GTX 580 läuft in 3d Mark11 Trotz OC auf Standart-Takt

Gschloar223

Cadet 1st Year
Hallo,
hab heut mal meine EVGA GTX580 mit EVGA PrecisionX übertaktet und anschließend mit 3d Mark11 getestet und gesehen das die Karte auf standart-Takt läuft, warum das? Hab ich da nen Fehler gemacht?
Wie ihr vermutlich bereits vermutet hab ich da noch wenig erfahrung bin also auf eure hilfe angewiesen.

grüße
Klaus

Hast du die Übertaktungswerte im Programm bestätigt ?
Ggf. muss man den Computer neustarten, damit die neuen Taktfrequenzen übernommen werden ( ist aber seltener der Fall - meist nur für dauerhafte Übertaktung ).

mfG

wahrscheinlich ist das oc nicht hundert pro stabil, dann taktet die meiner erfahrung nach im zweifelsfall auf default

ja aber bei der 580 war der bei mir immer sehr dezent und habs am anfang auch nur mitbekommen weil auf dem 2. monitor ein gpu tool lief

Jetzt läuft hab die Spannung ein wenig erhöt und schon hats geklapt.

*edit1:
Jetzt da es funzt hab ich gleich noch ne Frage zum Benchmark-ergebniss.

Warum sind bei diesen zwei ergebnissen solch Große unterschiede?
Und eigentlich müsste das höhere ergebniss doch niedriger sein ist ja weniger übertaktete oder nicht?

http://www.3dmark.com/3dm11/6554084

http://www.3dmark.com/3dm11/3117722

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Also ich sehe in den Benchmarks nur eine übertaktete CPU, die GPU-Taktfrequenzen haben ja nur 5 MHz Unterschied...

mfG

In diesem welches mein Benchmark ist ist die cpu um 1ghz übertaktet von 3,2 auf 4,2 und die GPU von (Core-Takt) 772 auf 860 sowie (Speichertakt) 2004 auf 2065 also ist die GPU doch wohl auch übertaktet oder nicht?

Und in dem anderen ist die cpu von 3,2 auf 2,1 runtergetaktet was ja die GPU runterbremsen müsste.
Die GPU ist da um wie du ja bereits erwähnt hast nur 5mhz geringer getaktet und Trotzdem ist in diesem Benchmark das ergebnis 1687 Punkte höher wie soll das also gehen? Ich hab schon noch ziemlich wenig erfahrung mit OC aber eigentlich müsste mein Benchmark höher sein.

Weil der 3D-mark die Gesamtleistung misst, also auch die der CPU.
Auweia, ein Plus von nur 88 MHz und schon VCore anpassen müssen..
Da scheinst du wohl ein Montagsmodell erwischt zu haben.

mfG

So wies aussieht blick ich da noch immer nicht durch :( meine cpu läuft ja mit 4,2Ghz und die andere mit 2,1Ghz also musste mein ergebniss wohl höher sein oder bin ich da wierklich auf dem falschen dampfer?

Auf den CPU takt von 3dmarkt kannste nix geben. Die lesen den zumeist im idle aus, dann hast du für ne CPU den heruntergetakteten Idle wert stehen. Wie er unter Last taktet siehst du dabei nicht.

Dabei hat die getaktete CPU besser Werte in der PhysX Score aber dafür stinkt die Graka gegenüber der anderen ab:

Graphics Score
6347

vs

Graphics Score
9286

Irgendwas stimmt da nicht mit der Karte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben