennt das und schaltet nen Gang runter um energie zu sparen!

Wenn du das nicht möchtest kannst du im Treiber den Energieverwatungmodus

von "Adaptiv" auf "maximale Leistung" umstellen, dann taktet sie nicht runter wenn ihr langweilig wird=)

gilt natürlich nur für den 3d-Modus, aufm Desktop taktet sie immer runter!

Überprüfen kannst du das während dem Spielen mit dem MSI-Afterburner-Monitoring-tool

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher zu extremes OC^^ Bin auch übrigens grad am OC'en meiner EVGA GTX570 und hab 820/2020 mit 1,038V :)

Danke für eure raschen Antworten. :)

Probier mal mit 1.075v

Danke für den Tipp, ich werde es mal mit dieser Spannung versuchen. Obwohl sie schon ziemlich hoch gesetzt ist für diese Taktraten, finde ich :(

Wie liest du denn die Werte während des Spielens aus?

Mit dem Überwachungstool von MSI Afterburner (In-game Overlay).

@grindlwald

also wenn ich zB PES2011 spiele taktet sich meine gtx580 auch runter,

das liegt daran weil die Gpu-auslastung bei dem Spiel nur bei ca 25% liegt,

die Karte erkennt das und schaltet nen Gang runter um energie zu sparen!

Wenn du das nicht möchtest kannst du im Treiber den Energieverwatungmodus

von "Adaptiv" auf "maximale Leistung" umstellen, dann taktet sie nicht runter wenn ihr langweilig wird=)

gilt natürlich nur für den 3d-Modus, aufm Desktop taktet sie immer runter!

Überprüfen kannst du das während dem Spielen mit dem MSI-Afterburner-Monitoring-tool

Beim letzten drosseln der Taktraten war meine GPU- Auslastung auch nur auf etwa ~25%, allerdings habe ich "Maximale Leistung bevorzugen" schon im Treibermenü definiert gehabt (Das passiert aber auch wenn die Auslastung z.B auf 99% ist).

@grindlwald: Falls Du nochmal reinschaust, teilst Du uns den Erfolg mit und um welches Spiel es nun ging?

Hallo Leute,

Problem ist gerade wieder aufgetreten in COD Black Ops.

Mit 860/1720/2000 @ 1,075V :(

Höher möchte ich mit der Spannung allerdings nicht gehen, obwohl diese doch ausreichen müsste, oder nicht?

Habe auch hier wieder keine Fehlermeldung gehabt (...Treiber wurde wiederhergestellt...).

Zurück
Oben