Fireplace April 2026

GTX 570: Wie wichtig sind 6 oder 8 Spannungsregler?

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
758
Hallo,

ich habe hier und hier Threads über zerstörte GTX 570 Karten gelesen.

Die Empfehlung in dem einen Thread lautet: Besser eine Karte mit 8 statt 6 Spannungsreglern kaufen.

Mein Problem: Ich besitze eine frische Asus ENGTX570 DCII, welche 8 Spannungsregler besitzt.

Diese Karte ist mir aber DEUTLICH zu laut, sie ist klar aus meinem recht leisen System herauszuhören. Nicht unbedingt von den Dezibel, sondern der Klang der Lüfter nervt. Daher werde ich die Karte definitiv zurück schicken. Habe auch schon von einem anderen User hier gesagt bekommen, dass seine bisherigen zwei DCII ebenfalls in dieser Hinsicht zu laut waren.

Mein Plan: Eine EVGA Karte im Referenzdesign soll her, und nen EKL Peter mit 2x140mm drauf. Ein Accelero Extreme II soll ja Probleme mit der Kühlung eben bei oben genannten Spannungsreglern haben, so dass man ihn nicht unter 50% Lüfter laufen lassen sollte. Da nehme ich lieber gleich den Peter, weil ich den mit weniger Umdrehungen laufen lassen kann.

2. Problem: Ich will mir mittelfristig einen Beamer anschaffen, und der braucht ja für ein vernünftiges Bild nen HDMI Anschluss. Den haben die GTX 570er Referenzdesignkarten aber alle nicht, oder?

Meine Fragen:

1. Wie wichtig sind die 8 statt 6 Spannungsregler?

2. Gibt es eine Karte von EVGA oder Asus, auf die ich nen EKL Peter draufschrauben kann (oder zur Not nen Accelero), die ebenfalls HDMI Ausgänge hat?

3. Oder soll ich zum Filme gucken die Sandy Bridge Grafik nutzen? Habe ja nen HDMI Ausgang on board. Aber wie switchen? Ich traue dieser "Virtu"-Sache nicht so.

4. Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder irgendetwas nicht bedacht?


Ich danke Euch, tolles Forum hier!



Hintergrundinfos: Zur Zeit spiele ich nur in 1280x1024, größerer Bildschirm kommt aber bald.

Rechenknecht:

Fractal Design R3 Gehäuse
i5 2500k mit Mugen 3 PCGH Edition
Straight Power E9 580W
Asus P8Z68-V/GEN3
1x 140mm be quiet! Dark Wings Case Fan @ 7 Volt
3x 120mm be quiet! Dark Wings Case Fans @ 5 Volt
Crucial M4 SSD
...
 
ich nutze beide hdmi Ausgänge eine von der Grafikkarte und dazu die von dem board. gleichzeitig als Desktop Erweiterung.
auf der Grafikkarten Ausgang lasse ich alles laufen. und auf dem HDMI Anschluss vom board habe ich einen LCD Fernseher dran der wird nur für XBMC (HD FILME) genutzt. kein switchen, kein herumgefuchtel, ganz einfach. XBMC startet einfach das Fenster auf dem 2. Bildschirm der Rest auf der ersten.
 
Schmöker mal ein wenig. Die hat in der PCGH-Print mit deutlichem Abstand gewonnen, was Lautstärke anbelangt.

http://geizhals.at/deutschland/627642

Kannst du denn nicht irgendwie einen Adapter verwenden von DVI auf HDMI oder von Display-Port auf HDMI oder so? Mini-HDMI hat diese Karte.

(Es wundert mich übrigens absolut nicht, dass jemandem mit wirklichem Anspruch an Laufruhe, eine überall über den Klee gelobte Twin Frozr nicht leise genug ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch eine Frechheit das man nichtmal 20% Overclocken kann ohne Vcore Anhebung und dann die Karten abrauchen ....

Bei der EVGA Radiallüfter Referenzdesign GTX570 ist ein display und ein mini-HDMI verbaut Kabel müsste beiliegen.
http://eu.evga.com/products/enlarge.asp?PN=012-P3-1570-ER&I=3
 
Die 8 und 6 Spannungswandler haben mal garkeinen Einfluss. Marketing blabla.
Irgendwie haben alle GTX 570 miniHDMI oder HDMI Anschlüsse. Weiß gerade nicht wo du bisher (nicht) geguckt hast.
Warum vertraust du der Virtu nicht so? Probiers doch aus... ist doch nur nen Button in einer Software.
Kannst also alle Referenzmodelle nehmen, um einen Peter zu verbauen. Meiner Meinung nach sehr kostenintensiv. 80euro für eine Leise Kühlung.. da kannst du dir ja gleich ne 580 mit vorinstallierten Accelero kaufen. Bild Anhang->Lautstärke.
http://www.alternate.de/html/product/KFA2/GeForce_GTX_580/888552/?

PS: Ist dir deine Asus unter Idle oder Last zu laut?
 

Anhänge

  • anarchy+accelero.jpg
    anarchy+accelero.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 126
  • grakaaaa.jpg
    grakaaaa.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 130
Hui, vielen Dank für die schnellen Antworten, das ging aber schnell.

Ich möchte kurz drauf eingehen:

Den vorhandenen Mini-HDMI Port hatte ich übersehen. Da wird man ja wohl ohne Probleme einen Beamer dran anschließen können. Gut, dieser Punkt wäre für mich geklärt. Und zur Not ginge auch noch switchen zum HDMI-Port von der Onboard-Grafik.

In diesem Sinne Danke @kaderekusen, kartenlehrling und rainbow.

Bzgl. der Anarchy bin ich spektisch (u.a. Spulenfiepen laut mehrerer User). Aber vor allem: Eigentlich ist 300 Euro meine Schmerzgrenze, soviel bin ich bereit für die Grafikleistung zu bezahlen. Wenn die aber nicht leise zu kriegen ist, muss halt noch was drauf gelegt werden.

Eine 580 brauche ich leistungsmäßig einfach nicht, die 570 ist schon das Ergebnis der Abwägung 560 Ti oder 560 Ti 440. ;-)

Tendiere gerade eher zu Preis/Leistung, aber leise!!! Und dann 2012/13 bei der neuen Chip-Generation noch mal schauen.

Eine Alternative zu Kühlerbastelei wäre also auch ein langsamerer Chip als 580 mit Accelero out of the box. Kennt Ihr da noch was?

[Die Sparkle Karten nicht in Frage kommen, habe da kein Vertrauen in den Support und auf der 570er ist auch kein echter Accelero, außerdem nicht mehr erhältlich.]
 
@rainbow6261:

GEIL! Danke! So ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Die schnellste von den dreien sagt mir doch sehr zu :-)

Hoffe, die passt überhaupt in mein Fractal Design R3 rein. Muss ich morgen noch mal nach genauen Maßen gucken. Meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass der Accelero passen müsste und die Asus GTX 570 passt ja auch gerade.

edit: Boah, übelst hoher Stromverbrauch der Beast auf 580er Niveau. Da schaue ich mir die beiden anderen doch noch mal genauer an. Morgen mehr, wenn's noch weitere Tipps gab oder ich mich entschieden habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich da etwas verwechselt und dir eine GTX580 angedichtet. Dann paßt das dergestalt natürlich nicht mit dem Budget. ;)

Übertaktete Karten würde ich nicht empfehlen. Man kann jede Karte ein Stück weit selbst übertakten. Für den Stromverbrauch bringt es ohnehin bloß Nachteile, wie du selbst festgestellt hast.

Den langen Accelero gibts ebenfalls auf einer HD6870 für "nur" 150€.

Es wäre sehr nett, wenn du dich in meinem Sammelthread melden würdest, wenn du die Karte hast. ;)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben