GTX 580 - Seti - 60% Auslastung

ViperTr99

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
368
Hi,

Habe mal wieder BOINC und damit Seti@home installiert, und die GTX 580 läuft nur auf 60%.
Und das auch nur wenn ich die Priorität auf "Hoch" stelle, ansonsten sogar nur auf 50%.

Meine alte GTX 560 Ti lief in S@H bei >90%.

Weiß einer von Euch Rat?

PS: Aktueller Treiber, neues Win7 64bit drauf, MSI Afterburner zeigt das halt alles an. System in der Signatur.
 
Wenn du die 580 untertaktest und untervoltest, bekommst du die Auslastung auf 99%. Du musst nur weit genug runter.
 
Ökodesign-Richtlinie nennt sich das im EU-Gesetz.

Lieber Moderrator, auch wenn du denkst ich habe Unsinn gelabert...
Dem ist nicht so.
NOCH beschränkt sich so eine Karte wie die GTX 580 bei UNS durch die TDP, die per Treiber programmangepasst festgelegt ist.

In anderen Ländern der Welt gibt es aber bereits strengere Verbrauchsrichtlinien für Elektrogeräte.
Die GTX 680 ist nicht zufällig sparsamer geworden und hat dafür auf GPGPU-Leistung verzichtet, was von Nvidia, gelinde gesagt, seltsam ist.
Wo doch CUDA zur Firmenreligion gehört.

Die teueren Platin Netzteile, die Effizienz-Vorreiter jetzt zu völligen Mondpreisen kaufen, sind 2014/15 Gesetz und Standardware.
TFTs sind nicht auf LED umgestiegen weils besser sind als CCFL, nein, weil der Strafaufschlag auf CCFL-Geräte zu hoch geworden wäre, steigen alle auf LED-Beleuchtung um, mit teils großen Problemen mit Bleeding usw.
 
Jetzt wirds lustig.
Der Rechner blieb die Nacht über an, und mittlerweile ist die Auslastung bei ca. 75%.

Und die GTX580 hat 1x8 und 1x6 Pin, also 300W max Verbrauch.
An der Steckdose habe ich ein Messgerät, und der Rechner zieht gesamt bei 75% Auslastung ca. 300W. Da ist noch Luft nach oben.
Ich denke nicht, dass es an einer Drosselung wie im Furmark liegt.
 
Hallo,

wie viele Seti-Tasks lässt Du auf der GTX 580 gleichzeitig berechnen?

Stell doch mal in der app_info.xml ein, dass sie 2 oder 3 gleichzeitig berechnen soll.
 
So, dann danke an hajko2 der als einziger mit echten Tipps um die Ecke kam.

Was habe ich gemacht?
1. app_info.xml gesucht und nicht gefunden. Google.
2. Auf der SetiGermany Seite einen optimierten Client gefunden (den von Lunatics). Geladen.
3. Der hat direkt auch eine app_info.xml mitgebracht. Diese so editiert, dass 2 Cuda WUs gleichzeitig bearbeitet werden. Auslastung stieg auf 90%.
4. app_info.xml weiter editiert, so dass die Cuda-Clients 20% eines CPU-Kerns zugewiesen bekommen. Auslastung 96%.

Und durch die SSE Unterstützung durch den Lunatics Client rechnen die CPU WUs auch um mehrere !Faktoren! schneller.


Vielen Dank hajko2!

PS: @Marius
NOCH beschränkt sich so eine Karte wie die GTX 580 bei UNS durch die TDP, die per Treiber programmangepasst festgelegt ist.

Wenn dem so wäre hätte der Lösungsweg nicht funktioniert.
Und genaugenommen würde, wenn es um den Stromverbrauch ginge, dann die Karte in Spielen auch nicht auf >90% Auslastung aufdrehen.
Die Beschränkung welche du meinst dient lediglich dazu, dass die Karten durch Furmark nicht mehr durchbrennen.
Und das die GTX680 auf GPGPU Leistung verzichtet liegt daran, dass sie den Profikarten und dem Kepler Vollausbau GK110 nicht jetzt schon das Wasser abgraben wollen.
Die DP ist künstlich beschnitten. Die SP nicht und da erreicht sie sogar doppelt soviel wie die GTX 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben